Arbeitszeugnis anfordern - Vorwand?!

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meinem jetzigen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis anfordern - weiß aber nicht genau, wie ich das am besten anstellen kann.

Eigentlich bin ich recht zufrieden hier in meinem Job und es gibt auch eigentlich keine Anzeichen, dass mich die Firma in nächster Zeit loswerden möchte aber da ich nun schon über 9 Jahre dort arbeite muss ich einfach mal was neues sehen und kennen lernen.
Daher möchte ich aktiv auf neue Jobsuche gehen.

Für die Jobsuche brauche ich natürlich ein Arbeitszeugnis aber unter welchem Vorwand kann ich bei meinem Chef ein Arbeitszeugnis anfordern?
Möchte und kann ihm nicht sagen, dass ich mir einen anderen Job suchen möchte.

Und ich weiß auch gar nicht inwiefern die Jobsuche erfolgreich sein wird. Kann ja sein, dass ich überhaupt nichts passendes finde - dann bleibe ich natürlich in meinem jetzigen Job.

Wie würdet ihr das machen?
Wie fordere ich bei meinem AG ein Arbeitszeugnis an, ohne direkt mit "Ich werde bald Kündigen" Schild auf der Stirn rumzulaufen?

Freue mich auf eure Antworten :)

als Anlass würde ich irgendeine Umstrukturierung vortragen, neuer Vorgesetzter, neuer Aufgabenbereich, neues Projekt oder ähnliches

Einfach sagen das du eins brauchst, kündigen können sie dich deswegen nicht und vllt wollen sie dich ja halten.

Du kannst jederzeit ein Zwischenzeugnis fordern mit der Begründung das du gerne eine Gesamtbeurteilung zu deiner langjährigen Tätigkeit hättest.

Ist dein gutes Recht und nichts unanständiges ;)

Ich denke, wenn du ein Arbeitszugnis anforderst, dann gibts dafür immer nur einen Grund, den das man eine neue Arbeitsstelle sucht. Du wirst ja wohl kaum deinem Chef aus langerweile die Aufgabe erteilen Dir eins ausstellen zu lassen.
Es ist schon eindeutig, was jmd. damit bezwecken möchte.

Aber vergiss nicht Dir dein Arbeitszeugnis sehr sehr genau durchzulesen, evenutell im Internet nachschauen was die ein oder andere Redewendung bedeutet!

(In der Schweiz)

Ein Arbeits oder Zwischenzeugnis kannst du jederzeit ohne Begründung anfordern. Mache ich ca. alle 6 Monate und hatte noch nie Probleme. Wurde dann aber vom HR und Vorgesetzten schonmal "vorgeladen" und gefragt warum. Dann einfach ehrlich sein. Ich habe immer gesagt, "Ist nur für mich, Unterlagen. Bin zurzeit nicht auf Job suche." und die Sache war dann auch gegessen.

Ich würde aber an deiner Stelle deinen Vorgesetzten darauf hinweisen das du dich unverbindlich mal umsiehst und Bewerbungen verschickst. Ehrlich ist doch immer am besten. Vielleicht kannst du dadurch ja an deiner akutellen Stelle noch was rausschlagen...

@hayden:
Ich denke eine Begründung warum ich ein Arbeitszeugnis haben möchte ist das mindeste - nur fair dem AG gegenüber. Daher möchte ich nicht einfach ohne Begründung ein Arbeitszeugnis anfragen.

@mimi347:
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht aber gerade die allseits-beliebte "Gesamtbeurteilung" finde ich persönlich als das größte Anzeichen von "ich will einen neuen Job"

@Nudelsuppe:
Klar wird bei der Anfrage nach einem Arbeitszeugnis der Arbeitgeber spitzöhrig aber ich möchte es halt möglichst feinfühlig anfragen :-)

Bin zurzeit nicht auf Job suche.
Dann muss er ja lügen und das halte ich nicht für so eine gute Idee.

Also ums kurz zu machen: "Es gibt dafür keine Ausrede!"
Mal ehrlich wenn Du schon 9 Jahre in deinem Job arbeitest brauchst Du meiner Meinung nach kein Arbeitszeugnis für eine Bewerbung.

Für die reine Bewerbung ist die Aussage erstmal ausreichend, dass Du bereits 9 Jahre in dem Beruf bist. Ich würde dann eher bei eventuellen Bewerbungsgesprächen darauf hinweisen, dass wenn ein Arbeitszeugnis gewünscht ist, Du auch eins bei dem jetzigen Arbeitgeber anfordern kannst. Hier würde ich ruhig ehrlich sein!

Ich bin mit ehrlichkeit da immer am besten gefahren auch bei Bewerbungsgesprächen!

@ Soulfly, das mit "Bin zurzeit nicht auf Job suche." war natürlich auf mich bezogen, ich war damals auch nicht aktiv auf Job suche. Ist auch ein bisschen komisch geschrieben, sry.

Ich rate Ihm ja auch dazu ehrlich zu sein...

wenn du eh aktiv nen job suchen willst dann kannst das auch sagen.
zeit für veränderung usw. kein chef stellt dir dann ein schlechtes zeugnis aus nur weil du dich verbessern möchtest.

aber wie oben gesagt. genau lesen und ggf im netz nachlesen.

Du kannst ihm auch sagen, dass du gerne mal ein wenig deinen Marktwert auskundschaften möchtest. Wäre auch nicht wirklich ungewöhnlich wenn du schon so lange dort arbeitest.

Ist eine nachvollziehbare Begründung und vielleicht kommt auch noch ein Angebot von deinem Chef.

Das stimmt aber man kann das ganze einfach vermeiden, weil ist meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig ist sich mit einem Arbeitszeugniss zu bewerben.

Bei 9 Jahre Berufserfahrung zählen andere Dinge und bist so schon interessant genug für den normalen Arbeitsmarkt!

Du kannst es aber auch ehrlich sagen vielleicht entwickeln sich daraus in deiner jetzigen Firma ganz andere Perspektiven?!

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch schon viele Fälle gegeben,

wo der Chef von der Anforderung des Arbeitzeugnisses erfahren hat,

sich sorgen macht

und es zu einer Gehaltserhöhung gekommen ist.

mimi347 schrieb:
Du kannst jederzeit ein Zwischenzeugnis fordern mit der Begründung das du gerne eine Gesamtbeurteilung zu deiner langjährigen Tätigkeit hättest.

Ist dein gutes Recht und nichts unanständiges ;)

Einen trifftigen Grund braucht es bei Verlangen nach einem Zwischenzeugnis tatsächlich.
Diese Gründe können z.B. sein:
Wechsel des Vorgesetzten, Beförderung, Wechsel in eine andere Abteilung, Fortbildung oder ein Betriebsübergang.

Vielleicht hat es in den letzten ein, zwei Jahren so einen Vorgang gegeben und Du könntest den als Aufhänger nehmen?

Ansonsten...
Warum nicht ganz ehrlich sagen, was Sache ist?
Wenn man Dich wirklich halten möchte, könnte es Dir durchaus passieren, dass man Dir ein verbessertes Gehalt anbietet.

Wenn du schon seit9 Jahren im Job bist und dort auch zufrieden bist, solltest du diesen Job NICHT wechseln. Bei der Heutigen Job Lage wo die Leute selbst mit Lehre ausgenutzt werden wie ein Opfer von einem Vampir (Zeitarbeitsfirmen/Auch Sklavenhändler genannt) wärst du verrückt einen Guten Job wo ein gutes Arbeitsklima herrschen tut in einen Anderen Job zu wechseln wo du Später mit den Kollegen dort zusammenraterrst. Was dein Arbeitszeugnis angeht sei Ehrlich zu deinem Chef, oder wenn du eine neue Berufliche Herausforderung suchst solltest du deinen Boss fragen ob er dich in einen Anderen Bereich einsetzen könnte.

@BlueWolf:

Ich denke das es trotzdem wichtiger ist, mal etwas anderen kennen zu lernen.
Ich bin noch relativ jung (26 - habe mit 17 hier angefangen) und verspüre einfach den Drang mal etwas anderes zu machen da ich sonst auf kurz oder lang total unglücklich werde in meinem jetzigen Job bzw. bei meinem jetzigen Arbeitgeber.

Natürlich kenne ich den aktuellen Arbeitsmarkt und weiß auch das ich gut mal etwas falsches erwischen kann aber mit 26 finde ich, dass ich durchaus mal sowas riskieren kann - besser als unglücklich werden.

Warum bist du den unglücklich?

zu wenig Gehalt?
überlastet?
eintönig?
keine Herausforderung?
Mobbing?

Je nachdem was dich stört würde ich mit dem Chef bzw. Vorgesetzten reden. Du kannst z.B. sagen du würdest gerne deinen Arbeitsbereich erweitern, neue Herausforderungen suchen und natürlich für mehr Gehalt da du dann ja mehr für die Firma leistest ;)

Trau dich, Chefs freuen sich über gelangweilte Mitarbeiter die Verantwortung übernehmen wollen. Dann können Sie dir den schwarzen Peter zuschieben wenn was schiefläuft ;)

hayden schrieb:
Einfach sagen das du eins brauchst, kündigen können sie dich deswegen nicht und vllt wollen sie dich ja halten.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wenn sich der TS über 9 jahre vedient gemacht hatte könnte es ja durchaus sein das der AG ein Interesse daran hat ihn als AM zu halten.

@ts
Du sitzt doch eigentlich recht fest im sattel auf deinem posten. Frage doch ob du in deinem unternhemen vlt mal in anderes ressort wechseln kannst. Möglicherweise bringt dir ein anderer aufgabenbereich auch die gewünschte abwechslung.

greetz

Bellringer schrieb:
@BlueWolf:

Ich denke das es trotzdem wichtiger ist, mal etwas anderen kennen zu lernen.
Ich bin noch relativ jung

Ich verstehe, Hast du mal gedacht einen 400Euro Job mit Aussicht auf Übernahme in der Firma deiner Wahl zu suchen? dann kannst du Feststellen ob das Arbeitsklima dort OK ist und später deinen Alten Job kündigen, sobald du einen Neuen Arbeitsvertrag in den Händen hältst.
Denn so hast du dir wenigstens den Weg zurück offen.
Nun ja ich Drück dir den Daumen.
Viel Erfolg

Zurück
Oben