DDR2 1006Mhz vs. DDR2 1066Mhz

Resonator

Lt. Junior Grade
Hi,

die im DDR3 Markt vergleichsweise langsamen DDR3 1066Mhz Module kriegt man ja mittlerweile bei Ebay schon oft ähnlich des Preises Neukauf DDR2 1066Mhz

Bringen die einen Vorteil? Oder sind die gar langsamer in der Praxis als DDR2 1066? Das Board würde beide unterstützen

THx

Edit: Topic sollte natürlich DDR3 vs. DDR2 heißen, aber kann man nich mehr editieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Moment bringen DDR3-Module bei Intel-CPUs (fast) nichts.
Bei AMD sieht es durch den internen Speicher-Controller, welcher bei Intel mit dem Nehalem dieses/nächstes Jahr eingeführt wird, ein wenig anders aus.
Aber Hardware von Ebay würde ich nicht kaufen ;)

Und ob du letzendlich einen Vorteil SPÜREN kannst, bezweifle ich. (bei Intel).

Nja, ein Paar Vorteile bringen sie schon. Die DDR3 Rams kommen mit sehr viel weniger Spannung zu recht und sollen sich noch besser oc'en lassen wie die DDR2. Aber wenn die wirklich so billig sind wie gute DDR2 1066er Speicher sind das mit Sicherheit ValueRams oder? Bitte mehr Infos um welche Kits es sich handelt.

Wegen der Geschwindigkeit ist das ja sogar schon alleine an den Latenzen sichtbar, hat der DDR3 die für ihn noch bisher typischen Latenzen von 7-7-7-21? Wenn dem so ist, ist der DDR2 nochmal wesentlich schneller denn einen Unterschied von 7-7-7-21 zu 5-5-5-15 ist schon spürbar aber hauptsächlich in Benchmarks, bei Ladezuständen hatte ich damals als beispiel bei meinen alten OCZ wenn ich diese mit 6-6-6-18 statt 5-5-5-21 war immer der letzten Bildschirm des vorherigen Programms oder Spiel ganz kurz sichtbar, da die Rams sich nicht schnell genug entladen konnten!

gruss

Man kann CL7 nicht mit CL5 vergleichen, man muss auch die Taktraten beachten. Eine CPU mit einem Multiplikator von 8 ist nicht unbedingt schneller als eine CPU mit einem Multiplikator von 7, da die Leistung sowohl vom Multiplikator, als auch vom FSB abhängt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Double...andom_Access_Memory#Latenzzeiten_im_Vergleich

Nur bei gleichem Takt funktioniert der direkte Vergleich der Latenzen.

Zugriffszeit = 2 * Timing / effektiver Takt
oder
Zugriffszeit = Timing / realer Takt

deswegen meinte doch der threadsteller, dass ddr2 und ddr3 die selbe taktrate hat ;)

hab allerdings keine ahnung, ob ddr3 viel unterschied zu ddr2 macht und ob die
überhaupt direkt vergleichbar sind ...

dazu wiki ... weiß nicht, ob der verdoppelte "prefetch" einen großen unterschied bringt

Zurück
Oben