Nvidia RTX am TV, ARC zu AVR mit 5.1 möglich ?

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
900
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 (2*32) DDR 3200 Corsair LPX
  • Mainboard: ASRock z590 PG Velocita
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: LianLI PC 011
  • Grafikkarte: RTX 3070 GB Vision OC
  • HDD / SSD: NVME WD Black 750 2 tb, Samsung 960 Evo 1 tb, 4 x 8tb HDD (Daten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

  • TV Samsung 65Q95t mit aktueller Firmware, HDMI 4 ist 2.1, HDMI 1-3 HDMI 2.0b (inkl VRR, usw), HDMI 3 ist eARC tauglich.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Anschlusskette wie folgt
RTX3070 (HDMI 2.1 Kabel) -> TV (HDMI1) -> TV (HDMI3 eARC) -> AVR Denon 650H

HDMI Audio ... Spiele werden nur per Stereo ausgegeben, getestet mit diversen SSpielen und deren Einstellungen
Metro Exodus, Alan Wake Remastered, Kena, usw usw
Ich kann auch (standardmäßig) in den Windows Einstellungen nur Stereo auswählen und einrichten, mehr dazu zu "Was bereits unternommen wurde ..."
Filme mit DD werden trotzdem per passthrough durchgeschliffen, sprich da funktioniert 5.1 obwohl in den Windows Einstellungen nur Stereo eingestellt ist, das sogar mit egal welchem Player, VLC, Windows Filme, ...

Ich denke es liegt am Format wie Spiele Ihr Audio anbieten, da ich vorher die Kette anders hatte (RTX -> AVR -> TV) und da bei den Spielen als Beispiel dann "Multi IN" am Receiver ankam, kein DD, DTS, ... sondern einfach Mehrkanal.
Da ich jedoch gerne umstellen würde auf VRR (was jetzt auch geht) und mein AVR das nicht unterstützt die andere Anschlussweise ohne wieder einen neuen Receiver kaufen zu müssen ;)

Frage lautet für mich, gibt es eine Möglichkeit das Thema Gaming auf Dolby, Mehrkanel, ... zu forcieren, durchzuschleifen, ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- CRU Tool, hier die Audiofähigkeiten umgestellt auf 5.1 und Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 gesetzt
-- Ich habe zwar jetzt in den Windows Sound Einstellungen die Möglichkeit 5.1 einzustellen und zu konfigurieren, beim Lautsprecher Test bleiben jedoch die Lautsprecher Center, Rear Left, Rear Right, Subwoofer stumm, Front Left und Right gehen nach wie vor.
-- Ergebnis Spiele, Receiver bleibt bei Stereoeingang, keine Veränderung
-- Ergebnis Multimedia Dateien, Passthrough DD 5.1 funktioniert noch wie vorher

- EDID bearbeitet (TV und AVR Funktionen zusammengeführt) und den "Monitor Treiber" installiert
-- Ergebnis analog oben

hier mal die bearbeiteten Bereiche

1638010768433.png


wie das dann aussieht in den Einstellungen

1638010931157.png


- Dann noch zusätzlich mal das Thema DTSx aus dem Windows Store getestet, sprich, eingerichtet, aktiviert, ... gleiches Ergebnis.

in allen Szenarien auch den TV mit "Auto", "PCM" und "Durchschleifen" getestet, gleiches Ergebnis.

In Summe, der Standard Windows Sound (und damit auch Spiele) wird nicht in 5.1 durchgeschliffen, nur echte Dolby Signale ... da klappt das immer (selbst ohne jegliche Änderungen)

Jetzt die Frage, gibt es vielleicht noch Ansätze zu dem Thema ? (ohne jetzt über andere Hardware nachzudenken)
oder ist das einfach so da Windows an sich nicht in Dolby ausgibt sondern in PCM wenn ich es richtig raus lese und das per ARC an einem Samsung TV einfach nicht geht mit Multichannel ...

oder gibt es Möglichkeiten Windows PCM direkt in Dolby auszugeben ? (anders rum kenne ich es)
 
Ich stand vor dem exakt gleichen Problem wie du und habe mir den Dolby Atmos Home Theatre Codec im Windows Store gekauft.
Damit funktionieren auch Spiele in der gleichen Umgebung wie du sie hast bei mir in 5.1
 
Phoenix3000 schrieb:
und habe mir den Dolby Atmos Home Theatre Codec im Windows Store gekauft.

erstmal Danke, nur mein AVR kann kein Dolby Atmos oder ist das irrelevant ? und ich meine sogar dass ich das auch mal getestet hatte ohne Erfolg, da kam nur was mit Kopfhörer oder so, müsste ich mir nochmal anschauen wenn Atmos am AVR nicht zwingend wäre ...
 
Das ist irrelevant. Er fällt dann - je nach Einstelung - in Dolby Digital + zurück.
 
Phoenix3000 schrieb:
Das ist irrelevant. Er fällt dann - je nach Einstelung - in Dolby Digital + zurück.

Prima, ich hab es jetzt mal per Fernwartung installiert, habe sogar noch 2 Tage Test übrig ;)

1638027619249.png


1638027692925.png


Testzeitraum, wenn das funktioniert einfach kaufen und fertig, das wäre perfekt ;)

bin mal gespannt ob jetzt alle Lautsprecher angesprochen werden, muss am TV noch etwas umgestellt werden ? ich hab da ja bei den ARC Optionen am TV die Funktion "Atmos Support" was ich aktuell ja deaktiviert habe da mein AVR ja kein Atmos hat, werde ich dann mit oder ohne testen um zu sehen was passiert.

Nochmals Danke
 
Also auf meinem LG OLED C1 musste ich nichts weiter einstellen. Das Dolby Atmos Signal wird an meinen Denon AVR weitergeleitet und dort als DD+ ausgegeben.
Funktioniert seit Monaten ohne Probleme, außer dass ich immer wieder von Stereo auf Dolby Atmos manuell umstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Phoenix3000 schrieb:
Das Dolby Atmos Signal wird an meinen Denon AVR weitergeleitet und dort als DD+ ausgegeben.
scheint hier genauso zu funktionieren, nochmals Danke für den Hinweis, keine Ahnung was ich da übersehen hatte ... ;)
 
Schön dass es geklappt hat :)
Wenn du herausfindest, wie man es schafft, dass man die Audioausgabe nicht immer von Stereo zu Dolby Atmos umstellen muss, sag bitte Bescheid.
Ich vermute es hängt mit der Reihenfolge zusammen in der man die Geräte anschaltet.
 
Phoenix3000 schrieb:
Schön dass es geklappt hat :)
Wenn du herausfindest, wie man es schafft, dass man die Audioausgabe nicht immer von Stereo zu Dolby Atmos umstellen muss, sag bitte Bescheid.
Ich vermute es hängt mit der Reihenfolge zusammen in der man die Geräte anschaltet.

kannst du mal sagen wie man das nachstellen kann ?

Ich hab sicher eine andere Konstellation, ich hab ein unraid system, Gaming ist in einer VM und die läuft mehr oder weniger immer ... bisher hatte ich das noch nicht, jetzt 4 x getestet.
 
Phoenix3000 schrieb:
Schön dass es geklappt hat :)
Wenn du herausfindest, wie man es schafft, dass man die Audioausgabe nicht immer von Stereo zu Dolby Atmos umstellen muss, sag bitte Bescheid.
Ich vermute es hängt mit der Reihenfolge zusammen in der man die Geräte anschaltet.

nach längerem hin und her kann ich das nachstellen, immer sowie der Rechner an sich neu startete habe ich das gleiche Phänomen, wenn ich nur die VM on/off/on schalte nicht, Reihenfolge ist hier irrelevant, nach jedem kompletten Neustart bleibt nur umstellen, sprich, anscheinend nach jedem echten HDMI Handshake ...
 
Zurück
Oben