Arbeitsspeicher erweitern

dersuchti455

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe auf eBay-Kleinanzeigen ein! RAM-Riegel mit 16GB mit CL19 und 2666 MHz von Crucial (Seriennummer: CT16G4DFRA266.C8FE) für 40€ gesehen. Beim Händler kriegt man die für 70€.
Uund ich möchte mein Arbeitsspeicher erweitern. Ich habe zZt. insgesamt 8GB von G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit (Seriennummer: F4-2400C15D-8GIS). Ich kann die beiden aber auf 2666 MHz übertakten.
Nun meine Frage: würde mein PC mit 3 RAM-Riegeln, mit unterschiedliche CL und unterschiedlichem Speicher laufen?
Und falls nicht, was wäre denn besser? EIN 16GB RAM oder Zwei 4GB im Dual-Channel also 8GB?
Ich zocke nur mit dem PC und 8GB sind heutzutage die Mindestanforderung für die meisten Spiele.
Das blöde ist, dass es privat ist und somit Rückgabe ausgeschlossen ist.
 
Idr. laufen 3 Riegel ohne Probleme, auch mit 3 RAM Riegel ist Dualchannel möglich.
Grundsätzlich ist Dualchannel besser, jedoch hängt das auch vom Spiel ab ob man nen merklichen Unterscheid hat.
 
grundsätzlich sollte es funktionieren, optimal ist so ne mischbestückung freilich nicht. erst recht nicht wenn dann noch OC dazukommt. man kann den 2666er auch mit weniger takt betreiben.
wenn dann darauf achten den RAM richtig zu stecken, also den 16GB-riegel in nen anderen kanal als die beiden 4GB-riegel.

16GB singlechannel ist besser wenn 8GB zu wenig sind, 8GB dualchannel ist besser wenn 8GB reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
welche CPU und welches Mainboard hast du den?
 
@dersuchti455:
die erste Ryzen-generation war noch ziemlich zickig was den RAM angeht. direkt empfehlen will ich so ne krumme mischbestückung da nicht. zumal 2666 CL19 an sich nicht sonderlich gut ist.

die technisch elegantere lösung wäre zweifellos ein neues 16GB-dualkit (Crucial Ballistix) welches das vorhanden 8GB-dualkit ersetzt.
 
@Deathangel008
natürlich wäre ein neues RAM-Kit die bessere Lösung, ist aber auch teurer.
Außerdem verträgt mein Prozessor sowieso nicht mehr als 2666 MHz. Mein Mainboard schafft 3200 MHz, aber nicht der Prozessor -.-

Jetzt viel € für ein RAM Upgrade oder einen neuen Prozessor auszugeben fände ich blöd.
Es kommen bald nämlich DDR5 Arbeitsspeicher (Es gibt sogar schon eins) und die neuen ZEN4 Prozessoren von AMD mit dem neuen AM5 Sockel raus.
Und jetzt viel Geld für neue Hardware auszugeben wäre nicht schlau, vorallem auch wegen der Halbleiter-Krise.
 
Selbst bei Ebay Kleinanzeigen gibt es mehr als ein Angebot an Speicher. Es gibt mehr als einen Riegel zur Wahl.

So ein relativ problemloses 2x 8 gb Kit sollte da zu finden sein. Ist also garnicht nötig, sich auf genau dieses eine Ram Modul festzulegen. Was keine Besonderheit hat und eben nicht sicher und problemlos in deiner Konfiguration laufen muss.

Ein 2x 8 gb Kit sollte auch nicht deutlich mehr kosten, als Gebraucht Ware.
Der Mischbetrieb ist nie ideal und auch nie wirklich zu empfehlen. Vor allem in solch "exotischen" Konfigurationen mit 2x 4 gb und 1x 16 gb.

Zu deinen Kommetaren aus #7.
Welche Rolle spielt, was mal kommt? Du hast jetzt ein System, möchtest jetzt mehr Speicher. Wäre es so, wie du es ausdrückst, dann dürftest du auch keinen DDR5 Speicher kaufen. Weil ja DDDR6 auch irgendwann mal kommt. Dann wäre jeder blöd, der sich jezt einen Ryzen 5xxx kauft. Weil ja später eben ZEN 4 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuchti455
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich sollte es funktionieren

Deathangel008 schrieb:
wenn dann darauf achten den RAM richtig zu stecken, also den 16GB-riegel in nen anderen kanal als die beiden 4GB-riegel.
Und dann sollen 8GB und 16GB im Dual Chanel laufen? Ernst gemeinte Frage. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
dersuchti455 schrieb:
Es kommen bald nämlich DDR5 Arbeitsspeicher (Es gibt sogar schon eins) und die neuen ZEN4 Prozessoren von AMD mit dem neuen AM5 Sockel raus.
Bald ist relativ und die erste Gen wird erstens auch recht lahm sein und zweitens extrem teuer...

Schau, dass du ein Kit mit 2x 8GB und max. CL16 findest - kann ruhig 3200er sein.
 
dersuchti455 schrieb:
Außerdem verträgt mein Prozessor sowieso nicht mehr als 2666 MHz.
möglich dass mit besserem RAM mehr geht.

Jetzt viel € für ein RAM Upgrade
"viel" ist relativ. 16GB Ballistix 3000/3200 kriegt man ab 76€. was die "bald" erscheinende neue hardware angeht steht alles relevante in #10.

@--//--:
mit 2x4GB in kanal A und 1x16GB in kanal B (oder umgekehrt) laufen 16GB im dual- und die letzten 8GB im singlechannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben