Arbeitsspeicher komplett ausgelastet

Taskmgr_EK2QCN9QhE.png

Also es sind jz ca. 2 Stunden vergangen und ich hab nurmehr 10,4 GB frei. Es wird von Zeit zu Zeit weniger....

kratijun schrieb:
asus_framework.exe mehrfach aktiv
kratijun schrieb:
Armoury Crate ist/war installiert
kratijun schrieb:
ASUS Armoury Crate der Hauptschuldige
Wäre ich der erste Kommentator, hätte ich wohl "Q.e.d." geschrieben :D In deinem Fall liegt das Problem aber wohl bei EtwD, aber so oder sorgt Armoury Crate nur für Ärger, und zwar auch nach dessen Deinstallation. Bei mir ging es dahingehend, dass es mein (frisch installiertes) W11-System derart zerschossen hat, dass ich permanent Bluescreens hatte und letztendlich Windows neu installieren musste. Von daher würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Vorher aber Armoury Crate im BIOS deaktivieren, sonst wird es ggf. sogar automatisch wieder installiert. Eine Neuinstallation sollte dann auch (zunächst) die restlichen Probleme beheben.

Achte danach am besten sehr darauf, was du installierst, und stell dir vorher immer die Frage, ob du das wirklich brauchst. Im Zweifelsfall installierst du fragwürdige Software erstmal in einer virtuellen Maschine, damit es die Integrität deines Systems nicht gefährdest. Nichts ist nerviger, als ein simples Tool zu installieren und sich damit sein ganzes System zu zerschießen.

thrawnx schrieb:
Sorry, aber genug Deppen laufen noch mit W10 rum und wundern sich über alle möglichen Probleme...
Als W11-Nutzer verspüre ich sehr oft den Wunsch, bei W10 geblieben zu sein :rolleyes: In deinem Fall führt W11 wohl zu einem sehr unfreundlichen Umgangston. Hoffen wir, dass es daran liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Drahminedum, daknoll und 5 andere
thrawnx schrieb:
Selbst schuld, kein Mitleid. Der 2. Treffer auf Google verrät dir dass W10 da ein 3 Jahre altes Memory Leak hat. Aber warum auch auf W11 updaten, wa?
Auf derart voreingenommene Kommentare können wir verzichten, die sind weder hilfreich noch nützlich.
Ich verwende ebenfalls Windows 10 mit ESU Updates, ich habe derartige Probleme nicht, auch habe ich nichts davon gelesen das dies ein allgemeines Problem sein soll.
Minimiere zukünftig deine unqualifizierten Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, madmax2010, xXDariusXx und 13 andere
kratijun schrieb:
Mein System hat 32 GB RAM, aber die Auslastung liegt permanent bei über 95 %. Was mich besonders stutzig macht: Die "zugesicherte" Menge (Commit Charge) explodiert auf 123 GB / 128 GB, was mein System extrem langsam macht.

Ich habe mit PoolMon nachgeschaut und der Übeltäter scheint der Tag EtwD zu sein, der allein über 81 GB im Paged Pool belegt.

Etwd - nt!etw - Etw Disallow List Entry

Da laufen also ein oder mehrere Event Tracing for Windows (ETW) Aufzeichnungen.

Öffne mal eine CMD.exe als Admin und führe logman query und wpr -status aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und JumpingCat
thrawnx schrieb:
Sorry, aber genug Deppen laufen noch mit W10 rum und wundern sich über alle möglichen Probleme...

freekymachine schrieb:
Oder win11..

Eigentlich mittlerweile beides :(
Entweder ist Win10 zu alt für etwas - oder Win11 hat mal wieder zuviel Ai-Slop-Code/Update drinne und dann läuft wieder irgendwas nicht :(
Gibt ja auch noch Windows 10 IOT mit Updates bis 2032. Oder Windows 11 IOT mit Updates bis 2034.
Da kommen auch nicht diese ganzen „tollen“ Funktionen dazu, sondern es wird sich auf das Konzentriert, was es eigentlich sein soll. Einfach nur ein stabiles Betriebssystem mit voller Kompatibilität. Du kannst alles installieren, was du auch unter den normalen Windowsversionen installieren kannst. Wie das lizenztechnisch und für Verbraucher aussieht, weiß ich nicht, da ich selber ein Windows 11 Pro nutze. Aber ich habe viele Tech-YouTuber gesehen und die sind sich einig, dass das die besten Windowsversionen sind. Aber so langsam wächst auch bei mir die Überlegung, mich mal damit zu befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
thrawnx schrieb:
Das selbe denke ich mir in Bezug zu Windows 11 wenn da mal wieder jemand Probleme hat 😂

