• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeitsspeicher fehlerhaft / Spannung verändern?

steffs

Cadet 1st Year
Hallo :D

mein System:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80 GHz
Mainboard: ASUS MBA AM3 M4A88TD-M EVO
Grafik: MSI Radeon HD4850
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil: PSU 400W be quiet Straight Power E7-400W ATX 2.3

Hatte davor kurz den "DDR3 4GB (2x2GB) OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20" Arbeitsspeicher. Mit diesen gabs in der kurzen Zeit keine Probleme.
Mit dem Corsair RAM stürzen meine ganzen Internet Browser öfters ab. Firefox startet manchmal gar nicht (ganze Zeit Absturzbericht). Dann gehe ich auf Internet Explorer und der "stellt auch ein Problem fest". Chrome genauso. Dann habe ich mir Waterfox geholt, eine 64 Bit Version von Firefox, und der stellt auch Probleme fest :D
Bei vielen speicherfressenden Sachen wie z.B. CounterStrike Global Offensive oder Sony Vegas passiert nichts:rolleyes:

Dann habe ich mir memtest geholt und über Nacht laufen lassen. Er hat (mindestens) 2 Errors erkannt. Arbeitsspeicher ist doch neu :freak:. Soll ich sie einfach jetzt zurückgeben und neue holen? Und ich habe gelesen, dass es vielleicht nur an der Spannung liegt und man diese herabsetzen sollte?
ramfmdbi.png

DualChannel scheint auch nicht an zu sein :utripper:

Naja was ist euer Vorschlag dazu?
Achja, kann es sein, dass diese Abstürze auch wegen dem schwachen Netzteil sind? Bei der Grafikkarte stand schon, dass mindestens 450 Watt benötigt wird ...

a.) Überprüfe ob dein Mainboard laut Hersteller diesen RAM unterstützt.
b.) Herstellerangabe überprüfen auf wieviel Volt dein RAM am besten laufen soll.
c.) BIOS Updaten
d.) Wenn alles nix hilft - Kingston RAM funktioniert immer!
e.) Was Dual Channel angeht - in die richtigen Slotpaare gesteckt?

CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

mit diesen Spezifikationen sollte dein Arbeitsspeicher eigentlich laufen.
Aktuell läuft er bei dir mit ca. 1333 MHZ (670 MHZ x 2 dual Channel) und scharfen Timings -> Speicher wird vom Bios anscheinend nicht korrekt erkannt, wobei die 1333 MHZ schon richtig sind, da sie der Prozessor maximal unterstützt.
Stell mal manuell im Bios auf 8-8-8-20 oder auf 8-8-8-24 dann sollten keine fehler mehr auftreten.
Später wenn der Speicher stabil läuft, kannst du dich dann langsam an die schärferen Timings "ranpirschen"
Schon auf aktuellstes Bios geflashed?
Achja, kann es sein, dass diese Abstürze auch wegen dem schwachen Netzteil sind? Bei der Grafikkarte stand schon, dass mindestens 450 Watt benötigt wird ...

mhhh. Denke nicht das es daran liegt. Spiele laufen ja bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für eure Antworten.

Also auf der QVL steht "CMP8GX3M2A1600C9(XMP)" und meine sind "CML8GX3M2A1600C9" ... also ich habe am Anfang CML statt CMP... die CMP sind die die ... Die Vengeance wurden mir in einem anderen Thread empfohlen, deshalb habe ich sie geholt.

Hier noch andere Angaben:
ram23txch.png

Ich dachte eigentlich BIOS updates sind nur bei schwerwiegenden Problemen nötig.

In welcher Reihenfolge soll ich jetzt alles machen :D :
- Timings ändern
- BIOS Update
- RAM umtauschen
- Andere Riegel kaufen (weil sie nicht auf der QVL stehen..)

und unganged = unverbunden? :D

Die QVL hat nichts zu sagen.

Du stellst jetzt einfach die Werte vom XMP, die ja oben schon stehen, ein.
Also 9-9-9-24-41 CR2 bei 1.5V

Unganged bedeutet daß die RAM-Controller separat betrieben werden.
Also als 2x64bit. Ist besser als das Gegenstück, ganged 1x128bit

- Timings entschärfen (fürs Bios update)
- BIOS Update
- Timings auf auto
- nachschauen mit was er läuft
- falls Ergebnis unbefriedigend Timings manuell einstellen (z.B. 9-9-9-24)
- testen obs stabil lauft
- wenn ja Timings solange manuell verschärfen (über 8-8-8-24/8-8-8-20/ usw) bis beim testen Fehler auftreten.
- falls du keinen Bock drauf hast oder die Ergebnisse unbefriedigend sind: RAM umtauschen
- Andere Riegel kaufen (weil sie nicht auf der QVL stehen..)

Ok, ich habe erstmal die Frequenz von Auto auf 1600Mhz umgestellt. Es kam danach erstmal kein Bild und nach paar mal ein- und ausschalten fuhr er wieder hoch :D
Jetzt sieht es so aus
ram1drdic.png

ram2vxf4y.png

In der Timing Konfiguration im BIOS siehts bei mir so aus:

Ich sehe nirgendswo meine 8-8-8-24 :D
Was soll ich da jetzt ändern?

EDIT: Ich muss jetzt jedesmal das netzteil ein- und ausschalten, damit der pc richtig hochfährt!? ansonsten kommt kein bild und auf die festplatte wird auch nicht zugegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
steffs schrieb:
Dann habe ich mir memtest geholt und über Nacht laufen lassen. Er hat (mindestens) 2 Errors erkannt. Arbeitsspeicher ist doch neu :freak:. Soll ich sie einfach jetzt zurückgeben und neue holen? Und ich habe gelesen, dass es vielleicht nur an der Spannung liegt und man diese herabsetzen sollte?
Hattest du den memtest mit den Standardeinstellungen für Spannung, etc. gemacht?
Ansonsten stell im Bios alles auf default für die Ram Einstellungen und teste nochmal mit memtest in der aktuellsten Version.

Errors sollten keine auftreten. Ansonsten einfach zurückgeben bzw. umtauschen.
Es kommt ja öfters mal vor, dass Ram fehlerhaft ist. Hatte ich auch vor kurzem, aber mit dem neuen Ram scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe es nun eingestellt, wie Hanne es gesagt hat.

Jetzt siehts so aus:

ramodxbz.png

ram2vex6l.png

Bevor ich die Einstellungen von Hanne gemacht habe, ist mein Firefox nicht mehr abgestürzt. Nur der Plugin Container hat manchmal Probleme gemacht. Und es gab halt noch dieses boot Problem. Wenn ich den Pc starte, bekam der Monitor kein Signal und auf die Festplatte wurde auch nicht zugegriffen. Dann musste ich das Netzteil ein- und ausschalten und danach konnte ich normal booten:freak:
Jetzt gucke ich mal, ob es immer noch so ist...

EDIT: Der PC bootet wieder normal :)
Bisher gabs auch keine Probleme mit Firefox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben