Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil oder Arbeitsspeicher defekt?
- Ersteller Rillepeter94
- Erstellt am
also im eventlog habe ich nur das als Fehler:
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV26" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV26" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
kachiri
Fleet Admiral
Das macht im Alltag absolut keinen Unterschied.gimmix schrieb:Nimm eine NVME.
Das Problem ist hier nicht die SATA-Schnittstelle, sondern das die SSD quasi voll ist.
Mein Tipp: Füllstand ist für alle "Probleme" ursächlich.
Aufräumen und/oder neue/zusätzliche SSD kaufen. Ob eine weitere SATA, weil günstiger, oder NVMe, ist dir überlassen @Rillepeter94
Ich würde aber im Zweifel ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und mindestens TLC kaufen. Idealerweise mit DRAM-Cache.
Da ist dein Problem.Rillepeter94 schrieb:nur noch 31GB frei
Eine SATA SSD würde ich nur unter extremen Umständen noch neu kaufen.
Wieviel darf die neue SSD kosten?
Und die ArmoryCrate Software kannst wahrscheinlich auch vom System schmeißen.
ich möchte eine zuverlässige SSD haben und mit mindestens 2TB, das sollte reichen denke ich, also ich bin erstmal offen was den Preis angehtfrazzlerunning schrieb:Da ist dein Problem.
Eine SATA SSD würde ich nur unter extremen Umständen noch neu kaufen.
Wieviel darf die neue SSD kosten?
Ergänzung ()
Verstehe, danke dir! aber was heißt TLC haha?kachiri schrieb:Das macht im Alltag absolut keinen Unterschied.
Das Problem ist hier nicht die SATA-Schnittstelle, sondern das die SSD quasi voll ist.
Mein Tipp: Füllstand ist für alle "Probleme" ursächlich.
Aufräumen und/oder neue/zusätzliche SSD kaufen. Ob eine weitere SATA, weil günstiger, oder NVMe, ist dir überlassen @Rillepeter94
Ich würde aber im Zweifel ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und mindestens TLC kaufen. Idealerweise mit DRAM-Cache.
Drewkev
Geizkragen
@Rillepeter94
Vielleicht reicht es auch erstmal, große Dateien die aber ohnehin nicht mehr gebraucht werden mit TreeSize ausfindig zu machen und zu löschen.
Die Datenträgerbereinigung könnte ebenfalls helfen.
Vielleicht reicht es auch erstmal, große Dateien die aber ohnehin nicht mehr gebraucht werden mit TreeSize ausfindig zu machen und zu löschen.
Die Datenträgerbereinigung könnte ebenfalls helfen.
alles klar, danke euch, sehr hilfreich! Falls ich nach dem Ersetzen und Auffräumen noch Probleme habe, werde ich melden 
Diese.kachiri schrieb:Persönlich würde ich wohl eine Western Digital SN850X kaufen.
Die Lexar ist auch gut, hat halt keinen DRAM Cache. Braucht man aber nicht unbedingt.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Würde ich sowieso jetzt zuerst versuchen, bevor ich etwas bestelle.kachiri schrieb:"Kurzfristig" hilft halt: Aufräumen.
Hatte das mit SSDs quasi noch nie 😂 miss das echt mal testen um selber so was zu erleben.
Die Crucial BX500 ist aber auch eine Schrott-Platte, die sollte man nicht kaufen.
Kann man glaube ich nichtmal mal als Trashplatte nutzen, weil sie das ganze System ausbremsen kann. Hatte zumindest davon öfter gelesen. Soweit ich weiß ist die teilweise sogar schlechter als eine HDD und hat auch längere Bootzeiten. Das wird auch ziemlich sicher an der SSD Liegen. Die MX500 dagegen war eine solide Platte mit guter Preis/Leistung.
Kann man glaube ich nichtmal mal als Trashplatte nutzen, weil sie das ganze System ausbremsen kann. Hatte zumindest davon öfter gelesen. Soweit ich weiß ist die teilweise sogar schlechter als eine HDD und hat auch längere Bootzeiten. Das wird auch ziemlich sicher an der SSD Liegen. Die MX500 dagegen war eine solide Platte mit guter Preis/Leistung.
EDV-Leiter
Lt. Commander
Ist halt die Kombination SATA+QLC+Cacheless .. bei NVMe mit HMB wäre das nicht ganz so tragisch, genausowinig wie bei SATA+DRAM-Cache. Der hohe Füllstand gibt der noch den Rest.
Die SSD selbst ist als Ablage/Datenplatte mit seltenen Schreibzugriffen nicht so schlecht, nur als Systemplatte völlig untauglich.
Günstige NVMe:: WD Blue SN580
Die SSD selbst ist als Ablage/Datenplatte mit seltenen Schreibzugriffen nicht so schlecht, nur als Systemplatte völlig untauglich.
Günstige NVMe:: WD Blue SN580
proserpinus
Commander
Nein, tatsächlich ist nur der Füllstand ursächlich anzusehen hier.
Denn vorher hatte der TE keine Probleme mit der SSD, also war die Performance vorher ausreichend (subjektiv).
Die meisten SSDs, unabhängig ihrer Schnittstelle, werden lahm, wenn sie fast voll sind.
Denn vorher hatte der TE keine Probleme mit der SSD, also war die Performance vorher ausreichend (subjektiv).
Die meisten SSDs, unabhängig ihrer Schnittstelle, werden lahm, wenn sie fast voll sind.
@proserpinus Die Platte ist der letzte Rotz. Hatte Kaufwarnungen gesehen. Sie hat auch kaum befüllt längere Zugriffzeiten als eine HDD, verursacht lags, usw. Zumindest war das mal so, vielleicht haben Revisionen oder Firmware Updates das verbessert
svenscherner
Lt. Junior Grade
Versuche mal die SSD an einen anderen SATA Port zu hängen.
Bei meinen 2 NVME's hatte ich einen ähnlichen Fehler.
Ich habe einfach die M2 Slots getauscht und danach ging wieder alles.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Bei meinen 2 NVME's hatte ich einen ähnlichen Fehler.
Ich habe einfach die M2 Slots getauscht und danach ging wieder alles.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn die Platte zu ~97% voll ist, wird das nichts bringen.svenscherner schrieb:Vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn das bei dir was geholfen hat, dann war wahrscheinlich Lane-Sharing das Problem, also dass du beim vorher verwendeten Slot nicht voll angebunden warst.