Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, was sind denn momentan wirklich kleine Gehäuse wo aber normale ATX Boards reinpassen?
Die ITX Mini Pcs sind für mich wegen der Kühlung kein Thema aber es sollte nen kleines Gehäuse sein, dass man auf den Tisch stellen kann.
Wäre über jede Idee dankbar
ATX? Klein? Wieso nicht µATX? Da geht schon mehr, bzw weniger. Aber irgendwie denke ich du hast eine andere Vorstellung von einem kleinen Gehäuse als ich 🤣 Kannst doch aber im Preisvergleich gut filtern. Höhe, Breite, Volumen.
Klein und ATX aber großer Kühler 160mm kühler .. und kostet auch nur 26 Euro! Grafikkarte Max 260mm!
SSUPD Meshlicious ist mit Abstand das kleinste ATX Gehäuse das aber ein SFX Netzteil und Einschränkungen bei der GPU Größe mit sich bringt. Ist also schon sehr speziell.
Bist du zu faul zum googlen oder hast du inzwischen so viele Gehäuse durchgeschaut das nicht mal für Beispiele reicht?
Mein Lian Li O11 Air Mini steht aufm Tisch. Du siehst, klein/groß ist relativ.
ATX Boards braucht kein Mensch mehr. Das einzige was heute für "Gaming" noch aufs Board gesteckt wird ist die Grafikkarte.
Wer guten Sound will nutzt eh ne USB-Soundkarte weil die extern weniger Interferenzen abbekommt als ne Soundkarte im PC.
Der Rest ist alles Onboard.
Hab mir mal ne blingbling micro-ATX Basis Liste für Gaming zusammengestellt: https://geizhals.eu/?cmp=3689565&cmp=3046280&cmp=3505358&cmp=3717620&active=1
4x von den Lüftern verbauen so dass die unten und hinten Luft ins Gehäuse pusten. Netzteil macht vorne blingbling und saugt Luft an, Wasserkühlung pustet oben Luft raus.
In ein M2, C4 oder Meshroom D, um nur ein paar zu nennen, passt mitunter ein D12L. Vom M2 gibt es sogar eine breite Variante, wo ein D15 G2 reinpasst.
Zum Teil bekommt man sogar AIOs unter. Auf weniger Platz. Ich könnte in mein T1 (etwa 10l) auch eine 240er AIO unterbringen...
Ansonsten mATX: A3-mATX oder das neue B4 wäre da wohl mein Ansatz. Das erwähnte M2 nimmt grundsätzlich auch ein mATX-Board auf.
Das kleinste ATX ist wie erwähnt das Meshroom S/Meshilicious.
Und im "Gaming" ist mein AXP90x47 Full CU mit deinem 9800X3D auch nicht überfordert...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Warum? Das ist überhaupt kein Problem in SFF Gehäusen.
Ansonsten wurden die SSUPD Gehäuse ja schon genannt. Aus dem Stegreif die kleinsten mit ATX-Support, die ich im Kopf habe. Ich würde aber auch einfach zu µATX greifen: Günstiger, Klein genug, volle Kompatibilität. Bspw. im Lian Li B4-mATX.
@MaverickM Stimme zu. Kühlung in SFF-Systemen ist bei passender Kombination von Komponenten und Anordnung im Case sehr gut machbar. Einziges Manko aus meiner Sicht sind die zu meist deutlich höheren Kosten.
@sucuk_mit_eii
Wenn Du Dein Board weiterverwenden willst rate ich gerne zu SSUPD in Kombi mit einem SFF-Netzteil. HF