Ist Quad Channel auf dem Z390 die bessere Wahl ? 4 oder 2 Module ?

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.519
Moin, ich bin dabei mir nach 4 Jahren einen neuen PC zusammen zustellen (Eigenbau)

Ich weiß, 16 GB würden erst mal locker reichen - aber wie sieht es in ein paar Jahren aus. Weiß man nicht.
Deswegen sollen es gleich 32 GB werden.

Dies wird die Grundlage des neuen PC´s:
MB: Asus Rog Strix F-Gaming (Z390 Chipsatz) oder Asus Rog Maximus XI Hero
CPU: I9 9900K

Beim Z390-Chipsatz in Verbindung mit dem I9 ist ja Quad-Channel möglich.

Am Wochenende hatte ich ein Video gesehen, das Quad-Channel bei höheren Auflösungen ja richtig was bringt.
Ist dem wirklich so ? Oder bin ich auf dem Holzweg ?

Würde mich für diesen Speicher entscheiden:
32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Der geht preislich, u. ist auch nicht so hoch, das er mit einem CPU-Luftkühler kollidiert.

---
Bei den Mainboards bin ich mir noch unsicher, welche Version ich bestelle.
Weiß nicht, ob das teurere Model leistungsmäßig mehr bringt.
 
auf einem z390 bard bzw mit einem 9900K ist kein quadchannel möglich, da es schlicht weg keine 4 speicherkanäle besitzt. die sind dem Sockel 2011 & 2066 vorbehalten
Ergänzung ()

p.s also bringen dir 4 riegel eher nachteile als vorteile wenn du oc betreiben willst, was ich bei einem K prozessor mal annehme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Kannst du das Video mal verlinken?

Höre zum ersten Mal, dass QuadChannel bei höheren Auflösungen was bringt (merklich bzw. spielentscheidend).
 
Ich werde heute Abend zuHause mal in meinen Verlauf schauen, u. dann posten.
Konnte das nicht wieder finden. War aber ein deutsches Video.
Ich war der Meinung von PCGH. Aber in deren Verlauf finde ich das gerade nicht.
In dem Video wurden auch Grafiken gezeigt. Und die Performance machte gewaltige Sprünge.
 
Der 9900K kann garantiert kein Quad Channel. Ich wette du verwechselst das mit dem 9900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Nutze ein 2011-3er Sockelboard mit Quadchannel-RAM (4Module mit je 4GB) und kann da keinen Unterschied zwischen DualChannel und QuadChannel bemerken.

Aber würde mich gerne eines besseren belehren lassen :D.
Wie ist das eigtl. wenn man alle 8Dimmplätze belegt ? Bleibt dann bei maximal Quadchannel ?
 
in anwendungen mit hoher ramlast hat man mit quadchannel vorteile weil einfach die bandbreite doppelt so groß ist wie bei dual channel.
in spielen zweifel ich dran das es entscheidend viel bringt. evtl das eine oder andere einstellige % mehr fps aber das wars dann auch.
RAM war noch nie der limitierende faktor (sofern nicht zu wenig ram da ist) sondern eher cpu oder gpu.

@amorosa ja bleibt bei quadchannel. für octachannel brauchst einen Epyc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke für die Antwort @DarkInterceptor
Nee, Octachannel interessiert mich jetzt nicht so ^^ oder Epyc. Mein 5820K reicht mir (hoffendlich) noch ein Weilchen. Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Quadschannel ist wie schon gesagt bei z390 nicht möglich, was möglich wäre: Dualchannel Quad-Rank, also Normaler Dualchannel Modus mit Dual-Rank (beidseitig bestückten, aktuell meist 16GB Riegel) pro Riegel. Man verliert durch Quad-Rank aber meist deutlich an Speichergeschwindigkeit.
 
Servus.

  • Es gibt kein Quad-Channel auf Z390
  • Generell sind 2 Module stabiler als 4 Module wenn du XMS/OC betreibst

cheers, alexx
 
Genau so wie alexx79 sagt: Generell sind 2 Module stabiler.
Meistens muss bei 4 Modulen das Timing erhöht werden damit sie stabil laufen, dass sollte aber, wenn es notwendig ist, das Mainboard BIOS automatisch machen.
 
Ich glaube er hat einfach den Begriff Quadchannel etwas entfremdet bzw nicht ganz verstanden und meint damit einfach 4 Ram Riegel.

@Lev Arris
Wenn du wie beschrieben bei dem Asus Maximus XI Hero Board bleiben willst hol dir aufjedenfall 4 Ram Riegel. Es stimmt zwar was die anderen User sagen das 2 Riegel in der Regel besser laufen, jedoch nicht auf Asus Boards mit T-Topologie. Das wäre bei dem Hero nämlich der Fall. Ich selbst habe ein Maximus XI Extreme und zuerst mit nur 2 Riegeln bestückt. Ich habe die 4133Mhz damit nicht erreicht und konnte nur mit 4000Mhz und angepassten Settings booten. Mit Vollbestückung habe ich dann die 4133Mhz ganz einfach erreichen können. Bei den Asus Boards ist also mit 4 Ram Riegeln ein höheren Ram Takt einfacher und besser zu realisieren. Das siehst du auch wenn du in die offizielle QVL Liste reinschaust, alles ab 4000Mhz Ramtakt wird nur noch mit 4Dimm gelistet
 
Das kann gut sein, das ich das falsch verstanden habe, u. das eben mit 4 Riegeln es in dem Video bessere Ergebnisse gab. Ich suche das heute Abend noch raus.
Ich dachte ja auch: Dual-Channel = 2 Ram-Riegel u. Quad-Channel = 4 Ram-Riegel

Aufgrund des Preises war ich aber bei 3200 Mhz. 4000 Mhz sind bei 32 GB deutlich teurer.

Und das ist auch so die Frage: Wieviel bringen 4000+ Mhz gegenüber 3200 Mhz ?
Ist das deutlich zu spüren. Gibt es da Benchmarks ?
 
Also in Sachen Gaming kann es schon je nach Spiel mehr FPS geben. Speziell im CPU Limit oder bei CPU lastigen Spielen hilft dir hoher Ramtakt bei der Performance. Ob es dir das Wert ist musst du selbst entscheiden :-)

F738A43C-05B9-42A5-84FF-B27B9D709795.jpeg
 
@Lev Arris
Bevor du 4000 MHz Speicher kaufst, der gegebenenfalls nicht von Haus aus läuft, würde ich mir normale 3200 MHz CL14 oder 3600 CL15 holen und einfach so betreiben. Ist so ziemlich der Sweetspot für bezahlbare RAM Kits und lässt sich bei Wunsch auch übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Ich habe meinen Youtube-Verlauf durch geschaut, u. finde das Video nicht wieder.
Geträumt habe ich das aber nicht.
Ich ärgere mich, das ich das nicht wieder finde.
---

Vielleicht doch erst mal ein Kompromiss: 16 GB (2x8GB), u. dafür 3600er

Dieser steht auf der QVL-Liste vom Mainboard:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
214 € zur Zeit.

Beim Ram muß ich auch aufpassen, das er unter den be quiet! Dark Rock PRO 4 - Kühler paßt.

Wobei ich bei den Trident Z mir nicht recht sicher bin. Die Kühlrippen sind recht hoch.

Diese würden auf jedem Fall passen: (stehen auch auf der Liste)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Ich dachte ja auch: Dual-Channel = 2 Ram-Riegel u. Quad-Channel = 4 Ram-Riegel
Das ist ja auch so rum richtig, nur wenn du es umdrehst wird es falsch.
Quad Channel braucht (mind.) 4 Module um aktiv zu sein aber nicht jedes System mit 4 Modulen läuft im Quad Channel.
Jeder Dackel ist ein Hund aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Zurück
Oben