ARC auf 5.1 Chinch

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich möchte Meinen Fernseher (Samsung Q6R 49Zoll) mit einer 5.1 Soundanlage verbinden.

Ich tendiere zum Teufel Concept E Magnum da es schon unter 100€ erhältlich ist und schön kleine Lautsprecher hat bzw. auch keinen so riesigen Subwoofer. (habe dünne Wände)

Der Fernseher hat HDMI ARC & einen Optical Output.
Das Teufel Concept E hat nur Chinch Eingänge...

Jetzt könnte ich ganz einfach einen Optical to 5.1 Chinch Adapter kaufen. Das Problem dabei: Über Optical man man die Lautstärke nicht mit der TV Fernbedienung regulieren. und ich hab kein Bock auf 500.000 Fernbedienungen.

Aber Über HDMI ARC funktioniert das!
Jetzt suche ich einen ARC zu 5.1 Chinch Wandler!
Weiß jemand ob es in diesem Zusammenhang immer noch funktioniert? Hier habe ich nämlich was gefunden, aber wundere mich, wieso es eine Lautstärkeregelung gibt.
Hat jemand ne Empfehlung oder ein Preis Leistung Tipp?

Ich will einerseits auf ne Extra Fernbedienung verzichten aber 100€ ist es mir auch nicht Wert.


Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ARC nicht auf Cinch wandeln, ARC ist der Audio Return Channel. du kannst aber sich den Optical-Out auf 5.1 Cinch wandeln.
Evtl. tut es auch eine HDMI-Audio-Extractor, das ist aber eine reine Vermutung.
Unabhängig davon würde ich nur unter Zwang ein neues Gerät (egal ob Soundbar oder AVR) ohne HDMI kaufen...
 
Der hier

Damit kann ich das Concept 3 mit analogen chinche doch über HDMI ARC anbinden.

Aber wenn ich die Anlage für 50€ bekomme, wäre das Teurer als das System 😂

Und eine Soundbar möchte ich nicht.. Ich brauche ganz kleine Lautsprecher... Weil ich nicht viel Platz habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
GaborDenes schrieb:
du kannst ARC nicht

alles wissen ;-)

Zumindest weis der TE schon in der Richtung mehr ;-)

@GreenDie wenn man überlegt ... ich habe bei Youtube einen Lautstärkeregler ... in Windows ... im Equalizer der Soundkarte ... in meinem Nobsound ... und in meinen Aktivboxen ... / Kopfhörer sogar auch möglich ... ergo welchen nutze ich für was ?

Daher ist es egal ob da noch einer mehr verbaut ist ... du hättest ja so oder so im TV ... im Extraktor ... und im Boxensystem einen dann.
 
Ja also 75€ sind mir zu teuer..
Dann könnte ich mir tatsächlich etwas neueres mit integriertem ARC besorgen...
Das Problem dabei. ein Concept E war bestimmt mal teuer, und ist durch das Alter einfach SUPER Preiswert..
bei neueren Lautsprecher die ARC unterstützen wird man auf diesen Preisfall wohl noch etwas warten müssen!

Also ist das Kein Anzeichen dafür, dass in diesem Konzept die Lautstärkeregelung verloren geht, sondern wahrscheinlich einfach nur, für Systeme in dem die Lautsprecher keine eine eigene Lautstärkeregelung haben.
xxMuahdibxx schrieb:
Daher ist es egal ob da noch einer mehr verbaut ist ... du hättest ja so oder so im TV ... im Extraktor ... und im Boxensystem einen dann.
Also ich will einfach nur dass ich mit der TV Fernbedienung eine Regulierung der Lautstärke vornehmen kann.
Nach-Justierungen über den Regler über die Lautsprecher Fernbedienung ist voll ok..
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Also ich will einfach nur dass ich mit der TV Fernbedienung eine Regulierung der Lautstärke vornehmen kann.
Amazon ist auch gut die haben auch so FAQ´s ...

https://www.amazon.de/Eboxer-Channel-Extractor-Konverter-100-240V-schwarz/dp/B07KFB1PM4/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hdmi+audio+extractor+5.1&qid=1620318191&sr=8-4&th=1


1. Antwort zu dem Thema ..
Sie können der HDMI Audio Extractor Konverter Adapter an ein Fernsehgerät anschließen, und dann kann die Fernbedienung des Fernsehgeräts die Lautstärke einstellen.
 
Ok ja das wäre aufjeden fall eher bezahlbar als der Conrad Artikel für 75€

Gibt es da evtl. Leistungseinbußen..? ich glaube eigentlich nicht
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Amazon ist auch gut die haben auch so FAQ´s ...

https://www.amazon.de/Eboxer-Channel-Extractor-Konverter-100-240V-schwarz/dp/B07KFB1PM4/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hdmi+audio+extractor+5.1&qid=1620318191&sr=8-4&th=1


1. Antwort zu dem Thema ..
Sie können der HDMI Audio Extractor Konverter Adapter an ein Fernsehgerät anschließen, und dann kann die Fernbedienung des Fernsehgeräts die Lautstärke einstellen.
danke für die Mühe

Kenne das eigentlich. aber war etwas überfordert 😅 und habe direkt hier die Hilfe gesucht, da mir sogar 35€ frast zu viel sind. allerdings denke ich, dass es keine günstigere Lösung gibt...

Hier ist glaube ich das selbe Produkt 30e günstiger

Aber ich habe doch Recht, dass wenn ich jetzt einen Toslink zu 5.1 Chinch Konverter besorgen würde, das mit der Lautstärkeregelung nicht mehr über den Fernseher bzw. dessen Fernbedienung funktioniert

OHGOTT DIE Bewertungen sind beim beiden einfach nur schlecht..
Der teurere soll angeblich keine Dolby Tonspur mitgeben, sondern dort läuft auf Stereo und Sourround das selbe...

Es soll ja eigentlich kein Deconder sein, sondern nur das Signal vom HDMI auf Analoge 5.1 aufteilen....
Weil Mewin fernseher kann schon 5.1 Dolby
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich bei 50-70€ würde ich nen gebrauchten AV Reciver holen ... da kannst dann auch mehr drüber machen ... und hast 5.1 Chinch meistens...

Aber ok da muss man auch viel Suchen weil die ja selbst als Vorverstärker arbeiten.

oder die Teufel Decoderstation 7 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ich schau mal...
Ergänzung ()

Oder

denke das mit nem Receiver würde zu teuer... Bei Geizhals kostet 5.1 reciever mit eARC Minimum 400..
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
oder die Teufel Decoderstation 7 ..
Übel Geil!!! Aber teuer. Minimal 200€ gebraucht...
Wen ich wüsste, dass es Leistungs bzw. Qualitäts Verluste bzw. Vorteile gibt....wüsste ich ob es sich lohnt zu investieren oder ob auf die gute alte Weisheit." Wer Billig kauft kauft 2 mal" hereinfalle

Ich glaube ich melde mich mal im HIFI-Forum an.. Finde da aber die Funktion "Neuer Beitrag erstellen" nicht 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht ... wenn die Boxen das sind ... ginge das auch beim Reciever.
 
Ich denke eigentlich dass der eigentlich gut sein sollte. Aber insgesamt wäre ich dann bei 175€.
Jetzt müsste dann ich mal schauen, ob ich schon was vergleichbares für das selbe mit integrierten ARC bekomme...
Und mir überlegen, ob sich das lohnt... eigentlich kann das teil immer gut gebrauchen denn eigentlich werden zukünftige Lautsprechersysteme sicher auch noch Chinch haben...

oder ist das hier besser.. Der Subwoofer ist auch schön klein.,..
 
Zuletzt bearbeitet:
WOOW
Ich hab jetzt das für 225 Inkl. Versand und PP Gebühr bekommen
Wenn ich die beiden Standfüße für 100 verkaufen kann, wäre dass der Hammer!
Hat neu mal 1250 gekostet..
Bin jetzt Happy 😍
 
Zurück
Oben