Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt, Gigabyte X570 Gaming X

Kagetane22

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hey,
ich hab gestern einen neuen PC bekommen von Megaport, doch ließt er nur 16gb von 32gb Ram aus
specs:
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 2x 16GB G.Skill Ripjaws V DDR-4-3200

Wie laut anleitung stecken die Ram-Riegel auf A2-B2, aber nur der A2 wird erkannt, auf A1-B1 wird ebenfalls nur der A slot erkannt.
Riegel habe ich untereinander ausgetauscht, daher könnte einer von beiden nicht defekt sein. CPU-Z erkennt beide Ram-Riegel, Bios aber nur einen.
Ram-Sockel hab ich schon ausgepustet sowie die Kontakte am Riegel mit isopropanol gereinigt.
jemand eventuell gleiche erfahrungen gemacht und eine Lösung ?
 
Megaport anschreiben! BIOS Update Motherboard? Wieso verschicken die etwas, was nicht geht?

Hast du denn in Windows 32GB RAM?
 
Na dann nix wie ran am den Verkaeufer.
Und pruefen ob es ein neueres BIOS gibt und das aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
CMOS Clear machen. Gehts dann noch immer nicht, ist entweder das Board oder die CPU defekt. -> Verkäufer kontaktieren.

Und beim Kontakt würde ich unter keinen Umständen angeben, dass du iwas mit Iso gereinigt hast oder ähnliches. Gibt genug Händler die einem liebend gerne daraus einen Strick drehen.

Grüße
 
Hab sie schon angeschrieben, ist ja aber Sonntag, laut Megaport darf man ja sachen umstecken etc ohne die Garantie damit zu erlöschen, ich gucke gleich mal nach neuem Bios Update, Windows sagt ebenfalls nur 16GB vorhanden
 
klingt irgendwie, als ob die CPU nicht ordentlich verbaut ist. Fehlt 1 Pin zu de RAM Slot, wird dort kein riegel erkannt
 
micha` schrieb:
CMOS Clear machen. Gehts dann noch immer nicht, ist entweder das Board oder die CPU defekt. -> Verkäufer kontaktieren.

Und beim Kontakt würde ich unter keinen Umständen angeben, dass du iwas mit Iso gereinigt hast oder ähnliches. Gibt genug Händler die einem liebend gerne daraus einen Strick drehen.

Grüße
Cmos-Clear wurde ohne erfolg schon durchgeführt
madmax2010 schrieb:
klingt irgendwie, als ob die CPU nicht ordentlich verbaut ist. Fehlt 1 Pin zu de RAM Slot, wird dort kein riegel erkannt
Pins sehen alle Gerade aus 🙄
 
Ganz ehrlich, dafür das es ein Fertig-PC ist und zudem brandneu, hast du eigentlich schon viel zu viel in Eigenregie gemacht. RAM getauscht, Reinigung mit Isopropanol, BIOS Update, CPU/Kühler aus-/eingebaut... pass bitte einfach auf, das dir der Shop aus sowas keinen Strich durch die Rechnung macht. Am Ende haben die dafür Sorge zu tragen, das es läuft. Wenn dir nen Support-Mitarbeiter sagt du sollst "die und die Steps mal ausprobieren" ist das was anderes, weil dann sind sie mit im Boot und tragen indirekt das Risiko.
 
Zurück
Oben