Arbeitszeugnis

Knuddelbearli

Commodore
Hi,
ich "muss" ( müssen im Sinne ich darf es selber machen und lieber mache ich das bevor es mir der Chef irgendwas reinschreibt ^^ ) mir ein Arbeitszeugnis schreiben. Jetzt habe ich mir eigentlich 2 Vorlagen rausgesucht. Eine davon war für Note 1 und die andere für Note 2 und habe die ein bisschen zusammen gemischt. Nachdem ich aber ein wenig gegoogelt habe bin ich von den Vorlagen nicht mehr so überzeugt.

zB aus der Vorlage:
Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Laut www.arbeitszeugnis.de
Der Wortlaut "Wir wünschen alles Gute, insbesondere auch Erfolg" gilt als ironischer Gruß.

und noch so ein paar Kleinigkeiten. Kommt es bei so negativen Formulierungen wirklich auf den genauen Wortlaut drauf an oder gilt das zB für das obere auch? Wie gesagt ist eigentlich aus einer Vorlage für eine Einser Note.

Falls sich jemand gut damit auskennt wäre ich wirklich über jede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

Naja ich poste hier mal meines, Daten und Namen natürlich geändert. Verbesserungsvorschläge immer willkommen. wie gesagt möchte eigentlich auf einen stabilen 2+ rauskommen
A r b e i t s z e u g n i s

Herr Knuddel Bearli, geboren am 11.09.2001 , war vom 30.02.2011 bis zum 32.12.2012 bei uns als Elektrotechniker tätig.

Im Rahmen dieser Tätigkeit zählte zu seinen Aufgaben insbesondere:
Nachrüstung von Heizelementen in einem Industriekomplex
Hausinstallationen in Neu und Altbau
Aufbau des Kundencenters MIELE Galerie Wien im Bereich Elektroinstallation, EDV und Sicherheitstechnik.

Durch seine starke Motivation und seinem Pflichtbewusstsein war Herr Bearlisehr belastbar und auch neue und schwierige Aufgaben erfüllte er mit sehr hohen Qualitätsansprüchen.

Herr Bearliverfügt über gute und umfassende Fachkenntnisse, die er eigenständig erweitert und vertieft.

Herr Bearliwar ein engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter, der alle Aufgaben selbständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführte.

Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und in sehr schwierigen Fällen, stets von guter Qualität.

Alle Aufgaben führte Herr Bearlistets zu unserer größten Zufriedenheit aus.

Durch sein freundliches, teamorientertes verhalten und durch seine Fachkompetenz sowie Hilfsbereitschaft war bei den Kollegen und Vorgesetzten sehr geschätzt

Der stets freundliche und kompetente Umgang mit Kunden und Geschäftspartner ist für Herrn Bearliebenso selbstverständlich, wie eine fachkompetente Beratung und Problemanalyse.

Herr Bearliverlässt uns zum 32.12.2012 im besten beiderseitigen Einvernehmen . Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen.

Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Villach 20.12.2012

AW: Arbeitszeugniss

Was ist denn jetzt genau unklar?

Der Unterschied zwischen den beiden Formulierungen springt doch ins Auge -- im ersten Falle "alles Gute und weiterhin viel Erfolg" (Note 1), im zweiten Falle "inbesondere auch Erfolg bei den weiteren Bemühungen" (Note 5). Ersteres und letzteres kann man doch prima unterscheiden, auch wenn man die Fachsprache nicht so drauf hat.

"Bemühungen" ist per se scheisse, denn das heißt, das nichts bzw. sehr wenig bei 'rumgekommen ist. "Hat sich nach Kräften bemüht" => Versager.

Wichtig: "Durch sein freundliches, teamorientertes verhalten und durch seine Fachkompetenz sowie Hilfsbereitschaft war bei den Kollegen und Vorgesetzten sehr geschätzt" --> ERST die Vorgesetzten, DANN die Kollegen. Lies' dir doch mal die Beispiele durch, dann musst du hier gar nix fragen. :)

Haha, das mit dem Datum ist Spitze! :)

Zuletzt bearbeitet:

naja ich sage ehrlich
Ich bin inzwischen so verwirrt mit dem ganzen Zeug das ich an gar nix mehre glaube was ich über die Deutsche Sprache zu wissen glaubte. Dazu kann ich dieses Gehabe ( besser geben als man ist wichtig machen, jedes einzige Wort wird auf die Goldwaage gelegt usw ) auf den Tod nicht ausstehen ...

