Arbeitsspeicher für NUC8I5BEK nur und ausschließlich DDR4-2400 ?

NoNameNoHonor

Lt. Commander
Hallo, vielleicht hat jemand einen NUC8 (Coffee Lake) und kann das beantworten ... kann man ausschließlich DDR4-2400 SODIMMs einbauen ? Ich kann leider absolut gar nichts dazu finden, außer das Coffee Lake (Intel Gen8) CPUs damit im Normalfall laufen.
Ich kenne aber von meinem Desktop PC dass jedes DIMM bzw. hier SODIMM seine Speicherprofile hat, und mehr als ein Timing unterstützen kann. Bei den von mir gekauften Crucial 16GB DDR4-2666 SO-DIMMs scheint es aber überhaupt keine Dokumentation zu geben, ob die auch mit 2400 MT/S betreibbar sind...

abwärts laufen die RAM Riegel für Gewöhnlich immer
Du kannst auch einen 5000er Riegel einbauen. Unterstützt wird dann in deinem System halt "nur" 2400, der RAM taktet dann eben runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Nero FX
Der Controller sitzt in der CPU, die Profile sind im BIOS hinterlegt. Der RAM ist das "dümmste" in der Kette
Du kannst eigentlich stecken was du willst. vermutlich funktioniert es einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
In meinen alten 6er und 7er NUCs stecken 2666er. Die sind da nicht sonderlich zickig.
Der NUC6 akzeptiert sogar 64GB obwohl offiziell nur 32GB möglich sind. Im 7er hab ich auch 40GB drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
JpG schrieb:
Du hast die Riegel doch schon gekauft. Bau die einfach ein.

Ich sehe da kein Problem, dass die nicht laufen sollten.
Halte die noch nicht in den Händen, wollte schon vorher schlau sein.
Natürlich kann ich es probieren, aber wie gesagt, die Speicherprofile der SODIMMs sind irgendwie nirgends dokumentiert. Hätte ja sein können, das jemand mit einem NUC8 das schon ausprobiert hat. Wenn das aber (wie @SaxnPaule ) schon mit einem NUC6 oder NUC7 geht, wird es wohl auch mit einem NUC8 gehen ;-)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Der Controller sitzt in der CPU, die Profile sind im BIOS hinterlegt. Der RAM ist das "dümmste" in der Kette
Du kannst eigentlich stecken was du willst. vermutlich funktioniert es einfach
War der irrigen Meinung, dass die Profile im BIOS mit denen des DIMMs (hier: SODIMMs) übereinstimmen müssen....

@Drewkev vom Mainboardhersteller. Wenn ich DDR4-2400 in mein Mainboard stecke, werden die gleichen Profile angeboten, wie wenn ich DDR4-3200 Stecke.
Inklusive XMP Profile.
Funktionieren bei beiden gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, drei Antworten. Ich probier's aus, kann ja dann davon nochmal berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Einfach testen. Sollte wahrscheinlich funktionieren.
Evtl. BIOS updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@oicfar Das ist leider nicht das, was ich gesucht habe. Das ist eine Anleitung zum Wechseln von Komponenten, nicht eine technische Beschreibung von kompatiblen RAM. Das man dort DDR4-2400 SO-DIMM einbauen kann/soll, wusste ich ja schon. Was passiert, wenn man DDR4 SO-DIMMs mit anderen Werten reinsteckt, steht da nicht. Habe ich schon in meinem ersten Post in anderer Form geschrieben.

@NoNameNoHonor Steck sie doch einfach rein und schau was passiert, defekt kann nichts gehen.
Wie schon hier X mal geschrieben sind RAM abwärtskompatibel, die SPD Daten sind in den Modulen vorhanden. Die kannst du auch einfach in CPU-Z auslesen.

Also Entwarnung, die 2666er, die von Crucial (nur) für das Aufrüsten von Apple iMacs beworben wurden, laufen einwandfrei im NUC8 ... mit 2400 MT/s halt, aber das war ja zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli