Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Timings

Warenschild

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mir vor ungefähr 2 Jahren mal einen Doppelpack Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 2x4GB gekauft.
Testweise damals eingebaut und wieder in die Schublade geworfen, da der PC ständig Freezes hatte.
Nun hab ich die Dinger ausgegraben und mich ein wenig intensiver damit beschäftigt.

Mein verdacht das nur die Timings nicht passen. Standardmäßig sind diese auf 9-9-9-24. Nur welche soll ich nun nehmen :freak: , kenn mich mit Arbeitsspeicher leider überhaupt nicht aus, ansonsten bin ich recht fit mit Pc Bastlereien usw.

Oder sollte das garnicht passieren das der PC freezed nur weil die Timings nicht stimmen?

Mein System:
2x SSD FORCE GT 120GB
3x HDD Samsung 600GB
ASROCK 990FX Extreme3
FX8150 Bulldozer @3,6
HD 6970 OC
Corsair Vengeance 2x4GB

Zuletzt bearbeitet:
1. ram hat meistens lebenslang garantie, wenns nich läuft kannst dus einschicken
2. welcher ram ist es genau?
3. kannst sicher das die freezes vom ram kommen
4. lass ma memtest drüber laufen
5. schau ob der ram ein xmp profil hat

Also bei Asrock ist das immer so eine Sache mit den RAM Riegeln.
Ich hatte vor kurzem ein Sockel 775 Asrock Board, welches Partout nicht mit Corsair Marken RAM laufen wollte.
Auf die Frage im Computershop, welche Riegel denn wohl auf dem Board laufen würden, wurde ich auf die Supportliste für Speicherriegel verwiesen. Problem: Die war ewig alt, 4 GB Module wurden sogut wie gar nicht genannt.
Ein weiterer Speicher, ebenfalls von Corsair lief auch nicht, die von Dir genutzten Venegance Riegel allerdings schon.
Wollte aber keinen OC RAM in eine Bürokiste verbauen, also wurde es am Ende Speicher von GSkill.
Bei Deinem Mainboard steht der Venegance auch nicht drin http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp?cat=Memory
Funktioniert er denn GAR nicht?
Eigentlich hat er ein XMP Profil, was das BIOS/Uefi auslesen können sollte.
Und er geht bis mindestens 1866 Mhz stabil laut Tests.
Ich habe ihn in mein System auch verbaut (Das FX8320 System in meiner Sig).

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:

Das hat mit AsRock genauso wenig etwas zu tun, wie mit Asus, Gigabyte oder sonstwas. Zu Sockel 775 Hochzeiten waren 8 GB DDR2 Arbeitsspeicher für Consumermainboards das Maß der Dinge und selbst ein Übertakterchipsatz wie der X38 von Intel generierte das über 4x 2 GB und nicht mit 2x 4 GB. Und du kannst bei einem Produkt, was schon längst den "product end of life" Status hat, nicht mehr erwarten, daß da noch die Ram-Listen gepflegt werden.

Desweiteren können die Mainboardhersteller nicht alle 999999999999 Millionen Ramriegel testen, die am Markt sind. Die Vergleichslisten sind schon sehr umfangreich und es werden die gängigsten / beliebtesten / kompatibelsten Module in der Liste aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hmm ja so ähnlich wollte ich das auch forumlieren, der Sockel 775 ist ja nun wirklich schon sehr alt.
Hab mit AsRock einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Wie auch immer, der RAM Läuft ja ... nur wie lange. Manchmal sinds 20 min manchmal auch 30 min. Aber dann freezed er... die Musik die vorkurzem noch aus den Boxen kam verwandelt sich in eine Störfrequenz und ich kann den PC nur noch durch den Stromstecker zum herunterfahren bewegen.

Ok die Corsairs sind nicht in der "Supported Ram List" gelistet, aber das will doch noch lang nichts heissen.

Ich werde heute einfach mal einen MemTest machen und dann mal weiter sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mister Crusher mal dem Link folgen würde, würde der Herr sehen, dass auch das genannte Mainboard nur alten RAM in der Supportliste hat. Seeehr wenige 4 GB Riegel, sehr wenige 8 GB Riegel.
Und sooo alt ist das 990 FX noch nicht....
;-D

Ja, der Sockel 775 ist alt, aber das war ja nur als Beispiel erwähnt.
Tatsache ist, dass gerade Asrock seine RAM Support-Liste kaum pflegt.
Aber es ging ja auch nicht um den Support, sondern um den Corsair Venegance.
Und den gibts es mit 4 GB definitiv nicht in der Liste.
Da hilft dann ähnlich wie bei mir und dem 775er Mainboard nur "Try`n Error".
Der andere getestete Speicher für das Alt-Mainboard (Was ich neu gekauft hatte.) lief übrigens in meinem GA970 sehr gut und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Teil bezieh ich mich auf dein 775 AsRock Problem, den 2. Teil mit den Millionen von Ram läßt sich allgemein nehmen.

@ Warenschild: Mit welchen Frequenzen und Timings läuft denn Dein Speicher?
In welchen der 4 Speicherslots stecken die Riegel?
Hast Du mal versucht, umzustecken?
Die Taktfrequenz gesenkt (manuell)?
Ändert sich dadurch evtl. die Stabilität?

RAMs in A2 & B2 eingesetzt ? (A1 & B1)

RAM auf "1333" gestellt ?

Im BIOS > DRAM Timing Control > Command Rate = 2T eingestellt ?

Hat das Mainboard das aktuellste BIOS? Denn damit werden ab und an auch solche Fehler behoben. Außerdem sollte man die BIOS-Einstellungen mal auf Standard setzen und die RAMs selbst erkennen lassen, das können Boards schon seit Jahren zuverlässig und stabil. Dann werden sie zwar nicht immer mit den richtigen Einstellungen betrieben, aber man kann sich danach noch langsam rantasten und Fehler eingrenzen. Meine Vens (2 x 8 GB KIT) laufen bei mir ohne Probleme in meinem MSI-Board.

Zurück
Oben