Arbeitsspeicher Kaufempfehlung für neuen Build

Lunatic47

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
33
Hi Leute,

bin dabei mir meinen neuen Build zusammen zustellen:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html
https://www.mindfactory.de/product_...CIe-4--3D-NAND-TLC--MZ-V8P1T0BW-_1374976.html
https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346177.html

Grafikkarte: GTX 1080, soll in Zukunft auf Minimum 3080 aufgerüstet werden. (Reicht das Netzteil?)
Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: So ein 4 Jahre alten Pure Base. (Wenn jemand eine Empfehlung für ein super Gehäuse hat immer her damit, würde gerne wechseln)

Suche hierfür noch passenden RAM, jemand eine empfehlung? 16GB oder 32GB ? What's the Way-To-Go momentan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic Focus / Prime 850W (3080TI/3090/6900XT) sonst noch mehr
Crucial Ballistx 32GB

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
 
Ob Du 16 oder 32 GB Ram brauchst, können wir so nicht beantworten, denn Du hast leider viel zu viele Dinge geannt, die Dein PC machen soll.
Ich würde allerdings eher 2x16 GB kaufen, wenn der PC ein paar Jahre halten soll. - - Ob mit "Bling-Bling", oder ganz nüchstern hattest Du auch nicht genannt. - also sowas oder das andere eben:

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334014.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html
 
Novocain schrieb:
Seasonic Focus / Prime 850W (3080TI/3090/6900XT) sonst noch mehr
Crucial Ballistx 32GB

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Danke!

Wegen Ram:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351079.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...MAX-DDR4-4000-DIMM-CL18-Dual-Kit_1387262.html

?
 
Der erste reicht, 4000 bekommst eh nicht hin ohne testen und anpassen.... und viel Glück ;-)
 
@Lunatic47:
beim Straight Power 11 liest man aktuell leider oft von klackernden/brummenden lüftern. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2) wären die standardempfehlungen. für ne 3080ti 850W, im hinblick auf die zukünftigen highendkarten würde ich auch von 1000W nicht abraten.

gute gehäuse wurden schon genannt. der empfehlung für 32GB Ballistix schließe ich mich an.

von den beiden verlinkten natürlich den 3200. der 4000er ist preislich komplett absurd und man sollte auch nicht davon ausgehen den ohne weiteres sinnvoll mit vollem takt ans laufen zu kriegen, wenn überhaupt.

@alex_k: 3600 CL18-22-22-42 ist gurkig und der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
würde auch min. 850W empfehlen, vielleicht größer in hinblick auf zukünftige GPU aufrüstungen. Ich war mit dem HX1000i immer sehr zufrieden.
 
Gehäuse is reine Geschmackssache, aber das 500DX hat nen mächtigen Durchzug - da wird sich eine 3080 sicher wohlfühlen :p
In meinem 500DX fönen noch drei Noctua NF-F12 - da muß ich aufpassen, dass es meine beiden Katzen beim Vorbeischleichen ned einsaugt :p
 
Ich habe derzeit die

G.Skill Ripjaws V 2x8 GB​


Sind die noch zu gebrauchen?

Denke aber dass die defekt sein könnten, aktueller PC hat Probleme beim Kaltstart hochzufahren. CMOS Batterie austauschen hat leider nichts gebracht. Also Entweder Ram, Mainboard oder Netzteil.
 
Mit ner Modellnr konnte man vielleicht was anfangen ist ja nicht so das es nur 1 Modell davon gibt.
Unabhängig davon die Ballistix laufen ohne Mucken gibt sonst immer mal wieder problemchen.
 
F4-3200C16-8GVKB

Das ist die Modell Nr.

Gibt es noch eine Alternative zum MSI Tomahawk? Was wäre so der Gegenspieler? Ich will diesmal einfach nicht an Qualität sparen.
 
Naja wenn dir 16 ausreichen nimmst erstmal deine, nur was dazu stecken würde ich nicht 4 RAM Riegel könnten Probleme machen insbesondere je höher der RAM Takt eingestellt wird. Wie es mit der Kompatiblität aussieht da bleibt dir wohl ausprobieren, nach ein paar Wochen weißt du mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
@Lunatic47:
wenn dir 16GB reichen und der RAM nicht fehlerhaft ist tut der es.

wo genau befürchtest du mit dem B550 Tomahawk "an qualität" zu "sparen"?

btw: der NH-D15 ist ein kühler und kein lüfter.

Ich kenn mich leider nicht so gut aus, deshalb frage ich nach, was z.B. ein Asus VIII Dark Hero Board für Vorteile mit sich bringt?
 
@Lunatic47:
die üblichen vorteile von X570 (PCIe4.0 über den chipsatz und grundsätzlich mehr lanes) und ansonsten nen schwung zusätzlicher ausstattung, das entnimmst du bitte den jeweiligen specs. die kiste läuft mit nem 500€-MB aber kein bisschen schneller und länger "halten" tut so ein MB im schnitt auch nicht.
 
Nimm das Tomahawk und dann kauf dir den Ballistix, oder geh essen oder sonst was mit jemandem ;-)
Das Board bringt dich nicht weiter als das andere auch.
 
Die Spannungswandler sollen müll sein und ram soll nur bis 3200 gehen. Andere Boards schaffen minimum 3600, manche sogar 4000.

Das B550 Tomahawk:
7 reale Phasen (5+2), 12 virtuelle Phasen (10+2), PWM-Controller: RAA229004 (max. 8 Phasen)

Das Unify-X:
16 reale Phasen (14+2), PWM-Controller: XDPE132G5C (max. 16 Phasen)

und zusätzlich hat das Unify-X auch noch:

Buttons/SwitchesPower-Button (intern), Reset-Button (intern), Clear-CMOS-Button (extern), USB BIOS Flashback (extern), LED Switch (intern)
 
Ah "sollen" na dann, weiß nicht was du damit vorhast aber die bekommst du wohl nicht an die Wandgefahren.

Woher stammt das ?
Ergänzung ()

Wow na dann, und von dem Button klimbim den man bei ner Benutzung im Gehäuse eh nicht nutzen kann - wo willst du damit ans Limit kommen ? Was soll das Board nicht packen bitte ? RAM über 3200MHz ist OC das kann dir niemand garantieren, tuen die Hersteller im übrigen auch nicht. Da muss nämlich auch die CPU mitspielen... Und du einiges an Wissen und Nerven mitbringen das du den RAM dann auch in die Region bekommst einfach 4000MHz einstellen und ab die Post ist da nicht, da wirst du freundlich von nem schwarzen Bildschirm begrüßt und das obwohl 4000MHz auf dem Karton stehen.

Aber wie dem auch sei wenn du meinst du brauchst das, mach das aber wie @Deathangel008 schon sagte du wirst keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunatic47 schrieb:
Die Spannungswandler sollen müll sein und ram soll nur bis 3200 gehen.
quelle/link pls. für beides.

was genau wirkt am B550 Tomahawk "billig"?

die VRMs auf dem B550 Tomahawk sind mehr als gut genug für alles was man alltagstauglich auf AM4 betreiben kann. das B550 Unify(-X) ist in der hinsicht overkill hoch 10.

Buttons/SwitchesPower-Button (intern), Reset-Button (intern), Clear-CMOS-Button (extern), USB BIOS Flashback (extern), LED Switch (intern)
bringt dir genau was? letztere beiden hat das Tomahawk btw auch.

warum eigentlich ausgerechnet das auf extremes RAM-OC ausgelegte Unify-X? du scheinst mir nicht zur entsprechenden zielgruppe zu gehören.

und warum mit B550 zufriedengeben und nicht gleich richtig hinlangen? scnr
 
Zurück
Oben