Arbeitsspeicher richtig einstellen?

Lorbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Hallo,

-MSI B350 PC Mate
-Ryzen 1600x
-Arbeitsspeicher von 2133 mhz auf 3200 mhz upgeraded ( 2x DDR4 8gb )
habe die neuen genau in die gleichen slots gesteckt wie die alten, also denke ich sie sind auch in dieser Dualfunktion.

Meine Frage: im Internet steht ich muss iwas im Bios Aktivieren um die vollen 3200 mhz zu nutzen. Xmp habe ich öfter gelesen. Stimmt das? Oder muss ich sogar mein ganzen Bios updaten? Habe den Pc seit 3 jahren und habe noch nie ein Bios update gemacht, zudem möchte ich bald die CPU upgraden auf Ryzen 7 oder Ryzen 9, dann muss ich auf jeden fall ein update machen oder?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
es gibt ein XMP profil 1 und 2 wo ist der unteschied? der task manager zeigt mir nun eine geschwindigkeit des Rams von 1467 ist an und CPU Z bei Memory das gleiche.
 
Das BIOS sollte dir nach dem Laden des jeweiligen Profils und erfolgtem Neustart des Rechners anzeigen, mit welchen Parametern der Ram gerade läuft.

Was ist denn bei CPU- Z bei den beiden Profilen zu lesen? Welche Werte sind dort angegeben? Wenn möglich, zeigst du uns das mal über einen Screenshot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Screens:

Und das Handbuch habe ich leider nicht mehr
Ergänzung ()

hab im bios geguckt, sind jetzt ca. 3000 Mhz. Denke ist so richtig bzw diese letzten 200mhz sind toleranz oder?

Welche Cpu würdet ihr mir empfehlen? (mein GPU ist eine 1070 ti)

und kann ich mit wärmeleitpaste auf der neuen cpu meinen alten lüfter (be quit Pure Rock) anbringen bzw. ist der gut und reicht für bessere CPUs aus wenn ich nicht übertakten will?
 

Anhänge

  • Ram Problem.PNG
    Ram Problem.PNG
    226 KB · Aufrufe: 435
  • Ram Problem 2.PNG
    Ram Problem 2.PNG
    236,6 KB · Aufrufe: 414
  • ram problem 3.PNG
    ram problem 3.PNG
    253,5 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der CPU- Kühler nicht nur für eine Einmalmontage ausgelegt worden. Du kannst selber herausfinden, ob nach Montage mit neuer Wärmeleitpaste die stärkere CPU bei akzeptabler Geräuschkulisse noch ausreichend gekühlt wird oder nicht!
Falsch machen kannst du da nichts. Vorausgesetzt natürlich, der neue Prozessor paßt zum Board und dessen BIOS- Version.
Einen größeren Kühler kannst du immer noch kaufen!

Der Ram- Takt kommt mir etwas niedrig vor. Bei geladenem 1600 MHz- Profil sollte er im BIOS mindestens 319x MHz anzeigen, also kurz vor den 3200 MHz. Ist bei dir der Front Side Bus, wie es früher mal hieß, oder sonst ein Takt im BIOS verstellt, sodaß er nicht an die 3200 MHz herankommt!?
 
was ist front side bus bzw wo finde ich das im bios?
Ergänzung ()

kann kurz ein foto machen vom bios moment
 
Wenn der Speichercontroller der CPU die 3200 MHz nicht mitmachen würde, dann wäre dein System unstabil oder würde vielleicht erst gar nicht Booten. Daß das System die Speicherfrequenz automatisch reguliert, ist mir nicht bekannt.
Ich weiß nur, daß das BIOS die höheren Speichereinstellungen automatisch auf die Grundeinstellungen zurücksetzt, wenn es ansonsten den Rechner nicht booten kann. Dazu muß diese Automatikfunktion aber vorher im BIOS aktiviert sein (in der Regel).

Was steht eigentlich im Handbuch zu den unterstützten DRAM- Frequenzen!?

Desweiteren:
1613417215273.png


Unter Bus Speed sollte bei dir auch ca. 100 MHz stehen!

Der Front side Bus heißt jetzt BCLK und sollte im BIOS auf AUTO oder 100 stehen.

1613417348839.png


1613417374278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht da auch 100.

Mein Mainboard kann nicht mehr als 3000 mhz..hab geguckt
 
Zurück
Oben