Arbeitsspeicher aufrüsten - Fragen

Sandmännnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Hallo,

da ich für die eine oder andere Anwendung mittlerweile mehr als 4GB Ram brauche, würde ich gerne etwas Arbeitsspeicher dazukaufen.

Mein System:

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
MB: Gigabyte 770TA-UD3
BS: Windows 7 HP 64 Bit
Phenom II X4 965 125W 4*3,4
Scythe Mugen II
HD 5870
CoolerMaster SilentPro 600W

Dabei habe ich an TeamGroup Elite 8GB gedacht.

Fragen:

- Sind die beiden RAMs untereinander kompatibel, sodass ich dann 12GB Ram hätte?

- Macht sich die geringere Latenzzeit vom TG Elite bemerkbar und führt das zu Problemen?

- Ist der RAM überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel? Denn auf der Speicherkompatiblitätsliste ist er nicht aufgeführt. Allerdings ist mein vorhandener RAM auch nicht auf der Liste aufgeführt und funktioniert tadellos.

- Was muss man beim Einbau des RAMs beachten? Muss man nach bzw vor dem Einbau irgendetwas bei Windows oder im Bios einstellen? Muss man irgendwelche Treiber oder sonstiges installieren?

- Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich den RAM wegen Platzmangel unter dem Scythe Mugen II einbauen kann. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr darauf erkennen, ob genug Platz da wäre ;)
Falls nicht genug Platz da wäre, müsste ich den CPU Kühler abbauen und nach dem RAM-Einbau neu montieren, oder? Kann mir da jemand bitte kurz erklären, wie ich vorgehen müsste (ob ich zB neue Wärmeleitpaste auftragen muss). Kenne mich da leider gar nicht aus, weil ich noch nie einen PC selber gebaut habe.
Wenn das Neumontieren des CPU-Kühlers zu kompliziert wäre, würde ich die Ripjaws rausnehmen und die TG Elite einbauen. Müsste man da irgendwas beachten?


Ich danke euch für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    316 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    312 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG0369.jpg
    IMAG0369.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0371.jpg
    IMAG0371.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
würde grundsätzlich immer gleiche ram-bausteine verbauen, wenn du aber doch andere reinbauen willst, sollte auf jeden fall die spannung gleich sein und du solltest die timings auf cl9 (also 9-9-9-24) stellen, wenn du das teamgroup-elite pack nimmst...
 
Theoretisch schon. Um es genau zu wissen, mußt du das ausprobieren.

Die Timings passen sich automatisch an.

Die QVL ist alt und nutzlos.

Wenn die Timings auf Auto stehen dann mußt du nichts machen.
Wenn CL7 eingestellt auf Auto umstellen.
 
1 Frage..Warum benutz du nicht die Forensuche oder Google. Das Thema ist doch nicht neu
 
Die Spannung müsste bei beiden RAMs bei 1.50V sein.

Ob die Timings auf Auto oder CL7 stehen weiß ich nicht. Wo kann man das sehen?

Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht hilft das.

@soulflier: Mir ging es hier vor allem um die letzten beiden Fragen.
 
Du mußt doch nur den Lüfter abnhemen.

Wie dein RAM momentan läuft kannst du mit CPU-Z auslesen.
 
HI

Habe mir Ende letzter Woche ein neues System mit gleich 16 Gb Speicher deiner Wahl zusammen gebaut.Ohne Probleme unter Win7 64 und Vista 32 erkannt.
- Win7 System arbeitet wie immer.
- BF3 braucht beim laden noch immer xxx Minuten. Spiele ich zum 2-3 mal die selbe Karte, hat er sie wohl im Speicher und braucht kaum laden.

Bezahlt habe ich 45€. Merken den Unterschied von 8GB auf 16GB ???? Bisher nein....
Bedenke - zB das einfachste Win7 Home unterstützt keine 16 GB Speicher.

mfg
 
Sandmännnchen schrieb:
- Macht sich die geringere Latenzzeit vom TG Elite bemerkbar

Stell Deinen jetzigen RAM auf die langsame Latenz und Probier es kurz aus.
Kostet Dich nur ein bisschen Zeit.

Es soll ja Leute geben die da einen Unterschied bemerken. In meinem Bekanntenkreis allerdings hab ich noch niemanden getroffen.
 
Ich danke für eure Antworten!

Muss ich denn irgendwas bestimmtes beim Ram-Einbau beachten, oder kann ich den Ram einfach in die Slots stecken? Muss man nach dem Einbau irgendwas im Bios einstellen oder vielleicht einen Treiber/Sonstiges installieren?
 
RAM braucht keine Treiber.
Und wenn Du keine Lust hast im Bios zu arbeiten, dann brauchst Du das auch nicht. Es sei denn Dein System wird instabil, weil das Bios keine "funktionierenden" Settings fürs RAM findet.

Du könntest damit ein bisschen Performance verschenken wenn Du das Bios auf "Auto" lässt. Das ist es dann aber schon gewesen.
 
Zurück
Oben