Arbeitszeugnis, bitte um Bewertung

t-6

Admiral
Heute kam überraschend doch noch ein Arbeitszeugnis von meinem ausgelaufenen Nebenjob eingeflogen. Ich würde mal um Bewertung & Kommentare zu den einzelnen Passagen bitten :)

[Invocatio]
[Unternehmensbeschreibung/-werbung]
[Tätigkeitsbeschreibung] (Störungshotline eines Providers)

X identifizierte sich stets mit seiner Aufgabe in unserem Unternehmen und zeigte einen guten Einsatz. Er war ein engagierter, aufgeschlossener Mitarbeiter, der seine Tätigkeiten mit vollem Einsatz erfolgreich ausführte. Er arbeitete selbstständig, zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Im Umgang mit unseren Kunden überzeugte X durch seine guten Fachkenntnisse und durch seine schlüssige Argumentation. X war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, der auch in Stresssituationen alle Aufgaben stets gut bewältigte.
Das Verhalten von X gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich. Er trug zu einer guten effizienten Teamarbeit bei.
Das Arbeitsverhältnis von X endet am 30. April 2011. Wir danken X für die geleistete Arbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihm für seine persönliche Zukunft und für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.
Y-Stadt, den 30. April 2011
[Unterschrift]

Ich lese eine Note zwischen 2 und 3 raus, oder gibts da irgendwelche Killer, die ich übersehe? Auslassungen oder "Anordnungs"-Tricks? Zu meiner Einschätzung des eigentlichen Arbeitsverhältnisses an sich halte ich mich mal zurück.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen :)

edit: Es sollte noch erwähnt werden, dass der Arbeitgeber am Personal abbauen musste und ich nur einen befristeten Teilzeit-Vertrag hatte, der bis zur Sparrunde immer verlängert wurde. Falls das relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, ein 2er.

ich würde auch so richtung 2 tentieren. ich sehe da auch keine negativ-schlagzeile, allerdings wird nirgends (korrigiert mich, wenn ich was überlesen habe) der Superlativ verwendet, weshalbs keine -1- geworden ist :)

stets zu unserer vollen Zufriedenheit ist 2
stets zu unserer vollsten Zufriedenheit wäre 1

kein negatives wort , kein superlatives wort alla "stehts zu unserer "VOLLSTEN"....

= eindeutig ne 2 !! Das ist schon sehr gut ! Schätze dich Glücklich

2-3 würde ich sagen. Einige male "volle Zufriedenheit" (2) und einige Male "gut" (3?).

Hm, nach o.g. Tabelle scheint's doch nicht allzu rosig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Arbeitsverhältnis von X endet am 30. April 2011.
Warum endet es? Zeitvertrag?

Wir danken X für die geleistete Arbeit in unserem Unternehmen
Dein Weggang wird nicht bedauert?

Wobei das Wort "gut" sehr häufig vorkommt. Wenn der Schreiberling selten ein Arbeitszeugnis schreibt, dann kann "gut" = "gut" heißen. Als was hast du denn gearbeitet und wie lange?
Bist du befördert worden? Irgendeine leitende Tätigkeit oder Verantwortung?

Jup, ist ein gutes Zeugnis.

Alle genannten Punkte sind erwähnenswert -sorgen müsstest dir machen,
wenn etwas wie "war stets pünktlich" stehen würde, weil dies selbstverständlich ist.

Warum endet es? Zeitvertrag?
Jup, ist weiter oben reineditiert. Teilzeit-Vertrag ist ausgelaufen und wurde nicht verlängert, weil der Arbeitgeber abbauen musste.
Als was hast du denn gearbeitet und wie lange?
Störungs- bzw. Technische Hotline eines Providers. Wütende Kunden abkühlen, DSL-Anschlüsse per Telefon einrichten, Störungsanalyse & -Aufnahme. Kurzgefasst.
edit: 1,5 Jahre.
Bist du befördert worden? Irgendeine leitende Tätigkeit oder Verantwortung?
Nein und nein. Unterste Ebene szs. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche es mal ab mit von njrfrechdachs gepostetem Link, gegen Ende befindet sich dort eine Tabelle. Nochmal: http://www.rhetorik.ch/Zeugnis/Zeugnis.html

Mir war langweilig, habe es abgeglichen (keine Garantie, versteht sich):

Bereitschaft: 2-3
Leistung: 2
Fachwissen: 2-3
Arbeitsweise: 2-3
Verhalten: 1-2
Dank/Bedauern: 3-4
Erfolgswünsche: 3

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher so eine 3 sagen

Olilolli schrieb:
kein negatives wort , kein superlatives wort alla "stehts zu unserer "VOLLSTEN"....

= eindeutig ne 2 !! Das ist schon sehr gut ! Schätze dich Glücklich

In Arbeitszeugnissen wirst du nie "offensichtlich negatives" finden! Ist gesetzlich verboten!

Zurück
Oben