Arbeitsspeicher aufgerüstet, trotzdem hänger und laggs -> Konfiguration

vir0

Lt. Commander
Hallo liebe User,
ich habe nun meinen 1600 MHz RAM Corsair Vengeane 8GB Arbeitsspeicher auf 24GB Arbeitsspeicher mit 2x8GB Crucial Basilisk 1600 MHz aufgerüstet.

Leider spüre ich in diversen Programmen nichts von dem Leistungsaufschub.
Ich denke da muss eventuell noch konfiguriert werden und der Arbeitsspeicher richtig eingestellt werden?

-Im richtigen Slot habe ich ja den RAM drin oder? Mein MB besitzt die Slots im Dual Channel.
Foto.jpg

-Sind diese Einstellungen auch richtig? 1600 MHz sowie andere Einstellungen auf "Auto"
Foto 2.jpgFoto 1.jpg

-Nochmal ein CPU Z Auszug:
cpu.png

Mein Problem warum ich so Stress deswegen mache ist, dass ich 150 Euro für die Aufrüstung hingeblättert habe und trotzdem meine Leistung sich nicht verbessert hat. Größere Dateien in Photoshop laggen immernoch wie sau und allgemein hängt der Rechner sich sporadisch auf bei mehreren Anwendungen. Es kommt mir so vor als ich auch gut mit den 8GB zurecht gekommen wäre...

Ich hätte mir viel mehr erwartet... An der Festplatte kann es nicht liegen... Ich habe eine 250GB SSD von Samsung, die auch gut läuft laut Benchmarks.

Kann mir da einer bei den Einstellungen weiterhelfen und wie ich die Leistungen optimieren kann so wie ich es haben will? Eventuell memtest durchlaufen aber ich habe keine Ahnung wie ich das Programm bedienen soll ehrlich gesagt :D

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 198
Deine Probleme haben nichts mit der Größe des Arbeitsspeicher zutun. Selbst die 8GB wirst du mit Spielen nicht auslasten, dazu findest du hier im Forum genug Beiträge. Die Ursache liegt woanders.

Du meinst aber hoffentlich nicht das System aus der Signatur. Weil eine HD 7770 hat nur bedingt Power. Da wäre die Kohle besser angelegt gewesen um mehr Performance zu erhalten.
Lagern die Daten auch auf der SSD oder auf einer HDD?
ecki

Sieht eigentlich alles gut aus. BIOS/UEFI aktuell?

Sonst würde ich mal sagen, dass es nicht am RAM liegt.
Vllt. an der CPU? Weis nicht wie gut deine Programme was mit der speziellen Multithreading-Leistung der AMD FX-8 was anfangen kann.

Verwenden deine Programme CUDA oder OpenCL?

Nein, ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung und Office Arbeiten... Spielen möchte ich nicht außer ab und zu Counterstrike und da laggt nichts...

Bei mir laggt hauptsächlich das öffnen bzw. nutzen mehrerer Anwendunge, da kommt es zum Teil sogar zum Freeze sowie hängen sich manche Programme einfach auf... Ein Beispiel ist Dreamweaver oder Photoshop. Öffne ich eine größere Datei oder auch eine kleinere hängt das System sich gerne mal bei ein paar mehr Awendungen auf oder laggt einfach mit der Maus hinterher... Da hat die Grafikkarte nichts zu sagen.

Passt doch alles. 1600MHz RAM und die sind via XMP auch mit 1600MHz eingestellt.

Alles andere liegt an dir und deinen Anwendungen/ Programmen und deiner Art und Weise der Nutzung des RAM bzw. deines Systems.

Es geht nicht um Spiele!!!!
Hier scheint irgendwoanders ein Problem vorzuliegen.
Und es liegt mit Sicherheit nicht an der CPU.

Memtest ist nicht aussagekräftig genug, und es kann nur hardwareseitig Fehler effektiv erkennen. Da du Speichermodule von verschiedenen Speicherhersteller parallel in deinem System betreibst, solltest du Speichertimmings und Speicherspannung manuell einstellen. Mit alles auf "Auto" muss man schon viel Glück haben, damit dein Rechner stabil läuft (Vollbestückung trägt ja noch dazu bei). Zum Testen würde ich Prime95 oder besser noch IntelBurn Test (maximales Stress-Level) empfehlen.

Also ich kann es nur als normal bezeichnen, dass sich die Adobe Anwendungen mal aufhängen. Das liegt aber nicht daran, dass sie schlecht sind, sondern das Premiere bei mir eine 500 GB Videodatei erstellen muss, und dafür auch noch eine Peak-Datei und vieles mehr. Wenn es nach einer gewissen Zeit geht, ist es normal.

So, ich hatte BIOS 1.50 drauf und habe nun auf 1.70 upgedatet...

Nach dem Update sollte ich den Rechner Neustarten was ich auch gemacht habe... Nun fährt er immer wieder neu herunter sobald das windows logo beim Boot erscheint. Er stützt immer beim bootvorgang am Windows logo ab und ich kann das leider nicht verstehen... Jetzt geht gar nichts mehr und nun?

Jetzt geht wirklich gar nichts mehr nachd nem BIOS update... Pc stürzt beim Laden des windows Logos einfach jedes mal ab und startet neu... Ich komme nicht mehr weiter :P

Okay, aber wie kommt das Zustande das er nicht mehr hochfährt? Sollte ich dann wieder win7 neu installieren nach dem BIOS reset, denn er ist jetzt mehrmals abgestürzt und ich musste auch mehrmals von Hand den pc am per Button herunterfahren... Das ist ja bekanntlich schlecht für Windows oder beschädigt das kein System nicht?

CMOS reset geht nur per jumper oder wie gewohnt für paar Sekunden die Batterie entnehmen und dann wieder einsetzen?

CPU im BIOS untertakten und wenn möglich auch die Spannung runtersetzen.

Bring doch erst einmal den PC so weit, dass die Daten/ Einstellungen, etc. pp. alle im UEFI/ BIOS so von dir vorgenommen worden sind, dass der PC auch funktionieren kann.

Danach kannst du versuchen Windows 7 zu starten und wirst ja dann sehen ob dein Windows 7 beschädigt ist oder nicht. Und sollte es beschädigt sein, wird dein Windows erst einmal versuchen sich selber zu reparieren. Sollte das dann auch scheitern, dann kann man auch mal an eine Neuinstallation denken.

Aber du musst nicht versuchen den 3. vor dem 1. Schritt machen zu wollen ... das ist die falsche Vorgehens-/ Herangehensweise.

Was mich verwundert ist, warum er sich aufhängt. Das Update ist doch ordnungsgemäß abgelaufen... Spannung runtersetzen oder lieber CMOS Reset? Sollte ich dann kein update mehr auf 1.70 machen

Edit:
@adok
Also ich mache nun ein cmos reset... Warum funktioniert der BIOS nicht mit 1.70... Sehr komisch

Zurück
Oben