Arbeitsspeicher designed for AMD-AM2-CPUs?

AW: Arbeitsspeicher designed for AMD-AM2-CPUs???

EPP sind erweiterten Spezifikationen für Mainboards mit EPP Unterstützung.

Sprich steckst du EPP Speicher auf ein EPP Mainboard (z.B. ein Nforce 680i SLi Board), dann laufen die automatisch mit besseren Timings. Ist also quasi wie Overclocking für Noobies ;)

Sprich: Sinnlos.

das hört sich doch gut an!!!
aber nachteile bei einem nicht epp board gibts nicht???

weisst du eigentlich wieso OCZ so viele varianten an arbetisspeicher hat es gibt sogar designet for ati, vista, reaper hpc, sli ready,.... also ich blick da nicht mehr durch

nee bei einem nicht EPP board stellt man die timings halt einfach selber im Bios ein ;)
Der Takt und die Timings die man manuell erreichen kann sind oftmals sogar noch besser ;)

OCZ macht das aus Marketinggründen. Die haben eben für jeden was parat. Jeden Depp, der halt drauf reinfällt auf "SLI Speicher" oder "crossfire Speicher"... so ein quatsch, das hilft dem Sys in keinster Weise ;) ich halte von dem Ganzen gedöns gar nix.

DENN: Bei einem Core2Duo / Quad ist die RAM geschwindigkeit ziemlich vernachlässigbar und die Timings um so mehr.

Wenn schon OC Speicher, dann den günstigen A-DATA 6400 Extreme. Ein echt guter Preis, 50€ für 2GB OC Speicher. Selbst noname ist nur 10€ billiger.

Ich würde nur Dualchannel-Kits kaufen, da ist man uf der sicheren Seite dass es keine Schwierigkeiten gibt. Bei AMD CPUs dahingehend wichtig, weil sich der Speichercontroller auf der CPU befindet.

Ferner sollte man auf die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers bezüglich des RAM schauen und tunlichst Speicher kaufen der dort gelistet ist. Ich hatte das incht gemacht und der Rechner machte nur Mucken. Mit meinem jetzigen Speicher von Corsair der auch gelistet war, läuft alles spitze!

SO egal ist es demnach nicht, zumindest nicht bei CPUs von AMD. Wie es bei INTEL aussieht weiss ich nicht.

nicht einmal so eine schlechte idee von OCZ ....... bei manchen riegeln. also ist designed for amd cpus ebenfalls ein griff ins leere!!

A-data sind demnach gute speicher und beliebt wie ich bei geizhlas festelle ...... sollte denke ich zugreifen obwohl ich noch nix für ein neues system hab

Jo, ich hab meine Erfahrungen mit Intel gepostet. ich kenn mich mit AMD momentan gar nicht aus. mein letztes AMD Sys hatte S939.

Bei Intel kann man eigentlich so gut wie jeden RAM verbauen. Aber den billigsten würde ich nun auch nicht nehmen. Um eventuellen unnötigen Stress vorzubeugen.

Wozu auch, bei nur 10€ unterschied zwischen Billig und Marke...

Das stimmt so nicht ganz mit dem "Quatsch". Wenn da "Designed for ATi" oder ähnliches drauf steht, sollte man das durchaus beim Kauf beachten, die beworbenen Werte gelten dann nämlich gerne auch nur im Zusammenspiel mit einem solchen System und können auf einer anderen Plattform schlechter ausfallen. Ein Kaufgrund für "Designed for X" ist das allerdings nicht, da stimme ich Dir zu. ;)

jo, so habe ich das aber auch nicht gesagt.

wäre ja quatsch, sich Crossfire speicher für ein SLI Mainboard zu kaufen...

Hi,

mit dem "AM2 Design" hat es mehr auf sich, als nur ein Sticker auf der Verpackung. Die Module sind auf den A64 DDR2 MCH optimiert und erreichen so in besonders speicherlastigen Anwendungen eine größere Performance. Zocker werden hier allerdings kaum bis keinen Vorteil spüren.

With 11 column address bit support by the AM2 memory controller, the number of addresses in each row or page can be as high as 2048 individual entries for a page size of 16kbit. Unlike modules based on standard 10-bit column address chips with an “8k” page size, the new Titanium AM2 Special modules take advantage of the AM2 controller’s feature set and provide a single rank solution with 2GB density using “16k” pages. This allows the controller to stay “in page” twice as long compared to standard memory architectures, thereby achieving unparalleled performance.

ich hab keine ahnung was mit "using 16k pages" gemeint ist, jedoch doppelt so hoch wie standard module
4gb 100,- recht gut im preis ...... was meint ihr sollte man da zugreifen obwohl nur 667mhz getaktet sind???

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ... AM2 optimiert, aber dann CL5-5-5-15 (DDR2-667)
Suboptimal meiner Meinung nach [auch wenns ein 4096er Kit ist, DDR2-800 ist doch Stand der Zeit]

Das ist im Moment alles Quatsch, sorry aber bei den momentanen Speicher-Preisen ist es egal was Du verwendest... CL-4-4-4-12 ist eigentlich schon Pflicht... und die kosten weniger als 99 Euro.
Lass dich nicht verwirren, entscheidend sind die Timings ob nun "SLI Speicher" oder "Crossfire Speicher".

Sie mal hier z.B. A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) 47 Euro oder 2x2 GB 94 Euro

www.sysProfile.de/id38555

Zuletzt bearbeitet:
hab noch keine 2*2gb unter 100 euros gesehen

also crossfire und sli speicher finde ich sowieso ein blödsinn denn ich wüßte nicht in welcher verbindung die miteinander stehen sollten!!!

Zuletzt bearbeitet:
on topic!!!

designed for amd sind nur für grafiker like cad,.... und was sonst so gibt für gamer kein spürbarer vorteil!!!

und funktionieren nur auf amd systeme

Zuletzt bearbeitet: