News Arbeitsspeicherpreise: DDR5-Preise geben deutlich nach, DDR4 fällt stetig weiter

DriveByFM schrieb:
Gab es nicht erst die Prognose, dass die RAM Preise deutlich steigen sollten? :D
Nein.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Wieso die Speicherpreise bei uns nicht weiterfallen ist der schlechte Kurs Euro/Dollar
Ach ist das so? Alle Anbieter von RAM kaufen also ihre Chips oder sonstigen Materialien in USD ein?
 
Vollkommen uninteressant die winzigen 16GB Riegel. Ab 64GB wird es interessant.
DDR5 ist dafür gedacht.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Kennt jemand einen guten Vergleich für Alder Lake?

 
CDLABSRadonP... schrieb:
Letzteres ist sachlich auf jeden Fall falsch (wir sind nicht mehr bei MiB-Kapazitäten für 100erte Euros) und allein das sollte einem ordentlich zu denken geben.
Moore's Law scheint zulange tot zu sein.
 
DDR4 mit ECC stagnierte im letzten Jahr, Bsp Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
1654296124612.png
 

Anhänge

  • 1654295964868.png
    1654295964868.png
    182,4 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich denke, wir werden im September/Oktober bei knapp 50-60€ bei 16GB DDR4 3200 CL16 stehen, bei 16GB DDR5 5200 werden wir bestimmt unter 90€ sein, diese 30€ Aufpreis sind es dann schon wert.
 
Nebula2505 schrieb:
bei 16GB DDR5 5200 werden wir bestimmt unter 90€ sein

Die Chancen stehen da nicht schlecht, auch wenn AM5 die Nachfrage deutlich ankurbeln dürfte.

Momentan liegt ein 16gb Kit 5200 ca. 13€ über deinem Wunschpreis. Ist also nicht mehr so weit entfernt.
 
gustlegga schrieb:
Same here. Da ich ohnehin vorhabe den Ryzen3600 gegen einen 5900X zu tauschen wenn Zen4 die Preise für die Vorgängergeneration noch etwas purzeln lässt, grüble ich auch mir noch 2 weitere 16GB DDR4-3600 Riegel auf mein B550 Tomahawk zu stecken.
Uffpasse hier!

Das kann oft in die Hose gehen, selbst wenn man glaubt, der zusätzliche Speicher ist der gleiche wie der, den man hat. Wenn die chips nicht von der selben Produktionscharge stammen, kannst Du da echt Pech haben. Ist mir mit 2x16 und dann nochmal 2x16 "gleiches Modell" passiert, das konnte dann nur 2100MHz (3200MHz per Spezifikation).

Hab' dann meine 2x16 verkloppt und 2x32 3600MHz gekauft, das läuft sauber. Naja, nur 'ne Warnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
hans_meiser schrieb:
Ist mir mit 2x16 und dann nochmal 2x16 "gleiches Modell" passiert, das konnte dann nur 2100MHz (3200MHz per Spezifikation).

Hab' dann meine 2x16 verkloppt und 2x32 3600MHz gekauft, das läuft sauber. Naja, nur 'ne Warnung :)

Das kann auch am memory controller liegen...
Dein erstes Beispiel sind vier Riegel, das zweite nur zwei.
Klingt nach der Kleinigkeit, sind aber Kompatibilitätswelten.
Muss also nicht am Ram gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Lieber jetzt noch ein gutes DDR4 Kit mit 3200 CL16 kaufen als ein langsames DDR5 Kit das bestenfalls gleich schnell ist.
 
@Giggity

Genau das scheint ja eben, stand heute, nicht mehr so zu sein. Da gibt es Unterschiede in Max, Min und 1%, die normalerweise eine GPU Klasse samt einer Cpu Klasse ausmachen. Zugunsten von DDR5.

Genau so ein Video gab es bereits vor Monaten, aber auf die Schnelle muss es wohl der Repost von @0ssi tun:

0ssi schrieb:
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bestenfalls gleich schnell
...scheint, wenn die Daten stimmen, nur noch ein Festklammern der DDR4 Besitzer an eben jenem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird interessant wie AM5 mit höheren DDR5 Frequenzen und Latenzen skaliert, aber selbst DDR5 „Billig-RAM“ ist nach dem aktuellen Preisverfall kompetitiv zu premium DDR4.

Wenn man neu kauft, ist AM5 quasi gesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
@T3rm1
Grundsätzlich war das bei allen Großbestellungen aus SK und Taiwan die ich in den letzten 20 Jahren mitbekommen habe der Fall. Japanische Firmen verkaufen allerdings meist in Yen.
 
