DDR4 Arbeitsspeicher aufrüsten !

JaXoN111

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
38
Frohes neues Jahr erstmal zusammen 😊 🙏 ,

ich würde gerne für einen Bekannten den RAM aufrüsten. Er hat momentan 8GB RAM und wir würden gerne 16 GB daraus machen. Zum System:

Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H
RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16
CPU: Intel 7500

Meine Frage ist jetzt folgende:

Soll ich jetzt weitere 2 Riegel mit 4GB DDR4 Ram kaufen, so das insgesamt 4x4GB drin sind? Bei dieser Option wäre das Problem, dass ich die Riegel nicht vom exakte gleichen Hersteller drin hätte, da die nicht mehr verfügbar sind. Wäre das ein Problem? Außerdem weiß ich nicht, ob die weniger gut laufen als in einem DUAL Channel mit 2x8GB DDR4 RAM?

Kann mir da jemand helfen?

Ich könnte, wenn ich ich auf 4x4 GB aufrüste diese hier nehmen.? Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 .Die haben die gleichen Spezifikationen, sind aber vom anderen Hersteller.


Meine Frage ist, ob es einen Nachteil gibt, wenn man 4 Riegel statt 2 Riegel im Dual Channel betreibt und ob es bei dem Mainboard/CPU überhaupt sinnvoll wäre?

Ansonsten kaufe ich einfach 2 RAM Riegel mit jeweils 8GB. Hier würde ich aber natürlich mehr bezahlen und die Riegel, die jetzt im System wären müsste ich ausbauen und hätten keinen Einsatz mehr im System.

Wie würdet ihr das machen?

Ich bedanke mich im voraus. 😊

Lieben Gruß ✌️
 
kauf 16gb@3200Mhz als dual kit. verkauf deinen aktuellen ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, JoeDante und Papabär
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
@JaXoN111:
mal selber schnell geizhals bemühen...? frohes neues.

ob 2133 CL15 oder 2400 CL15/16 macht höchstens nen messbaren unterschied. die CPU packt mit hoher wahrscheinlichkeit auch (deutlich) mehr als 2400, aber mit B250 ist nicht mehr als 2400 drin. man kann trotzdem auch schnelleren RAM verbauen und der wird auch laufen, aber eben maximal mit 2400.
 
Zurück
Oben