Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsrechner für Grafik & Foto (1700 vs. 1851, Selbstbau vs Kauf)
Würde ich so ähnlich auch machen. Gehäuse macht wohl wegen den HDDs auch Sinn, könnte aber schwierig werden, wenn da mal wirklich eine 500 Watt GPU reinkommen sollte. Bei der SSD nach Möglichkeit die 990 Pro nehmen, wenn nicht viel teurer.
@Ayo34 Danke fürs Feedback!
990 Premium verwendet PCIe 4.0 und ist somit nochmal schneller, korrekt?
Kannst du nochmal auf die 500 Watt GPU eingehen? Machst du dir sorgen wegen der Temperaturen?
Kann man als Noctuafanboy gerne machen, bin selber einer , wenn man jedoch auf dem Teppich bleibt ist der Arctic Freezer 36 die erste und beste Preisleistungsoption aufgrund des Mountingsbrackets für LGA 1851. https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
Dein gewählter RAM ist RAM OC, wenn dich das bei einem Arbeitsrechner nicht tangiert kann man das machen da du den Support ja übernimmst.
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB
RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32
Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz
Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit
RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM
Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit
Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
Ruhig_Brauner schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 850 W, 80+ Gold (modular)
Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb bei niedrigen Drehzahlen.
Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten), dass Fractal Torrent Compact (zwei 180er vorne), dass Asus PA 602 (zwei 200er vorne) und das Asus PA401 (zwei 160er vorne).
@Ayo34 Danke fürs Feedback!
990 Premium verwendet PCIe 4.0 und ist somit nochmal schneller, korrekt?
Kannst du nochmal auf die 500 Watt GPU eingehen? Machst du dir sorgen wegen der Temperaturen?
Die 990 Pro ist einfach besser als die 980 Pro und 980. Ich würde dafür keine 50€ mehr bezahlen, aber bei 20€ würde ich eben die 990 Pro wählen.
In einem geschlossen Silent Gehäuse bekommst du insgesamt kaum 700+ Watt vernünftig gekühlt, ist eben die Frage was du da in Zukunft planst.
KarlsruheArgus schrieb:
Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb bei niedrigen Drehzahlen.
Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten), dass Fractal Torrent Compact (zwei 180er vorne), dass Asus PA 602 (zwei 200er vorne) und das Asus PA401 (zwei 160er vorne).
Er hat HDDs verbaut. Wäre dumm, wenn er leise Lüfter hat, dafür die volle Lautstärke der HDDs. Solange er kein GPU Monster einbaut ist daher das Silent Gehäuse mit Dämmung okay. Ohne HDDs wäre Mesh natürlich besser für die Luftzirkulation.
Die sollte er mal in Rente schicken, bei +10TB würde ich den Bedarf verstehen hier sind es jedoch 2TB.
Des weiteren verbraucht die RTX2080S 250W zzgl. Lastspitzen und der 265K genehmingt sich kurzfristig auch 250W.
~500W in einem gedämmten Gehäuse sind meiner Meinung nach nicht zuträglich.
Die CPU darf bis 250 Watt ziehen, nimmt aber selbst beim Rendern mit allen Kernen nicht über 200 Watt. Meistens arbeitet die mit 20 - 80 Watt. Das ist schon extrem effizient. HDDs aussortieren oder als Backup in ein externes Gehäuse und dann Mesh ist aber eine gute Idee.
SSDs kosten mehr aber nicht viel. Seht ihr keine Vorteile bei HDDs? Ich bin schon ab und zu in die Not geraten, Daten recovern zu müssen. Auf der SSD ist da schnell Schluss. Da bleibt nicht viel übrig.
Da ist jetzt schnell viel Feedback zusammen gekommen! Gerade non-OC RAM, Gehäuse, Kühlung sehr gute Hinweise. Danke!
Stabil sollte das ganze schon laufen. Der K ist hat preiswerter, kann notfalls aber limitiert werden. Ansonsten hatte ich die letzten 10 Jahre keine Hardware Probleme zu lösen. Wäre natürlich cool wenn das mit dem nächsten System ähnlich ist. Das mit dem OC Arbeitsspeicher war entsprechend unbeabsichtigt.
Da die Mainboarddefaultsettings zu oft PBP=MTB sind nimmt ein 265K auch dementsprechend den MTB solange die Temperaturen es zulassen.
Man sollte also dementsprechend diese CPU auf die PBP eindrosseln jedoch schreib ich das nicht mehr da es seltenst hier beachtet wird.
KarlsruheArgus schrieb:
Beim 265K empfiehlt es sich entweder direkt im BIOS oder mittels Intel XTU die MTB (Maximum Turbo Boost/Power) von 250W auf die PBP (Processor Base Power) von 125W zu reduzieren und bei vorhandenem Z-Chipsatz zu undervolten.
Wie du auf das Thema kommst ist mir unverständlich da von meiner Seite genau benannt wurde auf was sich die 250W beziehen.
Die Effizienz bei korrekt spezifizierter PBP oder bei Idle/Niedrig- und ider Teillast war nicht gegenstand meiner obigen Argumentation deswegen kann ich mit dem Satz nichts anfangen da von meiner Seite die Effizienz in dem Bereich nicht beanstandet wurde.
Generell wurde die Effizienz der CPU nicht von meiner Seite beanstandet sondern die maximale Abwärme des geplanten Systems.
Wie du auf das Thema kommst ist mir unverständlich da von meiner Seite genau benannt wurde auf was sich die 200W beziehen. Rendering mit allen Kernen! Und das ist in der Praxis der Usecase wo normal am meisten gezogen wird. In Photoshop sind wir von den 200 Watt natürlich meilenweit entfernt.
Die CPU darf bis 250 Watt ziehen, nimmt aber selbst beim Rendern mit allen Kernen nicht über 200 Watt. Meistens arbeitet die mit 20 - 80 Watt. Das ist schon extrem effizient.
ist bestenfalls suspekt da in meinen Augen am Thema vorbei (schlimmstenmögliche Gehäusethermik), strenggenommen ist es ein Strohmann.
Also was soll diese Aussage denn selbst wenn nach deiner Angabe die CPU nur 200W in diesem spezifischen Fall und Anwendungen zieht so steht das System nicht still sondern wird direkt weiterverwendet inkl. RTX2080S.
Was genau wäre das Problem wenn der CPU in einer synthetischen Voll-Last Situation von selber die Handbremse zieht? Also mal als Devils Advocate. Dann bremst sie halt wegen dem Temperaturlimit. Und dann?
KarlsruheArgus schrieb:
Man sollte also dementsprechend diese CPU auf die PBP eindrosseln jedoch schreib ich das nicht mehr da es seltenst hier beachtet wird.
Schade. Langsam Zweifel ich selber. Applikationen, OS und diverse AppData Daten liegen ja auf einer schneller M.2. Aber vielleicht kann man die alltäglichen Arbeit auch mit einer 2.5" SSD beschleunigen. Das Problem ist ein wenig die Arbeitsweise.
Soweit verstanden ist das alles unterordnet in Kunden und Projekten. Viel Arbeit ist wiederkehrend, neue Auflagen von Print-Medien etc. Das lässt sich auslagern aber ich weiß nicht wie störend das ist, wenn man z.B. alte Projektdateien auslagert und die dann auf einmal für eine neue Auflage braucht. 1TB ist seit vielen Jahren am Limit angekommen. Da sich bei der Auflösung für Druck jetzt auch nicht so viel getan hat, sollten 2TB da ausreichen. Private Projekte (Foto) liegen auf einer separaten Festplatte.
1TB SSD kostet halt weitaus mehr als 2TB HDD.
Ich kann sie mal fragen wie sie das sieht. Wie häufig sie das Gefühl hat, dass die HDD das Bottleneck stellt. Aber so eine SSD kann man ja immer recht einfach erweitern.
Ergänzung ()
KarlsruheArgus schrieb:
Dein gewählter RAM ist RAM OC, wenn dich das bei einem Arbeitsrechner nicht tangiert kann man das machen da du den Support ja übernimmst.
Der RAM läuft ohne XMP auf DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V.
Der 265K ist happy damit, korrekt? Dann wäre da auch nichts OC, korrekt?
Also OC heißt ja nur dass er OC laufen kann bei 5600 aber halt nicht im "JEDEC Betrieb". Man kann ihn ja auch anders einstellen.
Dann drehen die Lüfter in deinen geschlossenen Gehäuse auf und bleiben länger auf der höheren Drehzahl als bei einem Gehäuse mit hohem Luftdurchfluss.
Es wird also schlussendlich Lauter und das ganze länger als bei Mesh-Gehäusen.
Ein leiser Betrieb steht und fällt außerdem mit entsprechend konfigurierten Lüfterkurven.
Ruhig_Brauner schrieb:
Aber vielleicht kann man die alltäglichen Arbeit auch mit einer 2.5" SSD beschleunigen.
Nimm doch die M.2 NVME und partitioniere diese, ggf. steige auf ein 2TB/4TB Modelle um.
Die physische Trennung kenn ich nur noch aus vergangenen Tagen ebenso wie 2.5 SATA SSDs, HDDs kenne ich heutzutage nur aus NAS Systemen.
Beispielhaft wie ich/wir das Heutzutage handhaben:
Entweder alles auf einer partitionierten M.2 NVME oder auf zwei M.2 NVMEs wenn man partout nicht partitionieren will.
Ruhig_Brauner schrieb:
Der RAM läuft ohne XMP auf DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V.
So wie er eben beworben wird, wenn du von vornherein 4800CL40 verwenden willst brauchts du nicht dieses KIT anschaffen.
Wenn du das KIT schon hast kannst du mit den 4800CL40 einen Betrieb nach Herstellerspezifikation realisieren.
So würde ich es bspw. machen: https://geizhals.de/wishlists/4894475
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Achte darauf das deine RTX2080S nicht länger als 315mm ist, andernfalls ist ein anderes Gehäuse notwendig.
Dann drehen die Lüfter in deinen geschlossenen Gehäuse auf und bleiben länger auf der höheren Drehzahl als bei einem Gehäuse mit hohem Luftdurchfluss.
Es wird also schlussendlich Lauter und das ganze länger als bei Mesh-Gehäusen.
Lustig, genau den Gedanken hatte ich gerade und wollte nachfragen. Ich vermute das Problem hat mein eigenes System. Ich hab in einem Silent Base 601 noch eine 13900k, RTX 4090 und 1000W Netzteil.
Danke für die Liste! 🤩 Abgespeichert.
Zum Thema Gehäuse bin ich etwas skeptisch wie pragmatisch solche sehr offenen Gehäuse sind, wenn sie auf einem Teppich in einem kleinen Heim-Büro stehen. Filter wären eigentlich ein Muss.
Es sind Staubfilter verbaut.
Für einen Gehäuseeindruck kann ich dir das Video empfehlen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So würde ich es bspw. machen: https://geizhals.de/wishlists/4894475
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Achte darauf das deine RTX2080S nicht länger als 315mm ist, andernfalls ist ein anderes Gehäuse notwendig.
Ich finde den 48GB Kompromiss gerade sehr schön aber verstehe tatsächlich nicht ganz weshalb der Crucial mit knapp 500€ wesentlich preiswerter ist als andere 48GB Komponenten.
So wie ich die Spezifikationen verstehe würde der auf 6000 oder 5600 (?) laufen bei 48-48-48 im JEDEC Betrieb?
Und; Müsste ich bei so einem Arbeitsspeicher im JEDEC Betrieb drauf achten, dass das MB den Speicher als Kompatibel listet? Wäre in dem Fall bei dem von mir vorgeschlagenen Gigabyte (als Test) nicht der fall.
QVL Listem erheben nie Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.
Sie dienen in erster Linie als Werbeinfo für Übertakter.
Relevant sind nur die Herstellerspezifikationen der CPU.
5600Mhz ist das ganz normale XMP-Profil bei dem RAM, was man aber völlig problemlos beim 265k verwenden kann. Bei mir laufen sogar 192GB RAM, also 4 RAM Riegel mit 5600Mhz. Bei 2 RAM Riegel ist das quasi nichts und das System wird bei JEDEC dann auch nicht noch stabiler. JEDEC ist irgendwo bei 4400Mhz oder so bei dem RAM. Würde ich niemals benutzen.
Bin mit den Crucial Pro Ram 5600Mhz sehr zufrieden. Preis/Leistung passt.
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 850 W - 122,61 €
SSD: Samsung 990 PRO 1 TB (PCIe 4.0) - 189,00 €
HDD: WD Blue 2 TB (WD20EZBX) - 116,99 €
Gehäuse: Fractal Design Epoch XL Solid - 114,89 €
GPU: Gigabyte RTX 2080 Super - aus meinem Schrank für 0€.
Insgesamt 1644€. Finde ich ok.
Gehäuse: Die empfohlen Gehäuse sahen leider alle etwas zu sehr nach "Zocker" aus. Ich habe das Epoch XL gefunden als eine Alternative mit mehr Mesh und guter Lüftung bei normalisierter Lautstärke.
RAM: Auch wenn die Community 6000 & CL48 langsam findet bin ich damit ganz happy. 48GB ist für den Preis vermutlich wichtiger als schnellerer RAM. Wobei man, so wie ich das verstehe, vermutlich eh nichts viel schnelleres bekommt was noch JEDEC konform ist. Spannendes Thema.
MB: Ich weiß auch nicht. Irgendwie sind die Specs von den meisten Herstellern sehr verwirrend bzgl. RAM Support. Bin jetzt bei dem gelandet.
Netzteil: Ja, 850W ist etwas lauter nach dem Bericht. Eventuell 750 oder 650 als Kompromiss.
HDD: Wurde besprochen, wir bleiben erstmal dabei. Umsteigen geht ja immer, wenn es nervt. Lade- und Speicherzeiten waren wohl selten das Problem mit dem aktuellen System. Eher Verarbeitung, Responsiveness der Software...
SSD: Upgrade auf Pro wie empfohlen. Danke!
Müsste dann bald zuschlagen, die Arbeitsspeicher für den Preis gibt es bestimmt nicht mehr lange. Wobei ja die meisten Käufer nach XMP Speicher mit möglichst wenig Latenz suchen.
Ergänzung ()
Separat zum Post von oben zum Thema JEDEC. (Wird vermutlich eh zusammen gefasst).
Soweit verstanden definiert der Standard für DDR5 vor allem Latenz-Bereiche. Dabei ist der Standard nicht sonderlich spezifisch, wie die Erreicht werden.
Die Kombi 6000MT/s mit 48-48-48 ist z.B. konform, da die Latenz die sich daraus berechnen lässt in dem Fenster, eher weiter hinten, angesiedelt ist, bei 16ns.
Aus dem anderen 32GB Set mit 4800MT/s (JEDEC modus) mit 40-40-40(oder so) kommt man dann auf 16.66ns.
Beides somit in dem Fenster, aber der 6000er ist tatsächlich schneller. Mit dem 5600er modus von dem 48GB Crucial landet man mit 46-45-45 auch bei 16.43ns.
Soweit habe ich das jetzt zumindest verstanden.
Ich denke mal so ein System wäre auch ok mit einem halbwegs konservativen XMP Setup. Aber in dem Fall bin ich mit 48GB als Kompromiss zwischen 32 und 64 sehr happy.
Die sind genauso bescheiden wie das 850er.
Wie bereits geschrieben das 550er reicht und gilt als Einhorn am Markt (klein dimensioniert und leise)
Die ATX3.1 Spezifiaktion setzt bei 550W voraus das Lastspitzen von 200%, also hier 1100W, und sehr kurze Lastspitzen von 300% (1650W) geschultert werden müssen.
Ruhig_Brauner schrieb:
Dabei ist der Standard nicht sonderlich spezifisch, wie die Erreicht werden.
Die Kombi 6000MT/s mit 48-48-48 ist z.B. konform, da die Latenz die sich daraus berechnen lässt in dem Fenster, eher weiter hinten, angesiedelt ist, bei 16ns.
Negativ, 6000MT/S wären als Grade A bis C zugelassen und diese CL Werte sind fest defintiert, CL48 findet hier keine Anwendung es müsste CL42 oder CL50 sein.
Des weiteren lässt die CPU mittels SPD Profil maximal 5600MT/s zu bei zwei RAM Sticks und vier verfügbaren Slots.
Timings entnimmt man den spezifizierten Grades A bis C.
Handelüblich ist B und damit CL46, Grade A gab es eine Zeit lang als SO-DIMMs.
Hast du hier Lektüre für mich abgesehen von dem 400$ teuren Standards? Würde mich da wirklich gerne mal quer einlesen. Wenn ich hier was falsch verstehe dann vermutlich weil ich das irgendwie aus diversen Artikeln zusammen schustern muss. 🙃