Arbeitsspeicher OCZ 2*1GB DDR2-800 Takten, aber wie?

homie88

Lt. Junior Grade
hallo, ich hab gar keine ahnung wie man arbeitsspeicher taktet, weiß nur wie es bei der CPU geht und wollte halt fragen was ich im bios einstellen muss und wo?

bzw. gibts ein Programm, welches es sogar im Windows ermöglicht den Takt anzuheben?

Ich habe ein Gigabyte P35-DS3
Intel 6750 @ 3,2GHZ
und Gforce 8800 GTS

danke im vorraus!

Ja das weiß ich auch, wollte halt nur wissen nur wie das geht...

Die Taktung des Arbeitsspeichers hängt wie die Taktung der CPU am FSB. FSB * Ramteiler=effektiver RAm Takt.

Beispiel: Dein 6750 auf 3,2 GHZ hat nen FSB von 400 Mhz. Du wirst als Ramteiler wohl 1:1 eingestellt haben, also:
400 * 1 = 400
Dein Ram läuft auf 400 Mhz (also 800 Mhz, da man das bei DDR2 Ram ja immer verdoppeln muss).
Wenn du den Ram übertakten möchtest, musst du entweder den FSb anheben, wodurch deine CPU auch schneller wird, oder du musst nen größeren teiler einstellen, zum Beispiel 4:3. Dann hätte dein RAM folgenden Takt:
400 * 4/3 = 533 Mhz (1066 Mhz).

Aber wie oben schon gesagt wurde, lass es, der Leistungsgewinn ist minimal und du überanspruchst den RAM evtl!

hm komisch und wieso kosten dann die 1066 rams so viel mehr als die 800er obwohl sie kaum mehr leistung haben?

naja ich dachte wenn ich schon OCZ rams hab kann man sie ja OC..ich schau mal gleich bei mir im bios nach

Die sind teurer, weil sie halt diese hohen taktraten garantieren. Was wäre, wenn du deine CPU auf SB 533 fahren willst? das ist mit den meisten DDR2 800er Rams ned möglich, weil die bei 1066 Mhz nicht mehr laufen.