GSkill XMP Bios richtig einstellen

Rantanplan742

Newbie
Hallo,

ich habe 2 16GB GSkill DDR5-6000 Speicherriegel (F5-6000J3238F16G) verbaut.

Ich wollte nun auf 64GB erweitern und habe zwei weitere Speicherriegel bestellt.

Zuerst bootete der PC mit 4 Riegeln gar nicht, nach einem Bios-Update war das Problem behoben.

Sobald ich jedoch XMP im Bios aktiviere (XMP 1), bootet der PC wiederum nicht.

Ich dachte, ich hätte die gleichen RAMs nachbestellt, CPU-Z zeigt für die beiden neuen jedoch F5-6000J3636F16G an.

Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, aber wenn ich die zwei neuen wieder ausbaue und dann XMP aktiviere, bootet der PC ebenfalls nicht.

Bei allen vier RAMS zeigt CPU-Z XMP 3.0 an, dann sollte es doch zumindest mit jeweils zwei gleichen RAMS gehen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und ob es vielleicht sogar mit allen 4 RAMS gehen sollte.

Danke!

Willkommen im Forum.
Bitte poste dein gesamtes System.
Aber schon mal zu deiner Fehlerbeschreibung: Das ist normal und hat erstmal nichts mit den Sticks zu tun auch egal was CPU-Z da Anzeigt. Vollbestückung ist immer kontraproduktiv für den maximalen Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
1.) Wenn Arbeitsspeicher ausgetauscht werden, sollte immer das Bios per Reset zurückgesetzt werden. Damit mit dem nächsten Start die verbauten Arbeitsspeicher neu ausgelesen und optimiert werden können. Ansonsten versucht das System mit den zuvor laufenden Settings zu starten und das funktioniert nicht immer.

2.) Hersteller verbauen je nach Produktionszeit alles Mögliche an Chips und so können sich die Chips immer etwas unterscheiden, auch wenn dieselben Arbeitsspeicher zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft werden. Zwar muss dieses nichts heißen, aber es kann passieren, dass die neuen Arbeitsspeicher mit den alten nicht gut zusammen laufen.

3.) Du verbaust 4x 16 GB Arbeitsspeicher und diese Module sind im Normalfall DualRanked. Vier Arbeitsspeicher mit DualRanked können ein Problem mit dem Controller auf der CPU verursachen, weshalb ein Betrieb nicht gewährleistet werden kann. Mit nur zwei Arbeitsspeicher hätte man nur zwei mit DualRanked und würde kein Problem darstellen.

4.) Mit 6000 MHz wird der Controller auf der CPU mit übertaktet und OC wird halt nicht garantiert. Hierzu wären die Angaben zu Deinem System aber auch noch nützlich.

Du kannst mit einer geringeren Taktrate versuchen, was noch laufen würde und Dich so halt da dran tasten. Natürlich lässt sich hier noch mit Timings und der Spannung noch mehr versuchen, aber das ist ein Thema für sich.

Moin,

um welche CPU geht es überhaupt.

Wie schon gesagt Vollbestückung sollte eher vermieden werden.

• Gefällt mir
Vollbestückung wird mit einem 6000er XMP Profil nur mit Glück laufen. Das ist sicher außerhalb der Spec der CPU, erfordert also manuelles Tuning.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und LiniXXus
Danke schonmal für die Antworten. Anbei mein System:

CPU: Intel Core i5 13600K

Board: Gigabyte B760 Gaming X AX

RAM: 2x 16GB GSkill DDR5-6000 Speicherriegel (F5-6000J3238F16G) und 2x 16GB GSkill DDR5-6000 Speicherriegel F5-6000J3636F16G

Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce RTX 4080

Verstehe, dass die 4 RAMS nicht unbedingt unter XMP laufen müssen, aber mit 2 RAMs sollte das ja eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht.

Sollte ich denneoch auf 64GB RAM gehen wollen, dann wären ja 2 Riegel zu 32GB die bessere Wahl. Welche sollte ich da nehmen, damit dann auch XMP funktioniert?

Danke!

Rantanplan742 schrieb:
aber mit 2 RAMs sollte das ja eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht.
Mit zwei sollte es gehen, aber immer in Slot 2+4 und nach jedem Wechsel auch das Bios per Pins zurücksetzen und nach dem Abspeichern neu starten lassen.

Der Speichertakt wird mit diesem Prozessor 5600 MT/s angegeben und alles, was darüber liegt, ist halt OC für den Speichercontroller (CPU). Selbst wenn du dir 64 GB mit nur zwei Arbeitsspeicher kaufst, ist nicht garantiert 6000 MHz zu erreichen. Zwar laufern normalerweise alle Arbeitsspeicher die verbaut werden können, aber mit der QVL Liste des Herstellers lassen sind ggf. Arbeitsspeicher besser auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei zwei Riegeln ist Intel da eigentlich nicht so zickig, 6000er sollte problemlos laufen. Vier Stück ist, wo die Probleme beginnen.

Bei mir laufen mit zwei Riegel (32 GB) mit Intel sogar 6600 MHz.

MSI hat diese Arbeitsspeicher mit meinem Mainboard nicht auf ihrer QVL Liste dabei gehabt, aber mit G.Skill sind sie gelistet gewesen. Trotzdem hatte ich erst nach dem Einbauen eine Gewissheit, dass sie tatsächlich mit dem vorgesehenen Takt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wohl auf 2x 32GB RAM gehen. Laut Gigabyte sind gewisse RAMs von ADATA, APacer, Corsair, GSkill, Kingston Fury, Neo Forza und V-Color kompatibel.

Sollte man einen bestimmten Hersteller bevorzugen? Welche anderen Werte sind wichtig? Also 6000 MT/s nehme ich an aber welche CAS Latency sollten die haben?

Ist im Grunde nicht so relevant. Ich bevorzuge eher G.Skill oder Corsair. Mit den Timings läuft der Arbeitsspeicher schneller mit niedrigen Werte.

CL30 ist so das, was man nehmen kann. Ich selbst halte übrigens nicht so irre viel von diesen QVL-Listen. Die sind oft unvollständig und sagen wenig aus über den Speichercontroller deiner CPU.

• Gefällt mir
Ich im Grunde auch nicht, habe schon oft Arbeitsspeicher gekauft, ohne auf solch eine Liste zu schauen. Nur mit meinem letztem DDR5 Arbeitsspeicher, war DDR5 noch etwas Neuland für mich und so habe ich doch noch ein Blick darauf geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah nen Blick drauf werfen kann man, ist aber nur ein grober Anhaltspunkt. :)

• Gefällt mir
Die kannst du alle nehmen.

Zurück
Oben