Arbeitsspeicher Erweiterung

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Computer, in diesem sind aktuell 2 mal 4GB DDR3-1333 eingebaut.

Würde gerne wissen ob sich eine Erweiterung auf 12 bzw 16GB lohnt und was man dann am besten kauft damit das ganze gut läuft ?

Hex Hex - es werde Licht, doch ich fand dein Anwendungsgebiet nicht.

Auslastung kontrollieren und wenn er voll ist -> mehr dazu.

kommt drauf an was du damit machen willst aber mehr als 8gb lohnen selten..

1. welches board
2. ob sich das lohnt weiß keiner besser als du
3. preise sind sehr niedrig, kann man im prinzip auch erweitern wenn kein großer bedarf vorhanden ist.

zb http://geizhals.at/de/598574

Also bisher läuft alles zügig und schnell, ich mache eigentlich auch keine sehr anspruchsvollen Sachen.

Da der Arbeitsspeicher aktuell aber so günstig ist, dachte ich man kann ja mehr nachrüsten.

Hey, Autos sind gerade billig, ich kauf mir mal ein paar :-)

Aber von Autos und von RAM kann man wohl nie genug haben.

xXLP10Xx schrieb:
Da der Arbeitsspeicher aktuell aber so günstig ist, dachte ich man kann ja mehr nachrüsten.
Ob sich das dann lohnt ist eine andere Sache.

Genau deshalb frage ich hier Also lieber bei 8 bleiben ?

Das musst du wissen, wenn du für keinen Effekt nun Geld ausgeben willst dann freut sich die Wirtschaft.

Also bisher läuft alles zügig und schnell, ich mache eigentlich auch keine sehr anspruchsvollen Sachen.

Und wenn du das nicht änderst, wird es auch noch länger so weitergehen.

Aber es bleibt dir überlassen... :)

Also wenn überhaupt, hätte ich an Deiner Stelle direkt beim Neukauf 2x 8 GB konfiguriert. Die kosten momentan auch nicht mehr als 4x 4 GB. Ohne Not würde ich mir jetzt nachträglich keine Vollbestückung mit 4x 4 GB Modulen ans Bein binden.
Im Zweifelsfall würde ich sogar eher noch nachträglich 2x 8 GB kaufen und die "alten" Module verkaufen.

xXLP10Xx schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Computer, in diesem sind aktuell 2 mal 4GB DDR3-1333 eingebaut.

Würde gerne wissen ob sich eine Erweiterung auf 12 bzw 16GB lohnt und was man dann am besten kauft damit das ganze gut läuft ?

16GB können nicht schaden, wenn man

- ein 64bit Betriebssystem hat,
- die Auslagerungsdatei von Windows abschaltet,
- eine RAM-Disk einrichtet, auf die man alle temperären Dateien leitet (Windows, Firefox, etc.)

Ganz einfach passenden, preiswerten Value-RAM kaufen.

Hanne schrieb:
Einige Programme starten ohne "Auslagerungsdatei" nicht -

Den Fall hatte ich noch nicht. Da hilft dann wohl nur Ausprobieren.

Warum verlangen einige Programme den überhaupt grundsätzlich eine Auslagerungsdatei, die ihrer Bestimmung nach doch allein als Ersatz für fehlenden Arbeitsspeicher existiert? Immerhin geht es in sehr vielen Fällen spielend ohne.

Ist das das Ergebnis schlampiger Programmierarbeit?

Casecooler91 schrieb:

naja zum teil brauchen programme zumindest nen bisschen ram :o

im screen z.b. z.b im mathematischen-wissenschaftlichen bereich

aber auch wer mit sehr vielen fenstern programmen bildern usw arbeitet hat gerne ram

besser als ram ist mehr ram das gilt eigentlich immernoch :)

mfg. J

Anhänge

• Clipboard-m.jpg
    Clipboard-m.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einem Jahr mit 8GB Ram und ausgeschalteter Auslagerungsdatei. Bis auf Abstürze in BF3 (Armored Kill) konnte ich keine Probleme erkennen.

Sagen wir mal ich schalte es wieder an:

1. Auf welchen Wert soll man es einstellen 1,5 fache des installierten Ram? 12GB?
2. Geht die SSD somit schneller kaputt oder verliert sie sogar an performance?
3. Kann man es auch auf einer HDD auslagern?

mfg ODST

Zurück
Oben