Arbeitsspeicher 8GB+16GB

Heinrich Harrer

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage an die Schwarmintelligenz von ComputerBase bezüglich Arbeitsspeicher.

Mein System:
Intel Core i3 8350K
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Ich habe 2x 4096MB Arbeitsspeicher derzeit verbaut und möchte mir jetzt ein baugleiches Kit mit 16 GB (2x8192MB) dazu stecken.
Würde das theoretisch Funktionieren und Sinn machen?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es die Gleichen sind. Vollbestückung kann zu Problemen führen, aber Intel ist da nicht so empfindlich wie AMDs Ryzen. Zur Not nimmste die 2*4 GB Riegel raus und fährst nur mit den 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Funktionieren - vermutlich ja.
Sinn ergeben - vermutlich nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, MP42 und Heinrich Harrer
@Heinrich Harrer:
was wird denn überhaupt mit der kiste gemacht?

wenn du 24GB verbaust dann so dass in beiden channels gleich viel RAM steckt, also jeweils ein 4GB- und ein 8GB-riegel je channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und tony_mont4n4
Die Kiste wird hauptsächlich zum lauern und ein bißchen Spielen verwendet. Aber gestern ist mir Tomb Raider abgestürtzt wegen zu wenig Ram.
Momentan sind von den 8GB 5GB belegt und ich habe nur 2 Browser offen (W10).

I I I I
4 8 4 8

So würde es dann womöglich aussehen.

@Heinrich Harrer:
SotTR habe ich was den RAM-verbrauch angeht als recht human in erinnerung, da werden auch 16GB reichen. kannst auch nen einzelnen 8GB-riegel dazustecken, auch hier darauf achten dass beide channels gleich bestückt sind.

• Gefällt mir
Also normalerweise sollte das problemlos funktionieren mit den 2x 8GB und 2x 4GB. Du hast ja jetzt auch nicht gerade das letzte Schrottmainboard, da würd ich es zuversichtlichst probieren.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Aber es geht mir ja darum diese 2x4 GB nicht in einer Box vergammeln zu lassen, die haben ja damals genau das gleiche gekostet wie jetzt die 16GB.

@DerKonfigurator
Ja, ich probiere es einfach mal. Die 2x4 GB konnte ich sogar problemlos auf 3000MHZ takten, ich als Nichtprofi.

@Heinrich Harrer:
und wo hatte ich geschrieben dass du den vorhandene RAM jetzt "in einer box vergammeln lassen" sollst?

• Gefällt mir
@Deathangel008

Nirgendwo.

Ich möchte mich für die Antworten und die damit verbundene Zeit bedanken! Schauen wir mal wie es wird.

Mit kollegialen Gruß

Heinrich Harrer

12GB pro Channel, passt. Hab ich auch so.

• Gefällt mir
niteaholic schrieb:
Bitte RAM umstecken auf 4-4-8-8 GB
Das ist Quatsch, siehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
@niteaholic: bei 4/4/8/8 wären 8GB in channel A und 16GB in channel B. die slots sind A1/A2/B1/B2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Heinrich Harrer
Am Besten im Handbuch nachschauen und dann noch in CPU-Z überprüfen.

• Gefällt mir
So läuft der RAM jedoch komplett im single channels statt im dual channel was wiederum "verschenkte" Leistung ist, siehe Handbuch Seite 5.

4-8-4-8 = single channel
4-4-8-8 = dual channel

Handbuch Quickstart S.5
Weiter hinten stehts ausführlicher.

Zurück
Oben