Arbeitsspeicher richtig einstellen!

Optix78

Cadet 2nd Year
G.Skill Speicherproblem
Hallo!
Habe meinem Rechner neuen Arbeitsspeicher gegönnt.
Und zwar: G.Skill F2-8500CL5D-4GBPI-B DDR2-1066 PC2-8500 2GB*2 CL5-5-5-15 2.0-2.1V.
Mein board ist ein GA-EP45-DS3.
In meinem System habe ich 4 Riegel á 2GB eingebaut als Betriebssystem läuft Win7-64Bit.
Nun zum Problem, seit dem der Speicher eingebaut ist läuft das System sehr instabil habe als erstes die Spannung laut herstellerangaben erhöht. Das brachte aber keine Besserung.
Habe dann mal zwei Riegel ausgebaut, jetzt läuft er stabiler stürzt aber immer noch in unregelmäßigen Abständen ab. Soll heißen, mal läuft er drei Stunden oder länger bis er abstürzt oder er stürzt alle 5-30 Minuten ab.
Ich weiß nicht mehr weiter, an den Timings habe ich nix großartig geändert weil ich da keine Ahnung von habe.
Kann mir vllt. jemand Timings und nennen mit den der Speicher besser läuft oder hat jemand noch eine andere Idee.

Gruß Optix

Gehe mal in den Timings ein bisschen runter. Die 5-5-5-15 wird der nicht im Vollbestückung schaffen, sondern nur bei 2x2 GB

Versuch mal unter "Advanced Timing Control" / "Command Rate (CMD)" hier "2T" einzustellen - alles andere auf "auto" belassen - und Voltage auf "2,1V" direkt einstellen - nicht "auto" - es kann sein, dass bei Vollbestückzng man 0,1V höher einstellen muß, als vom RAM-Hersteller vorgegeben wird - versuchs erst mit 2,1V / Commandrate auf "2T"

Zuletzt bearbeitet:
OK, wo ich die einstellen kann weiß ich aber wieviel runter? 6-6-6-16? ist das ne korrekte einstellung?
Sorry, kenn mich da überhaupt nicht mit aus.

NEIN, nichts hieran verändern - das allgemeine Timing ist völlig OK -

Hmm ich hab ein EP 45 Extreme und da laufen 8 GB bei 1066 @5-5-5-15
Kannst ja mal 1.8 V Ram testen :-)
Meiner soll zwar 2.1 V benötigen laut Hersteller, läuft aber mit 1.8 V
Vielleicht mal die NB Spannung um 0.1 V anheben :-)

Versuchs erst mit den bereits erklärten Einstellungen - wenn der RAM-Hersteller 2,1V vorgibt, brauchen die RAMs diese auch - mit einiger Sicherheit bei der Vollbestückung -

danke für die vielen tips.
Musste erstmal den ram wieder einbauen. mit vollbestückung wollte er nicht starten.
Habe ihn dann bei start mit zwei riegeln dann starten können.
Volt auf 2.1 erhöht und dan die comond rate auf 2 gestellt. Ein t konnte ich dort nicht einstellen. Ich denke das ist nur die bezeichnung t für timing , oder?
ok, bios gespeicher pc startet normal. dann pc runtergefahren und die restlichen zwei riegel eingebaut.
PC wieder gestartet und bis jetzt läuft er.
Aber das soll ja nix heißen, war vorher auch schon so das er mehrere stunden durchlief.
Danke für eure hilfe wenn er muckt bin ich wieder da:D
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder!
PC ist wieder abgestürzt!
Wo im Bios kann ich denn die northbridge spannung erhöhen?

Lass ansonsten mal Windows Memory Diagnostic durchlaufen, wenn du du gerade nicht am Rechner bist.

Habe aber auch so ein komisches Problem mit meinem Rechner, wenn ich 4 Speicher Riegel benutze darf ich kein Cool&Quiet verwenden. Das Board kann dann entweder die CPU oder den Speicher nicht mit der passenden Spannung versorgen beim wechseln der Multiplikatoren.

Jyskall schrieb:
Lass ansonsten mal Windows Memory Diagnostic durchlaufen, wenn du du gerade nicht am Rechner bist.

Ich habe mir mal den text zu dem speichertest durchgelesen, da steht dass das programm max. 4gb speicher testen kann, habe aber 8GB drauf. Trotzdem versuchen?
Ergänzung ()

so habe das windows speicher diagnosetool laufen lassen = keine probleme.
Hat noch wer ne Idee.
Ergänzung ()

Leider besteht das Problem noch immer.
Kann mir vllt. jemand Ram empfehlen der läuft, ich weiß garantieren kann man das nie!
Ergänzung ()

Habe den ram jetzt noch mit memtest gestestet, es hat keine errors gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier keiner weiter helfen?
Zur Not würde ich den Ram ja runtertakten konnte trotz suche funktion nix richtiges finden.

Es sind doch 2x2Gb-RAM oder ?

Die RAMs sind jetzt in Bank 1+3 eingesetzt ? Wenn JA, dann setz diese mal in Bank 2+4 ein -

2,0V (2,1V) bei "Command Rate (CMD)" = "2T" (2)

Optix78 schrieb:
..
In meinem System habe ich 4 Riegel á 2GB eingebaut..
Er hat alle voll

Ich musste bei meinem RAM bei Vollbestückung auch von 4-4-4-13 auf 5-5-5-18 gehe, bzw das hat das Board von alleine gemacht. Aber ich bin kein Profi, schon gar nicht was den RAM betrifft, aber es läuft stabil.

Standard ist bei dem speicher 5-5-5-15. Habe es auch schon mit 6-6-6-18 probiert.
Weiß aber nicht ob das richtige einstellungen sind bzw. lief der pc dadurch nicht stabiler.

@ vampy hast du auch das ga-ep45-ds3?

Werde die timings auf jedenfall testen!

Versuch doch erstmal zwei Module - damit Du weist, mit welcher Einstellung diese überhaupt laufen - danach die anderen beiden Module einsetzen -

Vampy87 schrieb:
Hab dieselben, laufen bei mir auf 6-7-7-20 und 2T bei 2,1V stabil (4x2GB)

So ich hoffe das war es jetzt. Kiste läuft soweit stabil mit den Timings.
Bisher keine abstürze oder fehlermeldungen in den ereignisprotokollen.

Danke für eure Hilfe!!!

Hallo
Es hat nicht lange gedauert und das problem trat wieder auf.
Es wurden mittlerweile alle teile ausgetauscht oder sind recht neu (maximal 3-4 Monate)und das problem besteht noch immer.
Also folgende Komponemten sind verbaut.

Asus P5QD turbo
G.Skill F2-8500CL5D-4GBPI-B DDR2-1066 PC2-8500 2GB*2 CL5-5-5-15 2.0-2.1V.
Geforce 280 GTX
Western digital Festplatte
Cd rom samsung
DVD Rw brenner Samsung
Soundblaster x-fi
LC Power750Watt
Alles schon zig mal getestet und gestauscht.
Jemand noch ne idee?
Selbst der PC fachmann wo ich das schon entnervt hingebracht habe weiß nicht mehr weiter!

Gruß Optix

Zurück
Oben