NAS
Electronics

Arbeitstier für Rock`N`Roll

GrandMA

Newbie
Hallo Forumsgemeinde.

Als Neuling zuerstmal die Eckdaten zu mir:

29 Lenze, Lichttechniker, von Rechnern nicht wirklich Ahnung (so ein bischen gefährliches Halbwissen ;-) ).

Ich brauche für den Job einen neuen Rechner, der ausschliesslich auf Veranstaltungen genutzt wird.

Die Anforderungen sehen folgendermassen aus:

- 19" Gehäuse
- sehr stabiles system,
- eine gewisse robustheit gegen Stösse (Bass, Publikum, vertrottelte Helfercrew)

folgende Anwendungsgebiete:

- Backupsystem für Lichtsteuerung (Software GrandMA onPC, geschenkt, läuft auf (fast) jeder alten Kiste

- Echtzeitvisualisierung von Lichtshows (GrandMA 3D)

- DJ Programm (Native Instruments Traktor 3)

- Videoserver und VJ Software (Arkaos VJ, später evtl. GrandMA Video)
(dabei auch Softedgeprojektion mit 3 Beamern über Matrox TripleHead2Go)

- Powerpoint (auch bei "grossen" Präsentationen flüssig und Ruckelfrei)

- Video- und VGA- capture mit Echtzeitbearbeitung und Ausgabe (nicht ganz so wichtig)

- Audioaufnahme auf bis zu 8 Spuren gleichzeitig (Über vorhandenes Interface)

- Solitär ;-)

- KEIN Vista (evtl. später mal Windows 7)

Der Preisrahmen liegt so bei 1000€ zzgl. MWSt. (ohne Monitor, Triplehead, Software und Betriebssystem).

Wenn ihr Vorschläge zur Hardware habt, wäre ich euch sehr dankbar,

In diesem Sinne,
Fiat Lux,
Dominik

ich bezweifle mal, das du seine anforderungen mit diesen 3 stereotypen von rechnern abdecken kannst.. vor allem was die robustheit angeht.. ich denke, da sollten leute, die sich richtig auskennen, genauer gedanken machen..

Zuletzt bearbeitet:
Werden intern optische Laufwerke benötigt? Was für Datenmengen werden für die Festplatte erwartet? Oder wird alles extern eingespielt? Wieviel Höheneinheiten darf es im Rack belegen?

Tach auch,

Für die Laufwerke hatte ich mir folgendes gedacht:

1x DVD DL Brener (blue ray lesen muss nicht sein)

1x Solid State für System und Programme

2x 1Terrabyte im RAID1 (Software) für Multimediakontent

Die 3 "Vorschlagscomputer" passen irgendwie alle nicht so wirklich...

In diesem Sinne,
Fiat Lux,
Dominik

------------------------------

Ganz vergessen,

4HE sind kein Problem, das ganze soll mit ner USV und nem 19" Switch in ein 6HE Case.

Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
grobe Orientierung, arbeite noch an Details:

1 x ASUS M3A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5I0-G0EAY00Z)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8008GQ)
1 x Imation Pro 7500 16GB, 3.5", SATA II (27269)
2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
1 x Fantec TCG-4800X schwarz, 4HE
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Nachtrag: Sound-Interface benötigt Klinkenstecker oder XLR ?
Nachtrag 2: Wird die Lichtanlage per COM-Port gesteuer, USB oder Parallel?
Nachtrag 3: Ich glaube ic schiesse preismäßig über das Ziel hinaus - da muss hinterher noch was rausfliegen wieder, mal sehen. Zu Frage 1: Denkst du, daß das M-Audio Delta 1010 LT als Interface ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten.

Das deckt sich so ziemlich mit meiner Überlegung, vor allem was MOBO und CPU angeht, ich hatte mir noch ne GeForce 9800GTX+ mit 1GB überlegt und das Netzteil was höher dimensioniert.

Zu Nachtrag 1: Das Interface ist vorhanden (http://www.thomann.de/de/apogee_ensemble.htm)
Zu Nachtrag 2: Das läuft alles über Netzwerk (100er)
Zu Nachtrag 3: +/- 200€ wären schon OK, ich will ja Geld damit verdienen ;-)

In diesem Sinne,
Fiat Lux,

Dominik

GrandMA schrieb:
ich hatte mir noch ne GeForce 9800GTX+ mit 1GB überlegt und das Netzteil was höher dimensioniert.
Welche Anwendung erfordert denn 3D-Rechenleistung?
GrandMA schrieb:
Also muss es ein MB mit Firewire sein - eine sinnvolle Information :)

Am kompliziertesten zu beschaffen sind das Gehäuse und die SSD - da wirst du in mehreren Läden kaufen müssen.

Am anfälligsten auf Stöße sind hierbei das optische Laufwerk, welches wohl eh nur zum installieren benötigt wird, oder? Gefolgt von den Festplatten, wobei die Caviar Green relativ robust sind gegenüber anderen 3,5"-Standardplatten. Und dann bleibt eigentlich nur noch die Halterung des CPU-Kühlers. Evtl. täte hier ein Kühler mit Verschraubung einen zuverlässigeren Dienst als diese Plastikhaltenasen am CPU-Sockel.

