Maximus Ranger VII Defekt - Upgrade/Austausch mit i7 4790K

CarrotCake

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
Hallo Leute,

Vor kurzem hat mein Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 den Geist aufgegeben und nun hänge ich ohne Rechner da. Eingebaut war eine i7 4790k, die noch einwandfrei funktioniert. (Habe das ganze bei einem Lokalen Computerladen mal testen lassen).

Nun muss ein neues Mainboard her, bin aber schnell auf die Problematik gestoßen, dass die 4th Gen ja nicht mehr unterstützt wird, was schade ist, da ich mit meiner CPU noch so gut wie alles auf maximalen Einstellungen spielen konnte. Leider ist auch mein RAM betroffen, der als DDR3 auch nicht mehr supported wird.

Jetzt suche ich nach der besten und preisgünstigen Option für mich.
Als ich mich nach Zukunftssicherer Hardware erkundigt habe, kam ich auf ein Asus B360 Pro + i7 8700. Mit dem zusätzlichen RAM komme ich dabei auf rund 600€, was aktuell doch mehr ist als mir lieb ist. Auf ebay habe ich vereinzelt noch z97 Mainboards gefunden, aber sie sind halt gebraucht und das ist mir doch zu unsicher. Dort würde ich aber auf maximal 150€ kommen. Weiter geht mein Verständnis für (aktuelle) Hardware leider nicht.

Und wie beschrieben, kam ich mit meinem aktuellen Setup super klar (970 gtx) und wäre damit zukünftig fürs erste noch zufrieden.
Zwar habe ich dieses Jahr mit einem Upgrade auf eine RTX 2070 geliebäugelt, aber das kann erstmal warten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein komplett neues MB + CPU würde ich nicht ausschließen, wenn es auch günstiger geht. Sofern ich nicht unter meine aktuelle Leistung fallen würde.
 
Auch ich habe noch den 4790K in Betrieb. Ein aktueller Prozessor hat mehr Dampf, muss aber nicht sein, solange der devils canyon ausreicht. Schau mal bei Ebucht nach Z97 in der Ausführung Ultra Durable vonm Gigabyte, die sollte man in der Regel bedenkenlos kaufen können.
 
Lieber das_mav - hast du dir mal die Preise angesehen? 350€, 250€ für alte Boards? Da kann der TE gleich alles neu kaufen, das wird billiger, vor allem, wenn er die alte CPU noch verkauft.
 
das_mav schrieb:
Es gibt doch nach wie vor auch noch neue Z87/97 Boards von Händlern.

Wenn dir die Leistung bisher dicke gereicht hat würde ich auch noch nicht aufrüsten.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87~317_Z97

Danke für den Hinweis. Ich schau da mal rein. Woran kann ich den erkennen ob meine Grafikkarte grundsätzlich passt?


yxcvb schrieb:
Lieber das_mav - hast du dir mal die Preise angesehen? 350€, 250€ für alte Boards? Da kann der TE gleich alles neu kaufen, das wird billiger, vor allem, wenn er die alte CPU noch verkauft.

Also die für 150+ wären auch nicht interessant für mich. Aber das asus z97 k scheint ja schonmal nichts falsch zu machen. Wenn alles andere auch kompatibel ist.

Dass ich die CPU nachträglich verkaufe, falls ich alles neu hole, war auch mein erster Gedanke. Leider habe ich keine wirklich tollen Zahlen für die gefunden, so dass es sich eigentlich kaum rentiert hätte.


Ich bin schonmal sehr dankbar für eure Infos.
 
yxcvb schrieb:
350€, 250€ für alte Boards? Da kann der TE gleich alles neu kaufen, das wird billiger, vor allem, wenn er die alte CPU noch verkauft.

Ja, habe ich. Es gibt auch durchaus brauchbare für weit weniger. Es muss ja nun nicht wirklich mehr absolutes HighEnd sein. Da er auch das Budget für einen neuen, schnelleren PC eben nicht hat und gebrauchte Sachen generell ausschließt: Wo siehst du irgendwas absolut essentielles bei den 250+ Boards gegenüber dem für 90?

Wären tatsächlich nur neue jenseits der 300€ Marke erhältlich gebe ich dir natürlich ohne Vorbehalt recht.
Da lohnt so eine Investition dann wirklich nicht mehr.

CarrotCake schrieb:
Woran kann ich den erkennen ob meine Grafikkarte grundsätzlich passt?

Passt grundsäzlich bei jedem mit einem PCIe X16 Slot, also in der Liste bei allen.

Die 30€ Unterschied vom K zum P Modell sehe ich auch nicht. Laut den Specs ist ausschließlich der AudioChip auf dem K leicht besser, bietet aber auch keine Extrafunktionen die das rechtfertigen. Bei alten Teilen geht die Schere weit auseinander.

Auf ebay findest du auch sehr oft noch Restbestände die in den Listen nicht mit auftauchen.
Suchen solltest du gezielt nach "S1150 Z97" und dort dann nach neuen Produkten filtern und vom Händler kaufen. Dabei kann man oft gute Schnäppchen machen und vor allem die Auswahl dürfte weit größer sein als bei der gh.de Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarrotCake
das sind auch welche für 120 dabei es is eigentlich ne ziemliche lachnummer das man 600+ euros investieren muss und dann kaum mehrleistung in spielen zum 4790k hat .
 
Zurück
Oben