Arbeitszeugnis bitte Probelesen

OTS87

Ensign
Zwischenzeugnis

Herr XXX, geboren am XXX in XXX, war vom XXX bis
XXX als Auszubildender und ist seit dem XXX als Technischer Produktdesigner
im Bereich der Entwicklung und Konstruktion in unserem Unternehmen.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten bei XXX ist Herr XXX für eine Vielzahl von Aufgaben
verantwortlich wie zum Beispiel:

.
Stücklistenerstellung
.
Zeichnungsableitungen
.
kleinere Konstruktionsaufgaben
.
allgemein organisatorische Aufgaben
.
Vertretung des Empfangs/ Kunden- und Besucherempfang

Herr XXX arbeitet sich immer schnell in sich verändernde Arbeitsabläufe und
projektbezogenen Anforderungen ein. Er erweitert bereitwillig seine Kenntnisse und besitzt daher ein gutes Fachwissen.

Seine gute Auffassungsgabe ermöglicht es Herrn XXX, auch anspruchsvollere Aufgaben
schnell zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Er ist auch starken
Arbeitsbelastungen jederzeit gewachsen. Herr XXX zeichnet sich fortwährend durch eine
selbstständige, effiziente und genaue Arbeitsweise aus und arbeitete engagiert und mit viel Eigeninitiative. Auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen leistet er immer gute Arbeit.

In seinen Positionen als Auszubildender und schlussendlich als Facharbeiter erledigt er
seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit. Besonders hervorzuheben ist seine
hilfsbereite und kontaktfreudige Art, sowie seine jederzeit gute Zusammenarbeit sowohl
Intern als auch mit Dritten.

Die Ausstellung des Zeugnisses erfolgte auf Wunsch von Herrn XXX

Könnt ihr das bitte mal durchlesen und was zu schreiben?

Danke schon mal.

OTS

AW: [B] Arbeitszeugnis bitte Probelesen [/B]

Ist von der Note her 2-3, eher 3. Ansonstn ganz ok.

Servus.

Yep, ist teils Note 2 teils 3.

hast du es selber geschrieben?

Grüßle ~Shar~

Bevor hier wieder tausend verschiedene Ansichten kommen, empfehle ich dir mal zu Googeln. Es gibt Dienstleister die das für dich prüfen und mit Noten bewerten.

Es kostet nicht die Welt und hat auch mir sehr geholfen, da die auch verbesserte Sätze gleich mit angeben

noch eintragen warum er ausscheidet, z.b. weil der arbeitsvertrag nur befristet war

noch eine schöne "schlusspräambel" wie z.b.
"Wir bedauern das auscheiden von herrn xy und wünschen ihm alles erdenklich gute auf seinem lebensweg"

Ich lasse das Zeugnis durch euch lesen da das Zeugnis durch meinen Abteilungsleiter erstellt wurde.

Ich wollte halt wissen ob so in Ordnung oder ob ich das Zeugnis nicht akzeptieren sollte.

Danke nochmal

War nen kleines Unternehmen, oder? Man merkt,, dass die nicht jeden Tag nen Arbeitszeugnnis schreiben. Ist aber durchweg gut gemeint und in Schulnoten eine 2.

Kritisch sind aber Ausdrücke wie:
-kontaktfreudig (hast du dich an jemanden rangemacht?)
-viel Eigeninitiative (vielleicht zu wenig gehört?)

Im Netz gibt es Listen mit Formulierungen und was die bedeuten. Musst mal schauen

Ich scheide ja nicht aus, Zwischenzeugnis steht oben :D
Ich möchte das Unternehmen ja verlassen, mein Abteilungsleiter möchte das ich bleibe.
Ergänzung ()

Ne das mit dem Kontaktfreudig meinte mein Vorgesetzter eher positiv und Eigeninitiative ist doch gut oder??

Servus.

Also wirklich gut ist es nicht.

Grüßle ~Shar~

edit: Wie er es meint und was er damit letztlich ausdrückt sind zwei paar Stiefel
Ergänzung ()

EDIT2 :
Kontaktfreudig heist z.B., daß du die Kollegen/Kolleginnen immer angegraben hast.

In Schulnoten eine 1 ist auch nicht umbedingt gut, da dann sehr hohe Anforderungen an dich gestellt werden. Die man vielleicht nicht erfüllt.

Was dein Vorgesetzter meinte und wie dein nächster Arbeitgeber das versteht sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Servus.

Weiß nicht, ob du es gelesen hast - Kontaktfreudig heißt z.B., daß du deine Kollegen/Kolleginnen angemacht/angebaggert hast.
Also Arbeitszeugniss und dessen Formulierungen sind sehr mit Vorsicht zu genießen.
Pauschal kann man im Großen und Ganzen sagen, je weniger drinnen steht, desto besser ist es, wenn u.a. die drei entscheidenen Sätze mit der entsprechenden Formulierung enthalten sind.

Grüßle ~Shar~

Hallo,

würde das schon fast als 3- eintragen: Sind keine "lobenswerten" Bemerkungen drin.

Servus.

Yo, im Großen und Ganzen hast du wohl Recht.
Würde sogar sagen, jetzt beim nochmal durch lesen, daß es eher schon Richtung 4 geht.
"Kontaktfreudige Art" ist halt mehr als schei***.

Die einzige 2 wäre diese:
In seinen Positionen als Auszubildender und schlussendlich als Facharbeiter erledigt er
seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.

Grüßle ~Shar~

Besonders hervorzuheben ist seine
hilfsbereite und kontaktfreudige Art, sowie seine jederzeit gute Zusammenarbeit sowohl
Intern als auch mit Dritten.

Das deutet auf anbaggern von Kollegen hin oder Freunde die ständig anrufen oder so ^^ Ziemliche kill Passage ^^

Das ist nicht so gut.

Zur Orientierung kenne ich die folgenden Formulieren:
... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = sehr gut
... zu unserer vollsten Zufriedenheit = gut
... zu unserer vollen Zufriedenheit = befriedigend

Herr XXX, geboren am XXX in XXX, war vom XXX bis
XXX als Auszubildender und ist seit dem XXX als Technischer Produktdesigner
im Bereich der Entwicklung und Konstruktion in unserem Unternehmen tätig.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten bei XXX ist Herr XXX für eine Vielzahl von Aufgaben
verantwortlich wie zum Beispiel Zum Beispiel geht garnicht - alles rein, was dein Aufgabenbereich war, auch was du mehr als sonst üblich in dem Job hinaus gemacht hast:

.
Stücklistenerstellung
.
Zeichnungsableitungen
.
kleinere Konstruktionsaufgaben
.
allgemein organisatorische Aufgaben
.
Vertretung des Empfangs/ Kunden- und Besucherempfang

Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Wir waren mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieden.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. (oder. ..war immer vorbildlich)
Herr XX wurde wegen seiner Kollegialität und seines freundlichen Wesens von Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt. (solltest du mit Kunden zu tun gehabt haben, gehören die da noch mit rein, aber nach den Angestellten - die Reihenfolge ist sehr wichtig).

Herr XX verlässt uns auf eigenem Wunsch um sich einer neuen Aufgabe in einem anderen Unternehmen zu widmen.
Wir bedauern das Ausscheiden dieser ausgezeichneten Fachkraft sehr und verbinden mit unserem Dank für die bei uns geleistete Arbeit die besten Wünsche für seine berufliche und private Zukunft.

Dies wäre ein sehr gutes Arbeitszeugnis.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

EDIT Ganz vergessen, das Arbeitszeugnis nach Möglichkeit von zwei Personen in eurem Betrieb unterzeichnen lassen. Als z.b. Personalabteilung und Meister in der Werkstatt o.ä..

Zuletzt bearbeitet:

würde den Vorschlag von soulflier nachgehen,-

den kontaktfreudig kann auch heißen,-
bei der Arbeit quatscht er viel

Das Ausscheiden wird aber nur bei einem Abschlußzeugnis erwähnt, nicht bei einem Zwischenzeugnis.

Alles wichtige ist gesagt - ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis hört sich immer übertrieben gut an. Man beachte auch die genannten Formulierungen von christian77.

Einen Punkt habe ich aber bei Fred lesen nicht etdeckt: Was ist mit dem Stichwort ehrlich? Ist das nicht auch ein no-go, wenn es nicht enthaltne ist?

Zurück
Oben