Sei mal nicht so vorlaut. Windows 10 wird immer noch supportet und Windows 11 ist jetzt auch nicht das Heilsbringer BS wo alles reibungslos läuft wie man hier an dem Thread sehen kann. Oh, die Ironie...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, xXDariusXx, retho und 3 andere
Taskmgr_Ee73Ackpwk.png

PC läuft seit 51 Minuten bzw. seit einer Stunde schon. Normal?

Danke für die jeglichen Tipps & Vorschläge, ich probier mich mal durch
Ergänzung ()

@IDontWantAName hier, er zeigt beim Logman nix an und anscheinend is WPR not recording.

cmd_NEymmO6WWH.png

Update 10:37 Uhr: Is jetzt von 13,1 GB auf 11,3 GB
Taskmgr_dHSmcAtbhs.png

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Screenshots im "Idle-Zustand", also wenn der PC nix macht?
kratijun schrieb:
Kann man so nicht beantworten. Der RAM läuft jedenfalls nicht über aber 42% CPU-Last wenn tatsächlich "nichts" laufen sollte sind verdächtig bzw. nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, AB´solut SiD und Fragger911
@Dandelion Nein, es laufen einige Sachen im Hintergrund:
  1. Garry's Mod (was normalerweise sowas nie verursacht hätte)
  2. Cursor AI (dito)
  3. Google Chrome (Ist ein RAM-Übeltäter, aber nie in dem Ausmaß)
  4. Razer App (eventuell das, seitdem ich eine Razer Pro Type Ultra hab, besteht denke ich das Problem mehr oder weniger)

Dann ist ja alles gut und "normal". Solange RAM nicht über ~80% ist, hast du genug. Arbeitsspeicher ist dafür da um benutzt zu werden. Und man ist am besten beraten in das RAM-Management überhaupt nicht einzugreifen.

kratijun schrieb:
@Dandelion Nein, es laufen einige Sachen im Hintergrund:
  1. Garry's Mod (was normalerweise sowas nie verursacht hätte)
  2. Cursor AI (dito)
  3. Google Chrome (Ist ein RAM-Übeltäter, aber nie in dem Ausmaß)
  4. Razer App (eventuell das, seitdem ich eine Razer Pro Type Ultra hab, besteht denke ich das Problem mehr oder weniger)
Das wird das RAM Problem nicht zwingend lösen aber ich habe mittlerweile in zweier Setup.
Eine Kiste die "nur" fürs Zocken ausgelegt ist. Das nötigste an Software (Steam und das Win11 Gedöns) und sonst nichts. Auf der anderen Kiste (Mini PC) läuft der ganze andere Kram den ich zum Surfen etc. verwende.
Wäre ggf. auch eine Idee wenn ein vorhandener Rechner mit unnötiger Software vollgestopft ist (die aber trotzdem irgendwie nötig ist).

Den virtuellen Arbeitsspeicher wüd ich mal auf 24.576 mb Arbeitsspeicher stellen und dann installier mal Rammap und Klick da auf Empty und empty update list und dann haste deine Pool schonmal geleert. Bis Win 11 sich perfekt drauf einstellt dauert n bischen...aber funktioniert. (und neustarten nicht vergessen)

LukeSkywaker_ schrieb:
virtuellen Arbeitsspeicher wüd ich mal auf 24.576 mb Arbeitsspeicher stellen
Eher Prüfen ob irgendwas dort fest eingestellt ist und auf auto setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JumpingCat und AB´solut SiD
20GB Leerlaufbelegung beim RAM ist schon viel.

Was läuft im Autostart:

msconfig:
---------

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don, wagga und JumpingCat
Stanzlinger schrieb:
Viel freier Ram heißt, man hat zuviel ungenutzten..

Die Zeiten ändern sich. RAM ist ein Investment/ Anlage wo es gute Wertsteigerungen gibt 😁.

Aber ja, benutzen kann man den auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und wagga
Zurück
Oben