Zum Glück habe ich noch keine DDR5-Plattform, da hätte ich mich jetzt geärgert. Mal schauen wie die Preise Anfang 2023 aussehen, da kommt mal wieder ein neuer Unterbau rein :)
 
Cronos83 schrieb:
...scheint, wenn die Daten stimmen, nur noch ein Festklammern der DDR4 Besitzer an eben jenem zu sein.
10% mehr FPS bei 50-100% Aufpreis. Und das wohlgemerkt im Spezialfall 1080p, was in Zukunft immer weniger gespielt werden wird. Also aktuell macht es absolut keinen Sinn, auf DDR5 zu setzen. Das sind nun mal die Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
T3rm1 schrieb:
10% mehr FPS bei 50-100% Aufpreis. Und das wohlgemerkt im Spezialfall 1080p, was in Zukunft immer weniger gespielt werden wird. Also aktuell macht es absolut keinen Sinn, auf DDR5 zu setzen. Das sind nun mal die Fakten.
Andersrum spricht einzig der Preis noch für DDR4 und der Vorteil bröckelt zusehends immer weiter weg.
 
Cronos83 schrieb:
Die Chancen stehen da nicht schlecht, auch wenn AM5 die Nachfrage deutlich ankurbeln dürfte.

Momentan liegt ein 16gb Kit 5200 ca. 13€ über deinem Wunschpreis. Ist also nicht mehr so weit entfernt.
Eben, wir nähern uns grad sehr schnell und wenn man wirklich Angst hat, dass er wieder teurer werden könnte, schlägt man einfach in 2-3 Monaten zu, bevor eventuell der Preis hochgeht, klar kann er auch weiter fallen, aber hat man die Wahl zwischen DDR4 3200 für 55€ und deutlich schnellerem DDR5 5200 für knapp 80-90€, investiere ich da lieber in die Zukunft und Upgrade irgendwann Mal später auf DDR5 6000-7000, wenn's da günstiger wird, natürlich außer, wenn man maximal einen i3 nimmt oder eben ein guten Deal für ein DDR4 Board bekommt oder eben einen Budget PC haben will. So wie viele anfangs DDR4 2133 oder 2400 hatten und dann später auf DDR4 3000 oder 3200 geupgradet haben.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
10% mehr FPS bei 50-100% Aufpreis. Und das wohlgemerkt im Spezialfall 1080p, was in Zukunft immer weniger gespielt werden wird. Also aktuell macht es absolut keinen Sinn, auf DDR5 zu setzen. Das sind nun mal die Fakten.
Naja, dafür werden die Grafikkarten die nächsten Generationen anscheinend auch deutlich schneller, so wird 1440p zum neuen 1080p und man wird trotzdem starke CPU und RAM brauchen.
 
@T3rm1
Meine Aussage war ja auch darauf bezogen, dass es nicht stimmt, dass DDR5 bestenfalls gleich schnell ist.

Ob man den Aufpreis zahlen will, ist eine ganz andere Frage.
 
T3rm1 schrieb:
10% mehr FPS bei 50-100% Aufpreis.
Das stimmt, allerdings verbessern sich die 0.1% relativ stark.
Ob man das merkt, weiß ich nicht.
Ich hoffe nicht, da ich mir gerade ein neues DDR4 System mit ADL gebaut habe :D
 
DDR5 lohnt sich als Kauf noch nicht so sehr, vorallem nicht als Zukunftsdeal, da wird deutlich schnellerer Speicher kommen. Die Bandbreiten werden steigen bei gleichzeitig sinkender Latenz. Gerade die Latenz macht den RAM teilweise langsamer als DDR4.
Andersrum gesagt, DDR4-4000 ist recht gut bezahlbar, mich stört leider die 1,4 V und bei manchen sogar schon 1,5 V daran. Im Dauerbetrieb sind das schon ein paar Watt extra. ;)
Für Spiele reicht das dicke aus die nächsten 2 Jahre und weiter dürfen wir auch gar nicht schauen.
Danach kommt ohnehin ein neues Mainboard wegen Sockel oder den 2. Intel Nachfolger, da lohnt es sich dann gleich den RAM neu zu bewerten.
Ende des Jahres wird man mit 32, 64, 128 GB DDR4 noch keine Bauchschmerzen bekommen. Vielleicht gibts auch Boards die noch mehr aufnehmen aber bevor ich so viel RAM benötige werde ich wahrscheinlich mehr Leistung haben wollen.
Man muss auch sehen das die gesparten Euros widerum in andere schnellere Komponenten fließen können wie z.B. eine bessere M.2 SSD und die macht sich dann in der Praxis an vielen Ecken bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Zurück
Oben