Arbeitszeugniss Bewertung

BigBoys90

Lt. Commander
Ich habe heute endlich nach 522 Tagen mit Druck vom Gericht mein Arbeitszeugnis bekommen.
Jetzt würde mich interessieren was für eine Note das Zeugnis wiederspiegelt, es wird ja alles immer gern umschrieben.

Habe mich schon etwas informiert mit Google aber Mann findet ja nie den selben Satz bzw kostet so was auch auf gewissen Seiten richtig Geld :mad:

Kann mir hier jemand oder mehrere vielleicht ihre Meinung zum Zeugnis mitteilen.

Herr________ lernte vom 01. August 2003 bis 31. Juli 2006 in unserer Bäckerei/Konditorei den Beruf Bäcker.
Danach war er vom 01.August 2006 bis 31. November 2007 als Bäckergeselle angestellt.

Herr________ wurde mit allen in der Bäckerei anfallenden Arbeiten beschäftigt.

Er zeigte Geschickt und war aufgrund seiner handwerklichen Kenntnisse allen Aufgaben gewachsen. Er weiß sich schnell auf neue Sachverhalte und Probleme einzustellen.

Herr________ erledigte alle ihm übertragene Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit und war bereit Verantwortung zu tragen. Er war ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Mitarbeiter.

Er war stets ehrlich und aufrichtig; sein Verhältnis zu der Betriebsleitung und zu seinen Kollegen war hervorragend.

Zusammenfassend können wir Herr_______ als guten Mitarbeiter beurteilen.
Wir danken für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute.

Danke euch schoneinmal

klingt für mich wie ne 3 aber hab da auch nich sooo viel ahnung

MfG

Nicht mehr als eine 3.
Das sieht nach einem ganz üblen Zeugnis aus, so, als ob es unter Druck und Zwang entstand. Nach dem Motto; wenn er es durch ein Gericht erwzingt, dann würgen wir ihm einen rein. Eine 2 sähe anders aus. Das Zeugnis würde ich nur zusammen mit den Unterlagen vom Gericht vorlegen, um zu dokumentieren, wie es zustande kam :D.

Da würde ich Nachbesserung verlangen, du hast das Recht auf ein wohlwollendes und berufsförderndes Zeugnis.

Er zeigte Geschickt und war aufgrund seiner handwerklichen Kenntnisse allen Aufgaben gewachsen. Er weiß sich schnell auf neue Sachverhalte und Probleme einzustellen.

Positiv.

Herr________ erledigte alle ihm übertragene Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit und war bereit Verantwortung zu tragen. Er war ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Mitarbeiter.

Positiv.

Er war stets ehrlich und aufrichtig; sein Verhältnis zu der Betriebsleitung und zu seinen Kollegen war hervorragend.

Noch positiver. ;)

Zusammenfassend können wir Herr_______ als guten Mitarbeiter beurteilen.

Ebenfalls positiv.

Würde sagen, Du siedelst Dich so im Bereich 2 ein. Ich würde zufrieden sein.

Edit:

@Fu Manchu:

Mag sein, das es unter Druck enstanden ist. Das wissen spätere potenzielle Arbeitgeber aber nicht. ;) Und solange das ganze recht positiv klingt, würde mich das nicht stören.

Schau mal hier rein ;) *klick*
Lg

aber anstatt "stets zu unserer zufriedenheit" hätte man auch "stets zu unserer vollsten zufriedenheit" schreiben können

Sir_Sascha schrieb:
ah das wichtigste Wörtchen ist mit drinnen "stets"
Ja, aber da gäbe es noch zwei Steigerungen:
  • stets zu unserer vollen Zufriedenheit
  • stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
Ich würde auch so Richtung 3 tendieren.

Würde auch sagen auf den ersten Blick eine gute Drei. Jedoch ein wenig kurz; sind evtl.Bereiche nicht erwähnt, mit denen Du zu tun hattest? Der Kündigungsgrund fehlt, auch so ein paar Steigerungen würden's noch besser machen, z.B. "zeigte großes Geschick", "seiner guten handwerklichen Kenntnisse". Eventuell auch noch eine genauere Bezeichnung Deiner Aufgaben, die besonderen Inhalte der Ausbildung usw.

Alles in allem macht's die Kürze eher zu einem unspektakulären Zeugnis, das nicht in Relation zur eigentlich guten Bewertung steht.

Hilft Dir das?

BigBoys90 schrieb:
Herr________ erledigte alle ihm übertragene Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit
Note 3 - das Wörtchen vollen (Note 2) bzw. vollsten (Note 1) fehlt.

BigBoys90 schrieb:
und war bereit Verantwortung zu tragen.
Unsere Lehrerin hätte hier gesagt: "Er war bereit, hat es aber nie getan"

BigBoys90 schrieb:
sein Verhältnis zu der Betriebsleitung und zu seinen Kollegen war hervorragend.
Gab es keine direkten Vorgesetzten? Falls diese nicht erwähnt werden, dann heißt das normal nichts Gutes.

BigBoys90 schrieb:
Wir danken für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles Gute.
Eigentlich Note 4.

Marcel^ schrieb:
Und solange das ganze recht positiv klingt, würde mich das nicht stören.
Es muss positiv klingen - ist gesetzlich so vorgeschrieben. Deshalb gibt es ja auch die bescheuerten Formulierungen.

Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:
...Er zeigte Geschickt und war aufgrund seiner handwerklichen Kenntnisse allen Aufgaben gewachsen.

Übersetzt: er hat sich nicht die Finger verbrannt und die Bäckerei nicht in Schutt und Asche gelegt.

BigBoys90 schrieb:
... Er weiß sich schnell auf neue Sachverhalte und Probleme einzustellen.

Nachdem man ihm alles erklärt hat, konnte er immerhin einfache Aufgaben übernehmen, aber man musste ihm alles erklären.

BigBoys90 schrieb:
...erledigte alle ihm übertragene Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit

Ganz übel, eine 3-.

BigBoys90 schrieb:
...und war bereit Verantwortung zu tragen.

Aber von allein kam er nicht drauf, nur wenn man ihn darum gebeten hat.

BigBoys90 schrieb:
...Er war ein verlässlicher und verantwortungsbewusster Mitarbeiter.

Na toll, so wie alle, aber irgendwas positives müssen wir ja schreiben, sonst klagt er wiedervor Gericht.

BigBoys90 schrieb:
...Er war stets ehrlich und aufrichtig; sein Verhältnis zu der Betriebsleitung und zu seinen Kollegen war hervorragend.

Also hat er nie gelogen oder wurde beim lügen erwischt. Und mit den Kollegen war er immer schnell dabei ein Bierchen zu heben, ganz hervorrangend bei Kneipentouren.

BigBoys90 schrieb:
...Zusammenfassend können wir Herr_______ als guten Mitarbeiter beurteilen.

Und sind froh, ihn los zu sein. Ein guter Mitarbeiter ist jeder mal, aber so besonders nun auch wieder nicht.

So würde ich das Zeugnis lesen.

Sorry aber mit dem Zeugnis würde ich dich nicht einstellen.
Alleine der Satz "Er weiß sich schnell auf neue Sachverhalte und Probleme einzustellen."
heißt nichts anderes als: Er hatte immer eine ausrede parat.

oder "Herr________ wurde mit allen in der Bäckerei anfallenden Arbeiten beschäftigt" Er war zum putzen geeignet oder zu mehr auch nicht.

oder "erledigte alle ihm übertragene Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit und war bereit Verantwortung zu tragen" aber auch nicht mehr wie er musste und war von sich überzeugt.

Also mehr wie ein 4 ist das nicht.

cu

MeyerSchulze

hier mal ein paar typische Formulierungen in Arbeitszeugnissen

-stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = Sehr gute Leistungen
-stets zu unserer vollen Zufriedenheit = gute Leistungen
- zu unserer vollen Zufriedenheit = befriedigende Leistungen
- zu unserer Zufriedenheit = ausreichende Leistungen
- im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit = mangelhafte Leistungen
- hat sich bemüht = ungenügende Leistungen
- war wegen seiner Pünklichkeit ein großes Vorbild = schwache Leistungen
- bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden = hat versagt
- hat sich im Rahmen seiner Fähigkeiten eingesetzt = tat was er konnte, aber das war nicht viel
- hatte stets einen Blick für das Wesentliche = sehr gute Leistungen
- erledigte alle Aufgaben mit Fleiß und Interesse = war faul, und leistete nichts
- hat alle Arbeiten ordnungsgemäß erledigt = Bürokrat ohne Initiative
- war tüchtig und wusste sich gut zu verkaufen = war ein unangenehmer Mitarbeiter
- mit seinen Vorgesetzten ist er gut zurecht gekommen = angepasster Mitläufer
- war jederzeit verbindlich und korrekt = angenehmer Mitarbeiter
- galt im Kollegenkreis als toleranter Mitarbeiter = für Vorgesetzte ein schwerer Brocken
- galt als umgänglicher Kollege = war unbeliebt
- hatte großes Einfühlungsvermögen = stellt Frauen nach
- zeigte persönliches Format = genoss guten Ruf
- für den weiteren Lebensweg wünschen wir viel Glück und Erfolg und danken für die positive Zusammenarbeit = exzellenter Mitarbeiter, wir hätten ihn gerne behalten
- Das Ausscheiden erfolgt auf eigenen Wunsch = Mitarbeiter hat gekündigt (neutral)
- Das Ausscheidne erfolgt aus organisatorischen Gründen = schlechter Mitarbeiter
- sehen usn nciht in der Lage den Mitarbeiter weiter zu beschäftigen = gravierende Mängel, telefonische Erkundigung wird empfohlen
- Ein AUsscheiden erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen = Dem Arbeitnehmer wurde gekündigt

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er in der Tat nur eine 3 verdient hat? Also das mit dem Bierchen kann ich daraus gar nicht lesen. Und wenn die Rechtschreibfehler nur hier im Thread und nicht im Zeugnis vorhanden sind, ist's für mich eine 3. Kannst Du damit leben oder schätzt Du Dich wesentlich besser ein?

Rupit schrieb:
...Also das mit dem Bierchen kann ich daraus gar nicht lesen. ...

Darum gehts ja bei Arbeitszeugnissen. :D
Und selbst wenn er eine 3 verdient hätte, er hat das Recht auf ein wohlwollendes und berufssförderndes Zeugnis, das schließt eine negative Bewertung gerade zu aus. Deshalb wird in vielen Zeugnissen auch nicht mehr Stellung zur Person genommen, sondern eine Art Stellenausschreibung wiederholt, mit dem, was der Mitarbeiter getan hat, also eine rein objektive Bewertung nach dem Sachverhalt, ohne Bewertung des Verhaltens oder der Person.

also da möcht ich von dir keine brötchen essen hehe ;-)

ne, mal im ernst. da sind wir wieder bei dem thema, ob es sich lohnt, gerichtlich sowas durchsetzen zu lassen. rein rechtlich hast du natürlich den anspruch und befindest dich auch völlig im recht.
aber, das ist wie lehrer-schüler verhältnis. eine leistung durch dritte recht und gerecht bewerten zu lassen ist fast unmöglich. hier hat er dir ein nettes ei ins nest gelegt. ich habe schon viele echte zeugnisse gelesen und lasse mich hier schon fast zur 4 hinreissen.
jetzt kannst du natürlich, insofern du mal in dich kehrst und ehrlich dich selbst fragst, welche benotung du dir selber gegeben hättest, gegen dieses zeugnis gerichtlich vorgehen.
da das sowieso schon passiert ist, würde ich zuerst mal mit ein wenig mehr mut das gespräch suchen.

Die Frage ist wohl auch, ob man nach 522 Tagen diese Zeugnis noch benötigt. Was macht der Threadersteller denn aktuell? Ist das Zeugnis wirklich so wichtig?

Als Lösung sonst: schreibe selber en Zeugnis, welches rein die Tätigkeiten beschreibt, ohne Bewertung, einfach eine Auflistung. Das lass dann vom ehemaligen Arbeitgeber unterschreiben.

Oder falls du mehr willst, schreibe (lasse dir schreiben) dir ein Zeugnis mit Note 2 bis 1 und lass das unterzeichnen.

Das hört sich imho weniger gut an...
Ich würde die Leistungen im Durchschnitt mit der Note 3-4 deuten...
Ein Gespräch wird nach einem Gerichtsprozess wohl wenig bringen... Ich persönlich würde es, sofern es für dich noch für den weiteren Verlauf wichtig ist, einklagen und eine bessere Formulierung fordern.

Es wurde damals verlangt mit dem Anwalt das ich ein "Sehr gutes " Arbeitzeugnis bekomme das mein weiterkommen fördert. Das hat er auch unterschrieben. Vor Gericht war ich noch nicht, er hat wohl die klage bekommen die ich angestrebt habe und damit geantwortet.

Zu meiner persönlichen Bewertung kann ich sagen das der laden nach meinen Abgang Monate gebraucht hat sich zu erholen ich war laut mitarbeiteraussagen und die des Senior Chefs/Chefin der beste Mann im Stall.

Gut das sieht schonmal nicht gut aus jetzt muss ich mich mal schlau machen was ich jetzt mache vielen dank schon mal dafür .

Edit: Für mich hört sich das nach seinem Standardzeugnis an das er ausgestellt hat für Azurbis die vielleicht ma 6 Monate dabei wahren.
Wenn ich mir so die genaue Bezeichnungen von allen Sätzen ansehe stimmt da überhaupt nichts das kann ich auch sagen da trifft nichts zu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben