Arbeitsrechner für Grafik & Foto (1700 vs. 1851, Selbstbau vs Kauf)

Das Thema wird viel zu kompliziert dargestellt. JEDEC ist quasi der minimale Sicherheitsstandard, der ab Werk immer und überall funktioniert. Meistens macht „JEDEC” aber keinen Sinn. Auch nicht bei Arbeitsrechnern. Es ist einfach ultrakonservativ. Es ist, als würdest du einen Ferrari kaufen und ihn in der Kurve nur mit 30 km/h fahren, damit er unter keinen Umständen aus der Kurve fliegt. Damit sichern sich die Firmen ab.

Der Intel 265k hat jedoch einen so guten Controller, dass viel höhere Takte möglich sind – und das mit der gleichen Stabilität, sofern man es nicht mit 8000 MHz oder mehr übertreibt. Gerade bei zwei RAM-Riegeln gibt es gefühlt nie Probleme.

Jeder RAM-Riegel hat verschiedene Profile: einen Standardtakt nach JEDEC und dann die XMP-Profile für den Intel-Prozessor, die man verwenden sollte.

Default (JEDEC)
46-45-45

XMP 3 Profile 1
5600MT/s 46-45-45

XMP 3 Profile 2
5200MT/s 42-42-42

EXPO Profile 1
5600MT/s 46-45-45

EXPO Profile 2
5200MT/s 42-42-42

Wähle dann das XMP-3-Profil 1 aus. Damit wirst du in der Kombination des 265k nie Probleme haben. Wie gesagt, ich fahre das sogar mit vier RAM-Riegeln. Grob gesagt schafft man mit vier RAM-Riegeln 1000 bis 1200 MT/s weniger als mit zwei RAM-Riegeln, weil der Controller viel mehr belastet wird. Umgekehrt würde das 6.600 bis 6.800 MT/s bei zwei RAM-Riegeln bedeuten. Läuft aber häufig auch noch mit viel mehr.

Ruhig_Brauner schrieb:
Hast du hier Lektüre für mich abgesehen von dem 400$ teuren Standards?
Tut mir leid, Nein.

Des Rätsels Lösung ist wesentlich weniger spannend als gedacht. Die Norm Jesd79-5 hat inzwischen wohl mehrere Revisionen bekommen. Spätestens ab der B revision werden 4 Bins gelistet; AN, B, BN, C. Und für DDR5-6000 ist 48-48-48 für B und BN als standard gelistet. 🙃

https://studylib.net/doc/27611087/jesd79-5b-v1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ruhig_Brauner schrieb:
Des Rätsels Lösung ist wesentlich weniger spannend als gedacht. Die Norm Jesd79-5 hat inzwischen wohl mehrere Revisionen bekommen.
In meinem Katalog ist es CL50, musste die Infos erstmal wieder rauskramen.
Jedenfalls hab ich jetzt direkt was zum verlinken. thx

Die Grades mit dem Kürzelzusatz "N" kannst du ignorieren bzw. gleichstellen da CL gleichbleibt und der Markt hier keine sichtbare Unterscheidung vorsieht.
Im RAM Grundkurs führe ich auch keine einzelne Grades auf das würde nur noch zu mehr Verwirrung führen.

Abschließend sei gesagt das ich bei meiner Hardwareempfehlung verbleibe da die 6000CL48/50 Diskussion abseits der CPU Spezifikation des 265K ist.

Zurück
Oben