Also was meinst du? passt das so für ein Stabiles 2+?

natürlich darf auch jedr andere seine Meinung weiterhin abgeben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Wert auf 'ne 2 legst, solltest du bei "Herr Bearli war ein engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter, der alle Aufgaben selbständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführte" zwischen Aufgaben und selbstständig ein "immer" setzen. Fehlt dieses, ist laut der von dir verlinkten Website nur noch 'ne drei drin, was das übrige Lob als übertrieben und falsch entlarven könnte.

Des Weiteren: Statt "größte Zufriedenheit" lieber "vollste Zufriedenheit". Mag Korinthenkackerei sein, aber ein misstrauischer Personaler könnte das Fehlen des üblichen "vollste" als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, besonders, wenn du das weiter oben nicht korrigierst.

Wenn dir das hier schwierig erscheint, solltest du mal lauschen, wenn sich Juristen unterhalten. Da ist das hier noch absolut harmlos dagegen. Ich habe mir da ein dickes Fell zugelegt (Vollblutjurist als Vater). ;)

Na Korinthenkackerei ist hier auch gefragt ^^
Aber versteh ich dich jetzt richtig das alles Möglichst gleichmäßig sein soll? Ich würde es ja umgekehrt empfinden wenn alles gleichmäßig 1 oder 2 ist, wurde da nur ein Standardtext genutzt wenn die Noten sich aber unterschieden wurde sich da eher mühe gegeben jeden Punkt einzeln zu beurteilen und zu benoten.

So geändert:
1 Punkt fällt mir sonst noch ein und zwar bei Rahmen dieser Tätigkeit . Die ersten 2 Punkte gefallen mir nicht ganz.

Beim ersten waren es Heizstrahler für den Winter für die Hallen. und bei den Gebäuden je 1 Altbau und 1 Neubau beides Wohngebäude und komplett gemacht inkl Steigleitungen, Hausverteiler, Haussprechanlagen, Stromversorgung für Klimageräte usw usf

Zuletzt bearbeitet:

Als Arbeitszeugnis ist das ne glatte 4+
Da fehlen einige sachen und manchen weist auf ein selbstverfasstes Zeugnis hin. Sowas bedeutet: der ehemalige chef hatte nicht mal die Lust gehabt dem scheidenden Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis zu verfassen... So schlecht war der :-P
Bist du etwa Strippenzieher?

Herr Knuddel Bearli, geboren am 11.09.2001 , war vom 30.02.2011 bis zum 32.12.2012 bei uns als Elektrotechniker tätig.
Herr Knuddel Bearli, geboren am 11.09.2001 in Musterhausen, war vom 30.20.2011 bis zum 31.12.2012 bei uns als Elektrotechniker angestellt.

In dieser Zeit wurde Herr K.B in unserem Unternehmen im Bereich der elektrotechnischen Installationsarbeiten in Neubauten, Sanierungsmaßnahmen im Bestand als auch im Industriegewerbe eingesetzt. Seinen Vorgesetzten und Kollegen gegenüber trat Herr KB als stets zuverlässiger, teamorientierter und flexibler Mitarbeiter auf.
Vorgesetzt + geschätzt = Kollegenassi oder Kollegen + geschätzt = Großmaul, sowas war vor 10 Jahren noch gut
Durch seine umfassenden Kenntnisse in der Trassentechnik, Nachrichtentechnik und auch der Sicherheitstechnik konnte Herr KB die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigen.

Sorry, bin müde und mach hier nen cut. Aber noch als tipp:
Herr Bearli verlässt uns zum 32.12.2012 im besten beiderseitigen Einvernehmen . Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen.
liest sich wie vom chef: mach ne biege.
Es heisst immer noch: Herr KB verlässt uns auf eigenen Wunsch um sich neuen Aufgabengebieten zu widmen. Wir danken ihm für seine Mitarbeit.

Hab gerade in nem anderen Thread geschrieben. Ich habs bei ner Firma prüfen und verbessern lassen. Kostet zwar etwas aber bevor man sich selbst durch die Foren quält um sowas zu analysieren

Ich hätte mir einfach eins genommen das einer 2 entspricht und es dann abgeändert. :)
Aber wenn Du jetzt glücklich bist und die Gewissheit hast, ist ja alles in Ordnung. ;)

Zurück
Oben