ARC eARC CEC neuer TV und stellenweise kein Ton mehr..

Inxession

Captain
Guten Abend Community...

Bis Sonntag hatte ich folgendes Setup.
Toshiba 55WL863G TV
Onkyo TX-NR656

Am Onkyo Zudem einen SAT Receicer (CBL/SAT) eine nVida Shield (STRM Box) und eine Nintendo Switch (GAME).

TV hängt am Main HDMI (ARC) Output vom Onkyo.

Am Sonntag habe ich nun den TV getauscht zu einem Philips 65OLED810.

Generell ist ja eigentlich alles gleich geblieben. Nur dass seitdem kein TON mehr kommt aus den 7.1 Boxen wenn der Eingang des Onkyo auf CBL/SAT oder GAME steht.

Bei STRM BOX funktioniert alles wie bisher.

Ursprünglich war die Idee auch den Google TV oder SAT Tuner des TVs zu nutzen und dann per ARC den Sound auf dem Surround System auszugeben.

Aber dass der SAT Receiver und die Switch am Onkyo nicht mehr funktionieren macht mich stutzig.

Kann man über ARC/ CEC etc derlei Ein/Ausgänge schießen?

Hätte gerne zumindest wieder Sound vom SAT Receiver um Fußball zu schauen am Wochenende.

Was ich möchte...
  • SAT Receiver an Onkyo Eingang CBL SAT > Audio Ausgabe über 7.1 System > Video Ausgabe über TV
  • Switch spielen an Onkyo Eingang GAME > Audio Ausgabe über 7.1 System > Video Ausgabe über TV
  • Kodi via Shield TV an Onkyo Eingang STRM Box > Audio Ausgabe über 7.1 System > Video Ausgabe über TV ✅️ funktioniert
  • SAT TV über TV > Audio Ausgabe über ARC an Onkyo 7.1 System.

Später irgendwann mal die Shield sparen und alle Apps auf dem Philips mit Google TV verwenden.

Ich bin echt überfragt warum der Ton nicht mehr geht bei Switch und Receiver. Bild aber problemlos .

Dein Receiver kann kein eARC, deaktiviere eArc am TV und aktiviere nur Arc.

XN04113 schrieb:
was passiert wenn Du SAT oder Switch an den STRM Eingang klemmst?
Receiver hatte ich jetzt am STRM BOX Eingang.
Keine Ton Ausgabe. Bild schon.
Zurück geklemmt. Ton und Bild der Shield funktioniert sofort.

Hat (e)ARC dann wirklich den Receiver und die Switch geschossen?

@Inxession eARC kann nicht über einen ARC-fähigen Receiver geleitet werden, weil ARC und eARC völlig unterschiedliche technische Spezifikationen haben (Bandbreite, Protokolle, Rückkanal-Handling). Ein ARC-Gerät kann die eARC-Signale nicht verarbeiten oder weiterleiten.

EinstellungWert
HDMI eARCAUS
Digitaler AusgangPCM oder Dolby Digital
HDMI-Kontrolle (CEC)Ein (optional)
PassthroughAus

Danke @AAS

Hab mittlerweile alles aus.
CEC
Arc
eARC
Bei allen Geräten welche die Option bieten.

Ton von Switch und SAT Receiver ist/bleibt Tot.

Werde morgen mal einen anderen Receiver testen.

Wäre schon hart wenn das irgendwie einen Defekt ausgelöst hätte, wie auch immer.

Erstmal ist ARC und eARC eh nur relevant für die Tonübertragung von TV zum Receiver. Die Quell-Geräte, die am AVR hängen (also alles außer TV), nutzen kein ARC/eARC, da der AVR ja in "Vorwärtsrichtung" des Tons liegt.
Bei deiner Konfiguration ist eARC zudem eh nicht nötig und ARC reicht - also ARC muss aktiviert sein für TV Sound über AVR.

eARC zu aktivieren kann aber nichts kaputt machen. Das ist ja nur ein Audio-Return-Channel. Entweder das funktioniert oder nicht.

Ist im TV denn ausgewählt, dass der externe Lautsprecher genutzt werden soll? Wobei das bei deaktiviertem CEC egal sein sollte bzw. wenn der TV aus ist.

Wenn ich es richtig zusammenfasse gibt der Sat-Receiver allgemein kein Ton mehr aus, egal wo er am AVR angeschlossen ist. Die Switch funktioniert aber an einem Anschluss.

@AAS
@Mosed

In erster Linie hätte ich gerne wieder Ton von der Switch und dem SAT Receiver.

Die scheinen aber Tot zu sein.

CEC/Arc ist mir erstmal egal.

Habe Arc und CEC in allen Geräten deaktiviert in denen ich es gefunden habe.

Durch die Umverkabelung hab ich gesehen dass der SAT Receiver auch am Eingang STRM Box keinen Ton mehr überträgt. Die Shield aber schon.
Die Switch hab ich gestern nicht getestet.

ARC muss aktiviert sein nur eARC deaktivieren, da dein Onkyo kein eArc kann, ARC aber schon.

Also nach einigem hin und her testen, funktioniert die Oldschool Variante zumindest.

Bedeutet ...
SAT TV über TV = Lautsprecher über TV ... geht
SAT TV über Receiver am Onkyo = Audio Ausgabe über Onkyo Surround ... geht
Shield über Receiver am Onkyo = Audio Ausgabe über Onkyo Surround ... geht
Switch ungetestet. Wird aber vermutlich auch gehen.

SAT TV über TV und Audio Ausgabe über Onkyo (ARC) geht nicht.

So bald ich am Onkyo AV Receiver "Ton an TV weiterleiten" AUS schalte, geht auch der Ton übers Surround System nicht mehr.
Die Funktion steht nur zur Verfügung wenn ich CEC deaktiviere.

Und wenn du CEC und ARC aktivierst (und den TV auf "externe Lautsprecher einstellst" ist der Ton ganz weg?

Beim TV selbst finde ich keine ARC Option ohne e ... also nur eARC.

aktiviere ich dies, hab ich nur noch Ton von der Shield am Onkyo.
SAT Receiver und Switch gehen nicht mehr.

Völlig unlogisch.

Aber ich lass es jetzt so "oldschool" laufen.

Schaue eh zu 95% über den SAT Receiver am Onkyo TV.

Next Step ist dann eben den optischen Audio Ausgang vom TV, als separaten Eingang am Onkyo zu verwenden. Wird aber dann vermutlich erst in den Weihnachtsferien passieren.

Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben