Arbeitsspeicher aufrüsten - Welche / Wie viele Riegel?

BlueDawn

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor mir meinen Arbeitsspeicher ein wenig zu erweitern, da die 2 GB aktuell nicht mehr ausreichend sind. Momentan ist ein "Corsair CM2X2048-6400C5DHX"-Riegel drin, den ich im Doppelpack gekauft habe, aber leider der andere Riegel ausgefallen ist.

Jetzt die Frage: Wie erweitere ich am sinnvollsten? Mehr als 2 GB muss es eigentlich vorerst nicht sein, von daher könnte ich mir den gleichen Riegel einzeln nochmals kaufen. Dann hab ich wieder den ursprünglichen Zustand - 2x 2 GB Riegel der gleichen Bauart und lass diese im Dual-Channel laufen.

Dann hätte ich auch noch Platz für eine spätere Erweiterung in der Zukunft, da ja noch 2 Ram-Plätze frei wären (insgesamt 4).

Oder soll ich mir nochmals ein Doppelpack an Riegeln kaufen alla 2x2GB? Also insgesamt dann 6 GB? Sollten diese dann auch von der gleichen Marke/Sorte sein oder ist dies nur bei den beiden Riegeln zu beachten die im Dual-Channel laufen?

BS: Win 7 Pro
Mainboard: Abit IP35

Du kannst gerne 1x2 und 2x2 nachkaufen und den einen defekten mit dem 1x2 ersetzen und dann die beiden freien Plätze mit den anderen beiden bestücken. Dann hast Du 4x2. Die Frage ist nur warum der andere Riegel ausgefallen ist. Schon mal getestet was da defekt ist? Nachkaufen bringt nur was wenns nicht am Board liegt.

@Peiper

Das heißt ich könnte theoretisch auch 4 Stück, alle von unterschiedlicher Marke, verwenden? Vorausgesetzt alle haben die gleiche MHz-Zahl. Sonst wird doch immer empfohlen Riegeln vom gleichen Typ/Marke zu nehmen?

@Moselbär

Was kaputt ist, keine Ahnung. An den Slots / Mainboard scheint es nicht zu liegen, da ich die Slots schon alle durchgetestet habe und die beiden Riegel ja baugleich sind. Sobald der defekte Riegel eingesteckt ist, kommt der PC nicht mal in das BIOS und zeigt mir nur einen schwarzen Bildschirm ;)

Ja, könntest du. Damit steigt zwar manchmal das Risiko einer Inkompatibilität.
Aber so mache ich das schon seit Jahren.
Hab jetzt auch 4GB+4GB+2GB+1GB drin

Wichtig sind halt noch die 2GB. Dann läuft der RAM komplett im Dual-Channel.

Deinen RAM gibt es eh nicht einzeln bzw. als Kit ist der viel zu teuer.
Das heißt, egal welchen RAM du kaufst du hast eh andere Speichechips drauf.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann liegts ja am Riegel. Dann kannst Du aufrüsten. Ich würde die gleiche Marke verwenden. Damit schließt du Kompatibilitätsprobleme normalerweise aus.

Meinen RAM gibts tatsächlich nicht einzeln zu kaufen.- die einzige Möglichkeit wäre diesen umzutauschen, da Corsair ja anscheinend eine Garantie von 10 Jahren gewährleistet. Hat jemand schon einmal dieses Prozedere durchgemacht? Wie viel Aufwand ist das und wie lange dauert es bis der Austausch-Speicher versendet wird?

Ansonsten: welchen 2 GB DDR2 800 MHZ Speicher könntet ihr mir empfehlen? Muss auf die "Speicher-Latenz" geachtet werden? Welche Latenz ist zu empfehlen? Der aktuelle Riegel in meinem System hat "CL5"

Macht sich ein Unterschied von 4 GB auf 8 GB oder 6 GB bei Spielen deutlich bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben