Arbeitsspeicher für älteres Medion Notebook

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo Basler,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Vater hat ein älteres Medion Notebook (MD6100) was ca. 2 Jahre alt ist oder ein bisschen älter. Integriert sind 512 MB Arbeitsspeicher. Dies reicht ja heutzutage leider nicht mehr aus und mein Dad rastet immer total aus weil alles so langsam geht und nur 100-150 MB frei sind. Der Prozzi ist ja eigentlich recht gut. Ist noch nen P4 mit 2,6 GHZ.

Jetzt hatte ich ihm vorgeschlagen, dass wir den PC aufrüsten und mehr RAM rein haun.
Ich hab nun diesen bestellt: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0020448?pid=geizhals

Mein Vater wollte 2GB, ich hatte schon nen bisschen bedenken das das nicht funktioniert, weil das Mainboard nicht soviel aufnehmen kann. Aber wir hams trotzdem versucht.

Jetzt ham wir die heute eingebaut und es funktioniert halt leider nicht. Im BIOS werden 2 GB erkannt aber wenn der Rechner versucht Windows zu laden, kam immer die Meldung:
"No operating system found"

Drin waren 2x256MB Riegel. Genaue Bezeichnung:
Siemens SDN03265A1B21IN-60
256MB-DDR-PC2700
104750-0304-SN 3473
MD-SAp40002893
swissbit
www.swissbit.com

Jetzt frag ich mich natürlich wodran das liegt. Schafft das Mainboard einfach nicht mehr als 1GB oder sind die Riegel zu schnell? Was ja eigentlich nicht sein kann, da sie sich automatisch runter takten. Normalerweise.... Also wo ist der Fehler? Und was bedeutet diese Fehlermeldung?! Bitte helf mir schnell...da wir den Arbeitsspeicher wieder zurück schicken wollen und nen neuen bestellen. Mein Dad tickt auch schon im Dreieck :P
Aber mit den alten Riegeln läufts immerhin noch^^

Danke für eure Hilfe, würde mich über zahlreiche Antworten wirklich sehr freuen!
mit freundlichen Grüßen

Philipp

Bitte, weiß denn keiner Rat? Das ist sehr dringend....

Wisst ihr denn wenigstens einen Arbeitsspeicher der passen würde. Und mit dem es ohne Probleme funktioniert?

Trotz deiner Ungeduld musst du nicht gleich doppelt posten ;)

Das Mainboard wird die 2Gb warscheinlich einfach nicht unterstützen. 1 Gb sollten auch mehr als ausreichend sein, denn in Laptops ist nicht der Arbeitsspeicher der limitierende Faktor. Die kleinen langsam drehenden Festplatten bremsen das System aus. Dort ist ein Upgrade viel effektiver.

Mal nur einen Riegel probiert? Die Möglichkeiten sind bei Notebooks begrenzt. Andere Module müssten halt her. Ich tippe mal eher auf zu scharfe spd-Timings(2,5er) und weniger auf zu große Module. Rücksprache mit Mindfactory, zur Not halt 14-Tage-Klausel...

Ja ein Riegel nützt leider auch nichts. Kennt denn vllt einer das Notebook und kann sagen wie viel es verträgt?

@LeChris: Kennste den ein Modul in der Größe mit nicht so hohen Timings???

@KrONos: Tut mir ja leid . . . Okay das mit der Festplatte ist ma ein Aspekt. Werds meinem Dad sagen, welche Festplatte wäre denn noch überhaupt sinnvoll für dieses Notebook? Ham sich die Anschlussarten bei Notebooks auch geändert? Auf was muss ich achten? Am besten wäre ja eine mit 7200 Umdrehungen. Welche würde denn da in Frage kommen??

Danke im vorraus
mit freundlichen Grüßen

Philipp

Du kannst ja mal im Gerätemanager nach dem Typ der Festplatte gucken. Anhand dessen kommst du schnell an die Spezifikationen. Es sollte eine 2,5" HDD mit IDE-Anschluss sein.
http://www.storagereview.com/articles/200511/notebook_1.html

Schicke den RAM erstmal zurück und schreibe welche Festplatte in dem Laptop steckt. Sollte sich herausstellen, dass die Festplatte doch nicht so schlecht ist, kannst du zwei 512MB-Module holen.
Das reicht vollkommen aus und bereitet am wenigsten Probleme, denn selbst aktuelle HeimPCs haben noch Problem mit 2Gb-RAM. Da werden schnell mal Timings und/oder Taktfrequenz zurück geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte heißt:
IBM Travelstar 40GN 4200 RPM
Schnittstelle: Ultra-ATA/100

Also sollte doch eine einfache IDE 5400RPM? 100 GB Festplatte reichen oder???

