Welches Corsair Vengeance DDR5 6000 Ram für 9800X3D? (Es gibt zwei)

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

baue gerade ein System um ein 9800X3D mit einem Asus B850 BTF Board. Brauche dazu passenden -ganz wichtig- weißen DDR5 Speicher mit 64 GB Kitgröße. Da das optische wichtig ist, ist auch wichtig dass ich passende RGB Platzhalter Ram Riegel kaufe um alle 4 Slots zu belegen. Die gibt es für die Corsair Vengeance Serie (auch wenn mir Dominator besser gefällt).

Nun ich habe im Internet gelesen, dass DDR5-6000 prinzipiell für den 9800X3D ausreicht. Da gibt es zwei mit identischen Timings (CL-30-36-36-76):

CMH64GX5M2B6000C30W für knapp 240 EUR
CMH64GX5M2B6000Z30W für knapp 260 EUR

Welcher ist besser? Letzteres hat angeblich AMD EXPO Profil, wie ist das denn anders als XMP3.0?

Generell die Frage ob ich leistungstechnisch den besten Ram für meine Ansprüche (Optik,Rgb) kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal, aber nimm das EXPO.
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Generell die Frage ob ich leistungstechnisch den besten Ram für meine Ansprüche (Optik,Rgb) kaufe.
Dein Anspruch ist Optik und RGB und das kannst du am besten beurteilen was dir gefällt. Rein technisch laufen auch andere und günstigere Kits genau so gut.

GrumpyDude schrieb:
Letzteres hat angeblich AMD EXPO Profil, wie ist das denn anders als XMP3.0?
Das Expo auf AM5 unterstützt wird.

GrumpyDude schrieb:
Letzteres hat angeblich AMD EXPO Profil, wie ist das denn anders als XMP3.0?
XMP ist für Intel angepasst, funktioniert aber auch mit AMD. EXPO ist für AMD angepasst.

Das verstehe dass EXPO der Counterpart von XMP für Amd ist. Aber meine AMD CPUs (momentan 5800X3D) haben immer XMP gefressen, frage mich ob EXPO einen Mehrwert bringt. Sonst müssten die Chips gleich sein, dann kann ich einfach den EXPO nehmen.

GrumpyDude schrieb:
Sonst müssten die Chips gleich sein, dann kann ich einfach den EXPO nehmen.
Ja, die Chips sind gleich. Es unterscheiden sich nur die Timings und das wahrscheinlich auch nur geringfügig.

GrumpyDude schrieb:
frage mich ob EXPO einen Mehrwert bringt.
Wie da schon steht, es wird unterstützt.

XMP kann funktionieren, muss aber nicht, DOCP versucht das zu lesen und einzustellen. Wenn du sicher sein willst, dass die 6000 MHz auf Knopfdruck eingestellt werden --> Expo.

GrumpyDude schrieb:
Aber meine AMD CPUs (momentan 5800X3D)
Am4 war da noch anders.

Ich habe das 6000er CL36 Kit (XMP).
EXPO/DOCP Profile werden erkannt und laufen ohne Probleme auf meinem X670E (AM5).

.. also ich hatte auf einen AMD mal XMP RAM für Intel gehabt, da hatte ich ab und an immer mal wieder kleine Probleme. Beim nächsten Upgrade habe ich auf AMD Spezifikationen geachtet und habe das D.O.C.P Profil seitdem ohne einen einzigen Fehler stabil am laufen.

Es war damals auch 10 Euro Unterschied.

wenn ich mich recht entsinne sind im expo profil mehr settings gespeichert wie im xmp (fragt mich jetz aber bitte nicht wo und was genau)
also nicht nur der takt, die großen timings, spannung...sondern auch noch ein paar mehr, und halt entsprechend angepasst, laufen sollten beide und ob du da jetzt einen unterschied merkst ob beim 12ten subsubtiming eventuell was anderes geladen wird mag ich bezweifeln, vielleicht messbar aber selbst da glaub ich liegt der unterschied vermutlich irgendwo in der messtolleranz.

Ich glaube es hängt wesentlich mehr vom Mainboard ab, sieht man denke ich immer mal daran das in den Patchnotes der BIOS-Updates eine verbesserte RAM-Kompatibilität mit angegeben wird.^^

@Drewkev
ja, das kann natürlich sein. Mich wundert, das Expo mehr kostet, weil es ein offener Standard ist und XMP ein von Intel lizenzierbares Produkt.

Zurück
Oben