arbeitsspeicher 100-133

U

Unregistered

Gast
aloha ihr leutz habma ne frage,,,,,,also hia:

ich hab aufm board arbeitsspeicher mit 100mhz ,,,,so jetzt wollt ich mia nen 133èr holen weils die mit meha speicher als die 100èr gibt und ich habe gehört das man die 133er auch irgendwie innen 100er slot packen kann und im bios das dann auf 100mhz runnertackten kann....................frage: geht sowas ????????
dange

Ja, die SD-RAM-Riegel sind untereinander Pin-kompatibel. Soll heissen die Riegel sind baugleich.

Selbstverständlich kannst du die PC133 auch mit 100MHz betreiben. Da brauchst du auch am BIOS nichts umstellen.
Nur solltest du vermeiden PC100 mit PC133 zu mischen, das geht nur ganz selten gut.

tach auch.

ich hab ein noname bx440er board mit 64mb pc100 kingston, 128mb pc100 noname und 128mb pc133 noname. funzt einwandfrei, schon über ein jahr lang :)

greets, weird

Yo.

Ich hatte bis vor 4 Wochen 512MB PC 133 in einem Gigabyte 6BA drinnen und das unterstützt ja nur FSB 100, funktionierte wunderbar.
Wenn Du allerdings PC133 und PC100 zu mischen gedenkst, kann das funktionieren, muß aber nicht. Da NICHT alle PC133 Speicherriegel ohne Probs abwärts kompatibel sind.
Das Beste wird sein auf PC 133 umsteigen.:D

ciao:headshot:
#

Moin!

Mach Dir da bitte kene Sorgen, 133-er Speicher ist voll abwärtskompattibel zu 100-Mhz-Speicher. Lediglich im Mischbetrieb kann es Probleme geben.

Sonst läuft billiger 133-er-Speicher mit CL3 unter 100 Mhz meistens sogar mit CL-2-Einstellungen.

Damit kannst Du sogar Geld sparen und noch einen Leistungs-Gewinn erzielen.

Viele Grüße, Tiguar

Die 133er Chips sind zwar abwärtskompatibel, allerdings wird es nicht viel nutzen 133er Bausteine auf ein Board zu stecken, dass nur 100er unterstützt. Die mischung ist möglich und hat bei mir, bei früheren Versuchen, auch keine Probleme verursacht.

Allerdings bin ich eh der Meinung, dass es am sinnvoller ist nur immer einem Baustein auf dem Board zu haben, da sich mehrere schlicht gegeneinander ausbremsen un trotz mehr Speichr, sogar das genze System etwas verlangsamen können.

Die Anschaffung von neuen 133er bausteinen sollte allerdings wohl überlegt sein, da man, wenn man sich irgendwann überlegt ne neue CPU+Bord zu kaufen mittlerweile meistens DDR oder RIMM verwenden sollte

Original erstellt von Sgt. IceMan

Allerdings bin ich eh der Meinung, dass es am sinnvoller ist nur immer einem Baustein auf dem Board zu haben, da sich mehrere schlicht gegeneinander ausbremsen un trotz mehr Speichr, sogar das genze System etwas verlangsamen können.

Dann erkläre mir mal wo ich dann meine 4x512 MB Speicher gegen einen 2 GB tauschen kann? Das sich mehrere gegeneinander ausbremsen, passiert meist nur, wenn man mischt und dann noch von verschiedenen Herstellern und dann auch noch 95/98/ME draufhat.
werkam :lol:

kannst du mir mal bitte verraten, was du mit 2GB Ram anstellst???

mir reichen 512MB, kann mir immo auch net vorstellen wofür die 2GB gut sein sollen.

Es ist allerdings Tatsache, dass sich mehrere Ram Bausteine gegeneinander etwas ausbremsen. Das wird dir jeder Benchmark bestätigen. Merkt man sogar im allseits gehassten 3D mark. Teste doch mal dein System mit einem 512MB Baustein gegen deine 2GB. Ich bin mir rel. sicher, dass die Konfiguration mit "nur" 512MB schneller ist. Das war nämlich einer der Gründe, warum ich von 1GB auf 512MB umgestiegen bin

Zuletzt bearbeitet:
moin.

zum thema "512mb reichen":
schon mal ne 4gb dv-datei mit nem videobearbeitungsprogramm geöffnet? - wie war das? ram ist mit nichts zu ersetzen, außer durch mehr ram...
ich mein, man braucht nicht grad 24gig wie ein guter server, aber etwas mehr darfs schon sein ;)

grüße, weird

Bei Videobearbeitung und aufwendigeren Prozessen (hardcore CAD oder sowas) stimmt das natürlich schon, dass man durch mehr RAM durchaus profitiert.

Mir ging es aber nicht darum, dass mehr RAM auch Vorteile hat, sondern um den Leistungsverlust durch die Verwendung von mehr RAM Bausteinen. Diese Leistungsverluste fallen allerdings verschieden aus und sind hauptsächlich vom Chipsatz des Mainboards abhängig. Mit DDR RAM z.B. ist der Leistungsverlust auch kaum mehr spürbar. Auch kann man sagen, dass Betriebssysteme wie Windows XP oder 2000 zwar eine deutlich besser RAM Verwaltung haben, aber es nie so sein wird, wie bei RAM auf einem Chip.

Allerdings kommt es immer zu Leistugseinbußen, wenn das System meint, es hat ja so viel RAM und kann den auch vollmachen, weil immer beim Übergang zur nächsten RAM-Bank gewisse Verspätungen einteten. Das ist eben ein physikalisches Problem, da die Daten erst ma umgeleitet werden müssen.

Nur ist das bei so großen Bausteien, wie ihr sie habt eniger dramatisch. Wenn man allerdings z.B. mehrere 64er Bausteine hat und die alle zusammenbastelt ist der Effekt sehr extrem (Ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung)

Zurück
Oben