Und dann halt 2x 512 Module Arbeitsspeicher. Nur welchen? Könntet ihr mir ein Beispiel geben oder gleich das beste da?

Danke mal wieder
Viele Grüße
Philipp

Ich habe einen Testbericht gefunden.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/hitachi-25-7200_11.html
Demnach ist die Festplatte wirklich extrem langsam. Nimm eine Hitachi 5k100 oder, wenn es noch schneller sein soll, eine 7k100.

Bei DDR SO-DIMMs habe ich bisher gute Erfahrungen mit MDT gemacht, allerdings ist jeder namenhafte Hersteller in Ordnung.

Ich werde mich dann für diese entscheiden:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0019191?pid=geizhals

und für diese Festplatte:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=AAAIC3&

Ist das so okay? Oder würdet ihr was anderes nehmen, Funktioniert das auch alles?
Eigentlich ist es doch der gleiche RAM wie der andere, nur eben kleiner. Geht das dann jetzt? Liegt es einfach nur daran, dass das notebook einfach nicht mehr aufnehmen kann als 1 GB?

Viele Grüße
Philipp

Probiere es aus! Zur Not machst du von deinem Rückgaberecht Gebrauch.
Mit diesen Komponenten wird dein Vater in jedem Fall sehr zufrieden sein :daumen:

Kingston und Samsung haben stets eher 3er Timings. Würde aber auch die MDT empfehlen, vielleicht sogar die DDR333(die 400er kann dein Vater wahrscheinlich eh nicht nutzen). Die haben wohl 2,5-3-3-7 Timings. DDR400@2,5 könnte auf 333 sogar 2,0 haben. Im SPD sind immer 2 Timingtabellen abgelegt.

1GB geht in Ordnung. Sofern das NB eher am Schreibtisch genutzt wird, ist gegen eine schnellere Festplatte nichts einzuwenden(ansonsten sind möglicher höherer Energieverbrauch und Wärmeentwicklung einzukalkulieren).

Selbst auf der Medion Seite gibt es eine FAQ für das MD6100, wo steht, dass maximal auf 1024 MB aufgerüstet werden kann. :rolleyes:

Da bekommt man Infos schon direkt vom Hersteller und keiner nutzt sie.
Manchmal frag ich mich echt, wozu die Hersteller alle ihre Webseiten haben. :rolleyes:

Mal davon abgesehen ist die Meldung "No OS found" eher ein Betriebssystemproblem, wenn der RAM im POST auf 2 GB hochgezählt wird.
Ggf. vielleicht mit einer Linux Live-CD checken, ob es nicht doch funktioniert - entgegen der Herstellerangabe.

Nachtrag: Für den Betrieb einer Live-CD sollte im BIOS die Bootreihenfolge auf CD zuerst eingestellt werden.
Sollte wohl sicherheitshalber erwähnt werden... :rolleyes:

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
@Simon: So doof bin ich auch nicht, aber ist ja nur gut gemeint^^ Naja hab mal bei Medion gesucht aber echt nix gefunden....

Leider habe ich keine Live-Linux-CD hier.... Zuhause bestimmt...aber da komm ich erst wieder in 3 Wochen hin :P.

Denke aber mal das das sowieso nicht funktionieren wird. 1 GB ist dann halt das größte was da geht.

Ja Notebook ist nicht viel unterwegs...also sollte das mit der Festplatte in Ordnung gehen. Dieses Notebook hier, kann man sowieso vergessen. Vllt kommt man auf eine Stunde, wenn nicht noch weniger. . . .

Mit DSL ist so eine Live CD doch schnell gezogen.
Dumm ist nur ohne Brenner. ^^

Damn Small Linux dürfte auch nicht so groß sein.

Ich denke nichtmal, dass bei 1 GB die Grenze liegt, wenn er den Power-On-Self-Test übersteht.
Mit einer Chipsatzangabe könnte man das aber auch nachschauen. ;)

mfg Simon

@Simon: North Bridge SiS 648 Revision 03

Die Timings des Speichers der drin ist:
2.5T
3T
3T
7T

Wäre super wenn du das prüfen könntest!!! Danke!

Vllt sollte ich auch mal ein Bios Update machen? Das Bios ist schon älter als 2 Jahre ... und man kann da wirklich nix einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktopboards mit SiS 648-Chipsatz vertragen bei 3 Speicherbänken bis zu 3Gb-Ram. Also sollten laut SiS 2Gb-RAM laufen, da Medion aber etwas anderes sagt, wird das schon seine Berechtigung haben.
Vor einem Bios-update solltest du feststellen, ob du an den Bioschip rankommst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Live-CD prüfen, zum X-ten Mal. :cool_alt:

BIOS Update kann natürlich selten schaden.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben