Arbeitsspeichererweiterung: Welchen brauche ich ?!

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe momentag einen Arbeitsspeicher von 3 GB möchte diesen jetzt jedoch auf 6GB erweitern. Ich habe 2x 1Gb und 2x 512MB eingebaut und möchte nun die 2 512MB mit jeweils 2x 2GB austauschen. Momentan sind meine Arbeitspeicher von Samsung DDR2 und 666Mhz. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Welchen Arbeitspeicher baue ich ein (naheliegend hm? ;) ) mir geht es um Preis-Leistungsverhältnis kompatibilität etc... ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und eine Preisspanne von 30-150 Euro gefunden, bei denen überall das gleiche drann steht ... 2 Gb DDR2 ... ^^ die Mhz Zahl wird nur manchmal angegeben (ist die überhaupt relevant ?)
Vielen Dank schonmal an alle dies lesen und sich jetzt bereiterklären mir zu Helfen DANKE !! :)

Grüßle das Eichhörnchen

AW: Arbeitsspeichererweiterung welchen brauche ich ?!

Hi,

würde dir raten DDR2 Speicher gebraucht zu kaufen . Neu sind die recht teuer.

Am besten mal im Marktplatz stöbern
Dein System wäre auch ganz gut zu wissen.
Und nutzt du eine Windows 64bit Version weil die 32bit kann nur 4 GB Verwalten

Hi,
voerst gilt es zu klären:

Hast du überhaupt ein 64 bit betriebssystem, verträgt dein Mobo 2 GB Ram Module? :)

Ah ja sry ganz vergessen ich bin grad dabei auf 64bit umzustellen und das ist dann windows 7 64bit ... ob mein motherboard das verträgt weiß ich allerdings nicht :/ wie finde ich das heraus ?

Hi,

auf der Homepage des Mainboardherstellers

oder mal mit CPU-Z das System auslesen und hier posten oder 2 Screens machen vom Reiter CPU, Mainboard , Memory

Speccy oder Aida64 kannste Mainboard Info´s auslesen aber die frage ist kann dein Board 4x2GB DDR2 Ram?
Handelt es sich um das Bard aus der Sig? ASRock H77 Pro4/MVP

bei H77, Z77, B75 gibs keine DDR2 Boards

So also ich hab mit dem CPU-Z mein System ausgelesen ... öhm da sind so viele Infos drin könntet ihr mir vllt sagen was euch da genau interessiert :/ sry hab da echt keine Ahnung von ^^
aber schonmal eine riesen DANKE an euch freundliche Helfer !!!

Mach einen Sreenshoot von CPU-Z reiter Memory ;)

psy187 schrieb:
bei H77, Z77, B75 gibs keine DDR2 Boards

er spricht bestimmt nicht über den rechner in seiner Signatur. der hat nämlich schon 8GB!!!!

@TE
das gute alte Sisoft Sandra zeigt dir auch, wie dein Mainboard heist. anschließend kann man über den namen beim Hersteller herausfinden wieviel speicher das board unterstützt.

Screen.png
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
er spricht bestimmt nicht über den rechner in seiner Signatur. der hat nämlich schon 8GB!!!!

@TE
das gute alte Sisoft Sandra zeigt dir auch, wie dein Mainboard heist. anschließend kann man über den namen beim Hersteller herausfinden wieviel speicher das board unterstützt.
Vollkommen richtig dachte ich hätte das erwähnt... sry ! ... es geht um den Rechner von nem Kumpel, um den ich mich grad kümmere :)

klick mal auf Mainboard ;)

was verspricht sich dein kumpel von 6GB?

wie viele gb es werden hängt jetzt erstmal ganz davon ab wie viel das mainboard schafft... :) Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es das ist steht eh max 4 GB Ram, also wird es keine 2GB Einzelmodule schaffen.
Was möchte er denn? mehr gefühlten SPEED? Dann SSD ;)

nene er will schon mehr Arbeitsspeicher weils sonst so langsam probs bei spielen etc gibt ... und ja das ist das Mainboard ... das heißt ich kann jetzt maximal 4 GB reinpacken ? dann würde ja das 32-bi system auch reichen oder ?
Ergänzung ()

es ist nen Dell Vostro 400 ... falls euch das was hilft

naja, mit dem 64bit System kann er die kompletten 4GB nutzen. mit 32 bit werdens nur 3-3,5GB sein.
für spiele reichen auch aktuell noch 4GB problemlos aus. gerade mal spiele wie BF3 haben in Extremsituationen im multiplayer nen nutzen von 8GB.

eine SSD ist aber eine gute Überlegung. die verringert ebenfalls ruckler im multiplayer von BF3.

Edit: wobei bei diesem rechner wohl wirklich mal an eine komplettaufrüstung gedacht werden muss.
der Prozessor(Q6600) wird wohl eher zum problem als die 3GB Arbeitsspeicher.
und wenn ich mir da erst die grafikkarten(128MB HD 2400 pro bis 512MB 8800GT) anschaue, hat das eigentlich nichts mehr mit nem spielerechner zu tun. da ist speicheraufrüstung zum zocken einfach rausgeschmissenen Geld.
vielleicht lässt sich ja der proz. übertakten, was aber bei dem OEM-board meist nicht allzugut funktioniert.
aber selbst wenn das geht, braucht er zum zocken ne ordentliche graka. und da wird das 300W-netzteil eventuell wieder zum Hemmschuh.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann is jetzt schonmal klar das ich 2x 1Gb nachrüsten muss und nen 64-bit sys draufpacken muss (-.-) jetzt fehlt nur noch welchen Arbeitsspeicher ich benutzen kann könnt ihr mir da tipps geben ? ich blick bei der Riesen auswahl einfach nciht durch ..:(

DasEichhörnchen schrieb:
Ok dann is jetzt schonmal klar das ich 2x 1Gb nachrüsten muss und nen 64-bit sys draufpacken muss(

Im Grunde kann man das Aufrüsten auch gleich sein lassen. Oder zumindest die Neuinstallation.
Dafür daß du mit 64-bit die 4GB voll ausnutzen kannst belegt Windows schon von Haus gleich mal die doppelte Menge an RAM.
Effektiv gewinnt man also nur 500MB freien RAM.

Zurück
Oben