Arbeitsspeicher "Writebug" kennt das jemand ?

MehlstaubtheCat

Vice Admiral
Hi@all!!

Ich habe mir AIDA64 installiert und den Arbeitsspeicher mit dem Cache und Memory Benchmark durchlaufen lassen.

Mit den Timings im Screenshot und 2400Mhz.

Die Memory "Write" ist extrem niedrig, warum weiß ich nicht.
Im Benchmarks Sky Diver z.B habe ich dadurch deutlich weniger Pysikscore als vergleichbare Systeme.

Zum Testen bin ich auf 2133MHz runter da besteht das Problem nicht !

Kennt sich jemand damit aus was das sein kann ?
Wie kann man das Problem umgehen / beheben kann ?

Gruß
Ergänzung ()

Hat keiner mal das Problem gehabt ?

Anhänge

• Writebug.jpg
    Writebug.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 263
Takt zu hoch. 2400 Mhz sind 50% Overclocking. Das passt halt nicht immer.

Und die Command Rate (CR) auf 1T ist auch nicht ratsam. Auch eine große Fehlerquelle. Besser, sie auf 2T einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Du hast einen Sockel 2011 basierten Rechner und kennst Dich gut damit aus?

@TE: ja, es gibt einen solchen Bug auf der X79 Plattform mit IB-E CPUs. In diversen Foren, z.B. im Asus ROG Forum, overclock.net, aber auch in Deinem "Stammforum" ist einiges darüber zu lesen. Ich habe mich aber bislang nicht tiefergehend damit beschäftigt, weil bislang nicht betroffen. Mit SB-E CPUs ist der Bug meines Wissens nicht aufgetreten, mein 3930K war jedenfalls nicht davon betroffen, mit dem hatte ich @DDR3-2400 auch beim Schreiben deutlich über 60GB/s. Und das mit 4 8GB Modulen, die deutlichg schwerer auf den Takt zu bringen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Noob-Frage: Wie kann der Speicher auf 2400MHz laufen, wenn im Screenshot die DRAM-Frequency mit 1200MHz angezeigt wird?

Es ist natürlich schon auffällig, dass 1200 die Hälfte von 2400 ist. Wird der Takt da immer halbiert angegeben oder wie?
Ich dachte bisher auch immer, dass man die Baseclock erhöhen müsse, wenn man den RAM übertakten wollte.

Ihr seht, ich habe Null Ahnung vom Übertakten, das interessiert mich jetzt dann aber doch mal... :)

Zurück
Oben