Nachtrag: Als Kühler käme da auch sehr gut ein Noctua NH-C12P in Frage. Der ist zwar etwas aufwendiger zu montieren, macht aber einen sehr viel stabileren Eindruck. Siehe auch http://www.noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_c12p_manual_de.pdf

Nachtrag 2: Gedanken über den RAM. Da die Asus-Seite gerade wieder saumäßig lahmt, kann ich die Asus-Kompatibilitätsliste gerade nicht aufrufen, habe daher bei OCZ und Corsair nach zertifiziertem Speicher gesucht und nur den folgenden gefunden, der mit 4 * 2 GB Ausbau für das Mainboard zertifiziert wurde. Mehr als 2 * 2 GB sind nämlich leider noch immer alles andere als unproblematisch. Im Zweifel würde ich da kein Risiko eingehen wollen. -> Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (Q2X8G6400C4DHX). Für den Fall der Fälle schonmal der Hinweis nicht zu vergessen die Spannung für diesen Speicher auf 2.1V zu erhöhen im BIOS :)

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

GrandMA 3D erfordert laut Systemanforderung eine "Highspeed 3D Grafikkarte", was immer das bedeutet, genauer wird das nicht spezifiziert. Meine im Notebook verbaute kommt damit zumindest nicht so wirklich klar.

Reicht für Firewire nicht auch ein PCI-Controller?

Danke,

Dominik

Wenn das Mainboard bereits Firewire mitliefert reicht das doch auch völlig aus - und das Asus M3A78-EM hat Firefire bereits dabei. Wäre nur interessant wenn man doch ein andere nehmen würde.

Gefunden habe ich gerade folgendes im Web:

IBM kompatibler PC oder Notebook mit Prozessor 1,2 GHz, 64 MB Arbeitsspeicher,
Monitor mit 1.024 × 768 Bildpunkten, 20 MB Speicherplatz auf der Festplatte, Windows 2000 oder XP als Betriebssystem mit mindestens DirectX 7 und ein 100 Mbit-Netzwerkanschluss mit installiertem TCP/IP-Protokoll. In Verbindung mit grandMA 3D steigen die Hardwareanforderungen um eine 3D-Grafikkarte mit mindestens 32 MB Grafikspeicher und 60 MB freien Festplattenspeicher für die 3D-Software an.

Öhm ja, dann wäre die IGP des Mainboards sicher ausreichend, wenn das alles ist ... was für eine Grafikeinheit hat dein Notebook jetzt? Und im Zweifel würde ich es so ausprobieren und gf. eine zusätzliche Karte dazustecken, es sei denn du kannst genauere Anforderungen auftreiben.

Tach auch,
Ich habe gerade vom Hersteller folgende Informationen erhalten:

User’s Manual grandMA 3D V 6.000

- IBM® compatible PC or notebook with 2GHz processor with at least
1GB RAM
- Ethernet card
- High-speed 3D graphics card with hardware acceleration:
- at least 512 MB video memory
- vertex shader >= 3.0
- pixel shader >= 3.0
- 1024x768 pixel resolution or above
- 500 MB available disk space on hard disk
- Microsoft Windows® XP (recommended) or Windows Vista® operation system with
latest service pack
- Microsoft DirectX® version 9 or above
- grandMA console or grandMA onPC (both series 1 or 2 are supported)

Reicht da die OnBoard GPU?

Danke,
Dominik

Der AMD 780G Grafikchipsatz unterstützt DirectX 10, Pixel- und Vertex-Shader in Version 4.0 und kann sich bis zu 256MB Grafikspeicher vom verbauten RAM reservieren. So gesehen: nicht ganz. Aber es kommt letzten Endes auch nicht darauf an, ob eine Karte die technischen Möglichkeiten dazu hat, sprich die Sprache versteht. Sondern ob es die Berechnungen auch schnell genug ausführen kann für einen flüssigen Betrieb. Und darüber sagen diese technischen Eckdaten derzeit garnix aus.

Die genannten Anforderungen erfüllt bereits eine Radeon HD 2600 Pro ... demnach hast du fast freie Auswahl - es gibt kaum noch Karten, die das nicht erfüllen. Das sagt nur halt nix über den leistungsbedarf.

Ich könnte Dir jetzt eine Karte mit ATi Radeon HD 4670 empfehlen, da sie, gemessen am Preis und dem Energiebedarf, relativ viel wumms hat - ob es ausreicht weiss ich aber beiweitem nicht. Da bräuchtest du am besten jemanden, der diese Software bereits einsetzt oder noch besser mehrere mit Erfahrungsberichten.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

Der Chef von MA Lighting , dem Hersteller von GrandMA 3D empfiehlt in einem Forum für die neue Version folgendes:

"If you want a the best performance choose a gaming laptop with a nVidia 9800m.
In short future there will be laptops with a even better nVidia 280m on the market."

Ich denke also, dass eine zusätzliche Grafikarte nicht schaden kann, oder sehe ich das falsch?

In meinem Notebook ist eine Geforce Go 7600 verbaut, die Software läuft zwar, aber von "Echtzeitvisualisierung" kann keine Rede sein.

In diesem Sinne,
Fiat Lux,
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben