Arbeitsspeicher für i7 4790k und Asus Maximus Ranger

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche für einen Kumpel nach dem entsprechenden Arbeitsspeicher. Er besitzt ein i7 4790k und eine Asus Maximus Ranger. Er ist auf der Suche nach 16GB (am besten 2x 8GB). Welchen Arbeitsspeicher könnten ihr fürs Übertakten des I7 empfehlen? Er sollte vor allem nicht zu hoch sein da ein großer Kühler drauf sitzt. Max. Preisgrenze liegt bei 150€. Was haltet ihr von Avexir Core Series?

Vielen Dank schonmal

2*8GB DDR3 2400 … eigtl. wayne welcher, aber am besten einen ohne groß ausladende kühlteile

2400 da i7 und z-board! alles andere is mumpitz

Die sind Murks.
G.Skill Ares oder TridentX (der Kühlkörper kann runter). Beim derzeitigen Preis, daher Ares.

Achso ich hab vergessen zu erwähnen, es sollte DDR3 2133MHz oder 2400 MHz sein :)

danke euch :) und Adok werd ich machen!

Du brauchst kein Adok machen, wir haben schon einen. :)

Ein Bisschen bringt es schon, meist aber weniger als erhofft. Bei keinem oder geringem Preisunterschied den schnelleren nehmen, aber bei aller Euphorie auf den CL-Wert achten

BernardSheyan schrieb:
Ein Bisschen bringt es schon, meist aber weniger als erhofft. Bei keinem oder geringem Preisunterschied den schnelleren nehmen, aber bei aller Euphorie auf den CL-Wert achten

Der CL Wert ist bei Intel sehr nebensächlich unterhalb der Messungenauigkeit. Und Es gibt auch genug 1600 CL11 (alle OEMs verbauen sowas).

Durch Eure Antworten habt ihr mir eigentlich zu verstehen gegeben das mehr MHz bei Intel 4000 Serie überhaupt nichts bringt.

Und ich dachte schon ich bin der, der keine Ahnung hat.

CSO schrieb:

Danke für den guten Link!

Auch für mich und den TE mein Resume aus dem Artikel! Auch von dem Fakt abgesehen, das der Artikel nicht auf dem aktuellen Preisniveau beruht: "Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung." ZITAT aus o.g. Link

Wenn kein SLI Verbund gerade im System verbaut ist, dann bringt laut Test, das ganze aber auch nicht viel. Der Test ist für mich so ein zusammengeschriebene Sache die man nicht verallgemeinern kann. Besonders bei nur einen gestesten Spiel und einen System. Wer sagt den mir das der mehr MHz Ram überhaupt lauffähig auf meinen persönlichen Board ist? Da bleibe ich doch lieber zu meiner CPU spezifizieren MHz Ram und kann 3-4 FPS bei einer Single GPU verschmerzen bei einen Intel System.

Ich habe bei einigen AMD APU mehr MHz RAM verwendet, die wirklich davon zerren. Habe aber auch schmerzlich Erfahren müssen, wie schlecht die Kompatibilität je nach Board ist.

Zurück
Oben