Arbeitsspeicher aufrüsten

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
Ich wollte den Gaming PC meines Sohnes aufrüsten.

Er hat im Dezember 2020 den "HardwareRat 600" PC bekommen mit AMD RX5500XT Ryzen 2600 und 16GB DDR 4 RAM.

Ich würde nun gerne schauen, wie der Rechner aufgerüstet werden kann - bin da für alles offen - Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher...

Finanziell müsst Ihr Euch da nicht zurückhalten - Budget ist da gerade nicht so das Problem. Ist da eher die Frage ab wann es Schwachsinn ist das bestehende Gehäuse bzw. einzelne bestehende Komponenten aufzurüsten statt nen komplett neuen Rechner zu holen - aber das ist nunmal gerade nicht mein Ziel...

Vielen Dank!
 
Dann mal bitte das komplette System auflisten - besonders Mainboard, Kühler und Netzteil
 
Lope de Aguirre schrieb:
ab wann es Schwachsinn ist das bestehende Gehäuse bzw. einzelne bestehende Komponenten aufzurüsten statt nen komplett neuen Rechner zu holen

Dafür würde zuerst mal interessieren was die Aufgabe des PC's ist und ob's jetzt schon irgendwo hakt.
Denn wo Schwachsinn bei dir anfängt weiß leider niemand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau Ziel wäre wichtig. FullHD ist mit diesem kein Problem und mittelmäßig die Regler runtergedreht auch WQHD.

Ansonsten kann man vermutlich nur pauschale Empfehlungen aussprechen: CPU, GPU, RAM und ggf. Mainboard.
 
Dann CPU, GPU, RAM (mehr RAM min 32 GB) neu machen. Schauen was auf dem Mainboard maximal an Prozessor draufgeht.

Ggf. könnte es sich auch lohnen diesen zu verkaufen (ich schätze über 300 - 400 Euro ist realistisch) und einen neuen zu kaufen. Um die 1000 Euro halte ich für ein würdiges Upgrade. Schaue mal auf Dubaro.de
 
Zuletzt bearbeitet:
nur den Ram aufrüsten bei gaming lohnt sich da nicht so wirklich, außer 144hz monitor dann sind die frame times und min fps was besser und das Bild kommt stabiler rüber.
 
Je nach Mainboard kann man bis zum Ryzen 5800X3D aufrüsten, ich würde wenigstens den 5600X verbauen. GPU geht in jedem Fall alles was ins Budget passt und das Netzteil verträgt.
 
Intern sichtbar "msi B450M Pro-VDH MAX" + 2x "F 4-3000 C 16S-8GISB" (DDR 4-3000 CL16-18-18-38 1.35v 8Gx1 Intel XMP 2.0 Ready)
Was ich von außen sehen kann "Vero AC 200-240V"
Ergänzung ()

Habe hier auch noch 2x unverbaute "F4-3000C 16D-16GISB" (DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35v 8Gx2 Intel XMP 2.0 Ready) RAM-Bausteine liegen.
 
Zurück
Oben