Arbeitsspeicher DDR2-800@400Mhz vs. DDR2-1066@333Mhz

EREk

Ensign
Folgendes:

Ich habe ein altes System
Asus P5Q
Intel E8200
und "nur" 4x1 GB Arbeitsspeicher.

Bin am überlegen auf bis zu die maximal möglichen 16 Gigabyte aufzurüsten.
Ob das überhaupt sinn macht oder der PC mit 4 GB genau so läuft wie mit 8 o. 16 GB???

DDR2-800 läuft mit einem FSB von 400Mhz auf dem Board.
DDR2-1066 läuft nur mit einem FSB von 333Mhz. [ist das nicht langsamer?]

(DDR2-1200 wäre das maximum was das Board betreiben kann. Kann man solchen RAM überhaupt noch kaufen?)

Über Sinn und Unsinn läst sich streiten. Mir aber fehlt ein wenig das Geld um das Board, die CPU und den Ram gleichzeitig zu tauschen.

macht keinen Sinn die allerwenigstens nutzen effektiv mehr als 4GB zB Videobearbeitung etc
Zumal das DDR2 Speicher ist, wenn du aufrüstest sprich neues Mainboard, neue CPU wie Sandy Bridge brauchst du DDR3 Speicher

Die schnelligkeit der Ram-Module wirst du auch nur selten merken, hauptsächlich in wirklich ramlastigen situationen wie komprimierprogramme
Im normalen Betrieb und bei Spielen bringt es kaum Leistungsplus

Es macht überhaupt keinen Sinn das Geld jetzt noch in DDR2 Speicher zu stecken... Wenn du Software verwendest die Extrem viel Speicher brauchen und die du auch als 64 bit Version hast, dann würdest du einen Geschwindigkeitsschub spüren... aber selbst dann würde ich lieber auf neue Hardware sparen...
Edit: 8 GB DDR2 Ram kosten 130 Euro.... (800 MHz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P5Q ist P35-Chipsatz oder höher?, der kann 16GB
Ob es was bringt hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab, bei Leuten die Fragen meistens nicht.

Und ja .... FSB333 ist langsamer als FSB400. Aber ganz unter uns. Es ist völlig egal wie Du den Speicher betreibst, der FSB ist der Flaschenhals, 667er Speicher im Dualchannel kann schon mehr Daten liefern als der FSB übertragen kann.

DDR2-1066er RAM kann man mit RAM-Multi 3,2 einstellen. Das sollte das Board/ BIOS auch können. 333MHz FSB*3,2 RAM-Multi = 1066 MHz

Wenn du jetzt 4GB RAM hast und dir bis jetzt noch nicht das RAM 'ausgegangen ist', dann macht es herzlich wenig Sinn über 16GB RAM nachzudenken.
Wenn überhaupt, dann 8GB, aber ganz sicher keine 16GB.

Andererseits du hast kein Geld, denkst aber über die Anschaffung von 16GB RAM nach, die du sehr wahrscheinlich überhaupt nicht benötigst ... machs Fenster auf, schmeiss das Geld raus ... :D

Denn wenn dir bei vorhandenen 4GB RAM das RAM ausgegangen wäre, dann hättest du schon längst auf 8GB aufgerüstet.

Schwierig wird es 4GB DDR2-Module zu bekommen.
Die sind Goldstaub.

Mir fehlt das Geld nicht wirklich. Nur sehe ich derweil nur mäßig Sinn alleine für eine CPU 250€+ auszugeben was dann halt auch mit Kosten für ein Mainboard 150€+ und RAM 60€+ einher geht.

Ich habe mir vor einem >halben Jahr eine GTX560-Ti gekauft die durchaus gute Ergebnisse liefert in verbindung mit den 2,66 Ghz C2D und den 4Gb DDR2-1066 RAM.
Und, solange ich mit so Games wie Crysis 2 oder den aktuellen NFS Teil z.B. noch nicht wirklich in Unspielbaren Regionen vorstoße. Läuft es auch noch ganz gut.
Und mir stellt sich halt heute einfach nur die Frage, mit dem RAM. O:-)

Ich denke für 16GB DDR2-Ram wirste gut 200 Euro los, da wird das mit dem neuen Prozessor und 16GB Ram für 40 Euro doch schon eine ganz andere Geschichte :-)

Ja, 16GB DDR2 kosten im besten Fall 220€.
Mit nur 35€ kommst du zumindest auf 6GB

Wie sieht es denn mit der RAM-Auslastung aus?

CPU 250€+ auszugeben was dann halt auch mit Kosten für ein Mainboard 150€+ und RAM 60€+

Man muß es ja nicht gleich übertreiben.

CPU 160€ evtl. reicht auch schon eine für 95€
Mainboard 80€
8GB RAM 30€

Zuletzt bearbeitet:
Hm, macht wenig Sinn für 16GB DDr2 200€ rauszuballern wenn du 16GB DDR3 für 60€ bekommst. Mit der Preisdifferenz und dem Erlös aus deinen alten Komponenten hast du schon fast neues Board und Core i3 CPU zusammen. Später kannste noch auf nen dicken Vierkenrer aufrüsten.

Es hört sich allerdings so an, als wäre das hauptsächlich ein zocker Sys? Da sind 16Gb sowieso Overkill.

Okay, also als Alternative zu altem DDR2-RAM gäge es nur:
Neue CPU, neues MB und RAM.
Was aber läge da gleich auf/höher zu einem C2D E8200 2,66Ghz + Asus P5Q + 4GB DDR2-1066

Resthardware ist GTX 560-Ti, Vertex2 SSD, Enermax 82+ 470 Watt NT, Creative Fatality, 4 HDD´s.

EDIT:
Ja, ich spiele gerne und ja ich surfe auch lieber (wobei dafür ein simples Netbook reicht).
Schnibel auf gerne Videos zusammen, wobei es mir da auf Geschwindigkeit nur wenig ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
EREk schrieb:
Was aber läge da gleich auf/höher zu einem C2D E8200 2,66Ghz + Asus P5Q + 4GB DDR2-1066

Kurz gesagt - alles...

Hi

EREk schrieb:
Mir fehlt das Geld nicht wirklich. Nur sehe ich derweil nur mäßig Sinn alleine für eine CPU 250€+ auszugeben was dann halt auch mit Kosten für ein Mainboard 150€+ und RAM 60€+ einher geht.

Da übertreibst aber ein wenig:)
Eine sehr gute SandyBridge-CPU bekommt man schon für ~150-160Euro, ein gutes Board für ~50-100Euro und 8GB RAM für ~30-35Euro!!!

Gruß
Hanibal

Zurück
Oben