Arbeitsspeicher aufrüsten in NAS

nhi

Lt. Commander
Guten Tag

Ich würde gerne den RAM in meinem Thecus N4200pro NAS aufrüsten. Als Prozessor ist ein Intel Atom DualCore D525 verbaut welcher bis zu 4 GB RAM unterstüzt. Also würde ich den 1GB RAM-Riegel gerne gegen einen 4GB RAM-Riegel austauschen. Nur welcher sollte ich nehmen. Ich habe hier mal die verfügbaren aufgelistet, Preise sind in Schweizer Franken:

- Kingston ValueRAM, 1333MHz, CL9, 39.-
- Corsair ValueSelect, 1066MHz, ?, 40.-
- Corsair ValueSelect, 1333MHz, CL9, 40.-
- ADATA Premier Series, 1333MHz, CL9, 41.-
- Kingston ValueRAM, 1066MHz, CL7, 42.-

Was meint ihr? Ich weiss nicht was wichtiger ist, Takt oder Timings? Ich meinte gehört zu haben Timings sind wichtiger, demnach wäre der Kingston mit 1066MHz und CL7 der beste.
Ergänzung ()

Hier noch ein Link mit den RAM's: https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=197508,180412,194309,202803,197506

unterstützt das thecus überhaupt so viel ram?

Normalerweise ist Kingston Value-Ram der kompatibelste. Nehme dann den 1333-CL9 (der ist genausoschnell wie ein 1066-7 und kann auch so betrieben werden) - vorausgesetzt, Thecus sieht so etwas überhaupt vor (und - macht es Sinn ?)

Laut Intel unterstützt der Atom sogar nur DDR3-800,

http://ark.intel.com/de/products/49490

da wäre es wohl sicherer den 1066 zu kaufen, weil wohl nur der sicher einen Eintrag für 800 MHz in seinem SPD haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
braucht dein NAS wirklich mehr Speicher ? bei nem NAS ist CL9 oder CL7 eigentlich egal, beim nem PC vllt ein bisschen schneller. Kauf dir eigentlich, was du willst ^^

von der Performance ist es egal, du wirst den Unterschied nicht wirklich merken. Wichtiger ist das der verfügbare Speicher selbst als Latenzen und Taktrate. 4GB funktionieren, kann aber sein das du nur 3GB verfügbar hast.... je nachdem welche 4200er Version du hast, da läuft dann ein 32-bit Kernel drauf....

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Memory-Kompatibilitätsliste geprüft ?

Dort sind nur Kingston und Transcend als Hersteller aufgeführt. Ob es mit anderen Herstellern auch geht ist probieren.

Ok, ich habe hier 2*4GB DDRR3-Ram im Notebook, werde mal ausprobieren und sie mal im NAS testen.
Ergänzung ()

Ok habe nun einen 4GB eingebaut, funktioniert super, verbaut war ein Transcend 1GB 1333MHz. Die Transfereinbrüche die ich vermeiden wollte sind aber leider noch nicht verschwunden.

Die NAS werden mit Linux betrieben. Die CPU ist ausreichend für Datenübertragungen bis 120mb/s - beim Ram sind 1GB allerdings etwas knapp. Je mehr RAM Linux hat, desto mehr Objekte können für den schnellen Zugriff gecacht werden. Ein 4GB RAM Upgrade nützt für Datenübertragungen bis 3,5GB erheblich was.

Ergänzung: Das Thecus N4200pro hat nur ein 32 bit Linux - daher werden von deinen 4 GB Ram nur 3 GB unterstützt.

Bei einem Ram Upgrade von 1 auf 4 GB steigt die Datentransferrate von 45mb/s auf 60mb/s

Lass mal bitte ein HDD Benchmark Tool auf das Netzlaufwerk laufen.
Du solltest analysieren ab welchem Punkt die Transferrate einbricht - oder in welchen Mustern sie auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben