Hallo Forumsgemeinde.
Als Neuling zuerstmal die Eckdaten zu mir:
29 Lenze, Lichttechniker, von Rechnern nicht wirklich Ahnung (so ein bischen gefährliches Halbwissen ;-) ).
Ich brauche für den Job einen neuen Rechner, der ausschliesslich auf Veranstaltungen genutzt wird.
Die Anforderungen sehen folgendermassen aus:
- 19" Gehäuse
- sehr stabiles system,
- eine gewisse robustheit gegen Stösse (Bass, Publikum, vertrottelte Helfercrew)
folgende Anwendungsgebiete:
- Backupsystem für Lichtsteuerung (Software GrandMA onPC, geschenkt, läuft auf (fast) jeder alten Kiste
- Echtzeitvisualisierung von Lichtshows (GrandMA 3D)
- DJ Programm (Native Instruments Traktor 3)
- Videoserver und VJ Software (Arkaos VJ, später evtl. GrandMA Video)
(dabei auch Softedgeprojektion mit 3 Beamern über Matrox TripleHead2Go)
- Powerpoint (auch bei "grossen" Präsentationen flüssig und Ruckelfrei)
- Video- und VGA- capture mit Echtzeitbearbeitung und Ausgabe (nicht ganz so wichtig)
- Audioaufnahme auf bis zu 8 Spuren gleichzeitig (Über vorhandenes Interface)
- Solitär ;-)
- KEIN Vista (evtl. später mal Windows 7)
Der Preisrahmen liegt so bei 1000€ zzgl. MWSt. (ohne Monitor, Triplehead, Software und Betriebssystem).
Wenn ihr Vorschläge zur Hardware habt, wäre ich euch sehr dankbar,
In diesem Sinne,
Fiat Lux,
Dominik
Als Neuling zuerstmal die Eckdaten zu mir:
29 Lenze, Lichttechniker, von Rechnern nicht wirklich Ahnung (so ein bischen gefährliches Halbwissen ;-) ).
Ich brauche für den Job einen neuen Rechner, der ausschliesslich auf Veranstaltungen genutzt wird.
Die Anforderungen sehen folgendermassen aus:
- 19" Gehäuse
- sehr stabiles system,
- eine gewisse robustheit gegen Stösse (Bass, Publikum, vertrottelte Helfercrew)
folgende Anwendungsgebiete:
- Backupsystem für Lichtsteuerung (Software GrandMA onPC, geschenkt, läuft auf (fast) jeder alten Kiste
- Echtzeitvisualisierung von Lichtshows (GrandMA 3D)
- DJ Programm (Native Instruments Traktor 3)
- Videoserver und VJ Software (Arkaos VJ, später evtl. GrandMA Video)
(dabei auch Softedgeprojektion mit 3 Beamern über Matrox TripleHead2Go)
- Powerpoint (auch bei "grossen" Präsentationen flüssig und Ruckelfrei)
- Video- und VGA- capture mit Echtzeitbearbeitung und Ausgabe (nicht ganz so wichtig)
- Audioaufnahme auf bis zu 8 Spuren gleichzeitig (Über vorhandenes Interface)
- Solitär ;-)
- KEIN Vista (evtl. später mal Windows 7)
Der Preisrahmen liegt so bei 1000€ zzgl. MWSt. (ohne Monitor, Triplehead, Software und Betriebssystem).
Wenn ihr Vorschläge zur Hardware habt, wäre ich euch sehr dankbar,
In diesem Sinne,
Fiat Lux,
Dominik