Arbeitsspeicher 640MB 100 oder 512MB 133

Asmodi

Lt. Junior Grade
Tach Leute

Ich hab hier noch nen alten P2 400MHz rumstehen, auf dem Win XP installiert werden soll. Da müssen keine Spiele drauf laufen oder so, ich will nur bißchen mit Netzwerkkrams rumtesten. Dafür sollte der reichen.

Jetzt ist meine Frage, da 3 Steckplätze für Arbeitsspeicher vorhanden sind, ob ich lieber:

- 256MB + 256MB @ 133MHz

oder

- 256MB + 256MB + 128MB @ 100MHz

laufen lasse. Leider ist das 128MB Modul nur ein 100MHz.

Was macht jetzt den größeren Performanceschub (wenn man davon reden kann :D ) aus? Mehr MHz oder mehr MB?

Hi,
ich würde an deiner Stelle auf die 128MB verzichten und die beiden 256er Riegel mit FSB 133 betreiben. Denke das bringt mehr.

Gruß

Kommt drauf an was du mit "Netzwerkkrams" meinst, je nach Einsatz ist mehr Ram manchmal ganz sinnvoll, vorallem wenn auf die Geschwindigkeit dann kein Wert gelegt werden muß (z.b. Fileserver im 100mbit Heimnetzwerk).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die 33Mhz da irgendeinen spürbaren Unterschied machen werden.
Bei der alten Kiste wird dir Win XP eher für jedes weitere MB RAM dankbar sein.

Ich würde das mit - 256MB + 256MB + 128MB @ 100MHz laufen lassen da es zu der Zeit noch keinen dualchannel habe, würde die Menge dir ein paar mehr Prozente geben

Ok danke, ich werds dann erstmal mit den 640MB Ram versuchen.

Mal schaun, evtl. teste ich später nochmal die andere Variante.

Ich würde XP ganz weglassen und Win2000 nimmt sich nicht viel Frisst aber ne Menge weniger Resourcen und man kann demzufolge besser Arbeiten...:freaky:

Er sollte eher mal definieren was er mit "Netzwerkkrams" direkt meint ... finde ich ;)

Achtung, manche alten Chipsätze begrenzen bei 512 MB. (Cacheable Area) Würde bei 512 MB bleiben.

@XShocker22, nein vielleicht hat er es aber da man weiß ja nie...
Zumindest nach meiner Erfahrung würde ich erst ab P3 oder Athlon 1000MHz überhaupt XP installen darunter bringt es Nix da is 2000 oder gar 98 besser also denn!

Um zur frage zurückzukommen mehr RAM bringt mehr als die paar MHz und weniger RAM!!!:freaky:

Der PII 400 hat ein FSB von 100Mhz, das bedeutet, selbst wenn du den 133er RAM benutzen würdest, der würde automatisch auf 100Mhz heruntergetaktet werden. Außerdem hat andartis recht, viele Chipsätze dieser Zeit begrenzen den max. RAM auf 512MB, selbst zu PIII /Intel 815-Zeiten war das so.
Für dein Vorhaben reichen wohl 512MB unter XP dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, falls es ein BX-Chipsatz ist, können Probleme mit singlesided organisierten 256 MB RAM-Riegeln auftreten. Am besten die Boardbeschreibung hernehmen oder aus dem Internet laden und nachschauen, was geht.

Zurück
Oben