DDR2 800 taktet auf 667 runter!

wulli19

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe in meinem PC ein 2x1GB DDR2 800 Kit am laufen gehabt. Jetzt habe ich zusätzlich ein Samsung 2x1GB DDR2 800 Kit engebaut.. jedoch taktet dieser nur mit 667 MHz... somit laufen alle 4 Riegel mit 667 MHz. Sobald ich im BIOS den Wert auf 800 erhöhe, erhalte ich durchgehend einen Absturz beim Windows-Ladebildschirm.

Wer kann helfen?

System:

E6750
GA P35 DS3 Rev 1.0 @F14 BIOS
8800GTS

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
ja logisch wenn du 667 nachrüstest :D;) dann takten das mb immer auf den kleinsten.

wenn du dann Manual ,800 erzwingen tust ist das wie oc und das wiederum verursacht bluesc.
Wieso kauft man 667 wenn schon 800 drin sind, über diesen Sinn muss man nicht diskutieren , nicht böse gemeint immerhin wusstest Du das 800 in system waren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auto-Einstellung benutzt den Werte/ die werte der langsamsten Module um einen einwandfreien u. sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Wenn du manuell die 667er RAMs auf 800 stellst und das System abschmiert, das sichere Zeichen, dass die nicht die Geschwindigkeit mitmachen können.

Entweder mit weniger RAM u. dann mit 800MHz zufrieden geben oder mit mehr RAM und dann halt nen paar MHz weniger

AMDUser schrieb:
Die Auto-Einstellung benutzt den Werte/ die werte der langsamsten Module um einen einwandfreien u. sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Wenn du manuell die 667er RAMs auf 800 stellst und das System abschmiert, das sichere Zeichen, dass die nicht die Geschwindigkeit mitmachen können.

Entweder mit weniger RAM u. dann mit 800MHz zufrieden geben oder mit mehr RAM und dann halt nen paar MHz weniger

Siehe Korrektur oben, alle RAM Riegel sind mit 800MHz angegeben ;)

Guck dir den von dir gekauften Mischmasch in deinen CPU-Z Screens an, dann siehst du was du gekauft hast und warum auch auf 333 - 5-5-5-15 runtergetaktet wird.

[EDIT]

Es bringt dir eh nichts, den RAM asynchron zum FSB laufen zu lassen. Die sehr wenigen Anwendungen die davon nur sehr minimal profitieren können, kann man an einer Hand abzählen.

Stell den Kram auf 333 und dann mit halbwegs schnellen Timings, fertig ist die Kiste.

Siehe auch
http://www.hardwareluxx.de/communit...er-schneller-als-fsb-zu-betreiben-389575.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377134
https://www.computerbase.de/forum/threads/fsb-zw-ram-und-cpu.351725/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E6750 -> Dual-Core "Conroe" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • FSB: 333MHz

Wozu jetzt DDR2-800?

Wenn das Board den krummen Teiler 333:400 tatsächlich unfallfrei einstellen kann, dann ist deine Aufgabe im BIOS noch manuell 6-6-6-18-24-[2T] Timings einzustellen. Zusätzlich braucht der Speicherrcontroller des P35 wahrscheinlich eine höhere Spannung wegen Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
bei vollbestückung hilfts oft der nb ein wenig mehr spannung zu geben, um höhere taktraten zu erreichen.

Mach mal von deinem Mainboard GA P35 DS3 ein BIOS- Update, das hilft !!!!!!! Mach Rev 2.0 drauf

Danke für eure Antworten, bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter!

Bevor ich etwas verstelle: Den FSB hatte vor geraumer Zeit auf 400 um 3,2GHz zu erreichen - dies würde ich gerne beibehalten (aktuell läuft die CPU auf Standarttakt!). Soll ich die von Sunnyvale geposteten Timings trotzdem übernehmen, wenn ich den FSB auf 400 erhöhe?

@Togri:

Rev 2.0 ist ein ganz anderes Mainboard.. das aktuellste BIOS für Rev 1.0 (F14) ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ togri: die revision kann man schlecht flashen, betrifft das platinen-layout, nicht das bios.

on topic: northbridge-spannung +0,1v, ram-spannung auf 1,9-2,0v, timings 5-6-6-18 testen

ja, weiß ich; dachte er hätte eine falsche (DS3, DS3L oder DS3R) Bezeichnung angegeben, gibt ja mehrere "Sorten" von dem Board

@Togri
Bitte poste doch auch nur wenn du weist wovon du redest.

Die Revision beschreibt verschiedene Ausführungen des Boardes. Man kann nicht eine Revision flashen und man kann auch nicht Biose verwenden die nicht zur Revision passen da die Boards Bauteilmässig teils komplett anders sind.

@wulli19
Wenn du unbedingt Wert auf DDR2 800 legst solltest du das im Bios halt einstellen. Dazu müssen aber auch die Timings und evtl. Spannungen angepasst werden.

DDR2-667: 6-6-6-18-24-[2T] muss laufen - 5-5-5-18-23-[2T] sollte laufen
DDR2-800: 6-6-6-18-24-[2T] könnte laufen

Achso, bekommst den Rechner nichtmal bei Standardtakt zum Laufen und jetzt wird noch Übertaktung in die bunte Wundertüte Systemstabilität geworfen :freak:

Ich würde die Kiste erstmal bei 333 MHz CL5 auf Stabilität trimmen und dann ganz langsam bei CL6 Timings den FSB / Speicherbus erhöhen bis es nicht mehr weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben