Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Ich habe vor auf 8GB aufzurüsten um diesen Workaround zu nutzen:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652.html

Nun frage ich mich in wie weit es einen Unterschied macht ob ich 2 oder 4 Module betreibe, ob ich bei 4 im Vergleich zu 2 Leistungseinbußen oder sonstige Probleme haben kann, kann da jemand was zu sagen?

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3(Rev. 2)
Speicher: G.Skill DDR-2 800 CL5 F2-6400CL5D-4GBPQ

Nein Leistungseinbußen hast du dadurch nicht aber wenn du 4 Gb Module bekommen kannst dann nimm diese, da es zukunftssicherer ist.

Ich hab 4 Module am laufen auch auf nem Gigabyte Board kann keine Probleme feststellen ob das jetzt nen hundertstel langsamer ist oder nicht ist mir eigentlich auch egal.

der Preisaufschlag für 4GB Module ist ja relativ gering. Würde eher zu 4GB greifen, allein schon wegen des Wiederverkaufs irgendwann. Obendrein könntest Du theoretisch nochmal aufrüsten und 2 Module sollten auch weniger fehleranfällig als 4 Module sein.

Bei "Vollbestückung" kann es unter Umständen zu Problemen kommen.
Lieber 2x4G als 4x2G.

Gruß, Jörg

Hatte mal mit 4 Modulen bei einen P965 von Gigabyte Probleme beim OC, ist aber schon lange her heutige Boards haben da sicher auch keine Probleme mehr.

Bei meinem GA-790XTA-UD4 gab es bei Vollbestückung mit 4x2 GB (Corsair CMD4GX3M2B1600C8) massig Fehler im Memtest86+ und regelmäßig BSOD!
Mit 2x2 GB läuft es ohne Probleme.

Gruß, Jörg

Naja man sollte den Mythos der Vollbestückung jetzt nicht unnötig mit Gerüchten (bzw. Verallgmeinerungen) füttern.

Mein System läuft seit 2 Jahren ohne Problem + OC.

Das System mit Vollbestückung Probleme muss nicht zwangsläufig an der Vollbestückung liegen.

Außerdem ist das von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Qualitätsmainboards werden mit Vollbestückung keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
ChromeBeauty schrieb:
Nun frage ich mich in wie weit es einen Unterschied macht ob ich 2 oder 4 Module betreibe, ob ich bei 4 im Vergleich zu 2 Leistungseinbußen oder sonstige Probleme haben kann, kann da jemand was zu sagen?

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3(Rev. 2)
Speicher: G.Skill DDR-2 800 CL5 F2-6400CL5D-4GBPQ

Auf jeden Fall 2x4GB, denn bei 4 Modulen werden die Signale zwischen beiden Modulen eines Kanals durchgeschliffen und das ist immer ein Nachteil. Man erreicht nicht die selben Frequenzen und Timings als wenn nur ein Modul pro Kanal bestückt ist. Der Preis für 4GB Module ist ja inzwischen sogar schon geringer als für 2GB Module.

engelswut schrieb:
Naja man sollte den Mythos der Vollbestückung jetzt nicht unnötig mit Gerüchten (bzw. Verallgmeinerungen) füttern.

Bei mir war der "Mythos" kein Gerücht, sondern Tatsache! ;)

Wenn es bei Dir läuft, schön für Dich.
Ich habe geschrieben das es zu Problemen kommen kann, nicht muss.

Gruß, Jörg

für einen normalen anwender dürfte es wurscht sein ob nun 2 oder 4 slots belegt sind. die mainboards haben 4 rambänke um sie schließlich auch zu nutzen. von der leistung wird man auch kein unterschied merken.

ich persönlich habe jedoch die erfahrung gemacht, dass manche boards bei stärkerem OC auch schon mal etwas zickig werden können.

in meinem aktuellen DFI DK P45-T3RSB+ nutze ich 2 4GB ADATA 1600X 7-7-7-20 1T kits welche ich einzeln recht einfach auf über 2000Mhz und fast 2100Mhz prügeln kann. zusammen laufen beide noch mit viel müh und not auf 1900Mhz. mein altes Gigabyte P35-DS4 hat mit 4 modulen ab einer bestimmten frequenz plötzlich einfach nicht mehr gebootet, egal wie gut das ganze noch mit 1Mhz weniger lief.

jeder hat da wohl ein wenig andere erfahrungen gesammelt....aber bei den aktuellen preisen der 4GB module gibt's nicht wirklich ein grund sich seine bänke mit einem quad kit zu bestücken....außer dass es vielleicht ein tick besser aussieht (aber auch ansichtssache)

Zurück
Oben