Benchmarking 1

News EcoFlow Delta 3 Classic: 1-kWh-Powerstation mit USV für bis zu 2.400 Watt

Interessant, aber warum weigern sich die Hersteller, die mit USV werben, auch entsprechende Protokolle und Anschlüsse zu ergänzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Weil die nicht für Server/PCs gedacht sind und eben andere Geräte eh diese Schnittstellen selten haben. Da geht es nur um den reinen Wechsl der Spannungsquelle, nicht um sicherzustellen, dass danach noch was sauber runterfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Fragger911
Allein schon das Produktfoto. :volllol:

Einen Wasserkocher + Kühlschrank da dran. Oder einen Elektrogrill.

Bevor der Kühlschrank auch nur halbwegs auf Zieltemperatur ist, ist die Powerstation leergenuckelt.

Wieviel ist denn netto von der 1kWh nutzbar?

Als Stromversorgung für Kleinverbraucher beim Camping okay - Aber der propagierte Einsatzzweck ist einfach nur lächerlich und absolute Bauernfängerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, goldeye, Persi82 und 6 andere
Also, theoretisch kann man damit ca 40minuten die Haare föhnen.
Oder halt rund 30min Wasser Kochen, oder beides zusammen in 10-15min, sofern das Ding rund 3kW raus lässt.

Ich finde die Camping Bilder auch ausgesprochen befremdlich.
Ich bezweifle auch das jemand ernsthaft für einmal Grill anwerfen so ne Fette Powerbank anschleppt.

So nen E-Grill zieht ca 1200-2500W. Dh. Das Ding hält ca 20-40min.
Wenn ich schon in der Pampa schlafe dann doch bitte auch mit Lagerfeuer. E-Grill&Co hab ich Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und fox40phil
Tulol schrieb:
Ich finde die Camping Bilder auch ausgesprochen befremdlich.
Ich bezweifle auch das jemand ernsthaft für einmal Grill anwerfen so ne Fette Powerbank anschleppt.

Aber, aber! Du kannst ja noch die passende EcoFlow Klimaanlage, den LPG Stromerzeuger (mit App!) und die Kühlbox mit eingebautem Akku dazunehmen. Dann noch 4 Panele zum Laden und den komischen Lichtmaschinenanschluss für dein Auto, der hier auch schon mal erwähnt wurde. Für knapp unter 10.000€ hast du dann beim Campen das echte "Katastrophenschutzübung"-Feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: d1mix und lubi7
SaxnPaule schrieb:
Bevor der Kühlschrank auch nur halbwegs auf Zieltemperatur ist, ist die Powerstation leergenuckelt.

Wieviel ist denn netto von der 1kWh nutzbar?
https://maentum.de/collections/komp...on-template--24386261516668__rich_text_PR88jL

Selbst die größte mit 47 Liter Volumen benötigt nur 66 Watt, was ~15 Stunden Laufzeit wären. Realistisch sind wahrscheinlich durch den 33 Watt-Eco-Modus mehr drin.

Probleme sehe ich da eher beim Elektrogrill, Wasserkocher laufen relativ kurz, die senken natürlich die Laufzeit in Kombination mit dem Kühlschrank.
SaxnPaule schrieb:
Als Stromversorgung für Kleinverbraucher beim Camping okay - Aber der propagierte Einsatzzweck ist einfach nur lächerlich und absolute Bauernfängerei.
Für Tagestouren reicht es, ansonsten hat man Solarzellen dabei und kann die Laufzeit dadurch natürlich verlängern. Natürlich würden bei Tagestouren wohl auch passive Kühltaschen reichen, dann bleibt mehr für andere Elektrogeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Ritschie67
DarkSoul schrieb:
Selbst die größte mit 47 Liter Volumen benötigt nur 66 Watt, was ~15 Stunden Laufzeit wären. Realistisch sind wahrscheinlich durch den 33 Watt-Eco-Modus mehr drin.
Ich habe hier einen kleinen Hotelkühlschrank stehen. Wenn der läuft zieht der ca. 100W aus der Dose.

Wenn die Zieltemperatur erreicht wurde, dann läuft er nur ~50% der Zeit. Verbraucht also ~50Wh.

Um auf 8 - 10°C von Zimmertemperatur runterzukühlen benötigt er aber mehrere Stunden, je nach Füllgrad. In denen läuft er konstant durch.

DarkSoul schrieb:
Natürlich würden bei Tagestouren wohl auch passive Kühltaschen reichen, dann bleibt mehr für andere Elektrogeräte.
Genau das.

Und selbst wenn's die nicht gibt, ein Bach ist selten wärmer als 10°C, stellt man sei Zeug halt da rein(sofern vorhanden natürlich).

Zudem finde ich(Achtung persönliche Meinung!) die Einschränkungen bei "Outdoor" Aktivitäten doch gerade das reizvolle daran.
Wenn man da keinen Bock drauf hat kann man auch gleich auf dem Balkon oder der Terrasse bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und SaxnPaule
@Frank bisschen off topic, aber müsst ihr als Website eigentlich auch ab August 2026 KI Produktbilder als solche kennzeichnen (wegen EU AI Act)?

Oder sollte das bereits durch den Hersteller/Ersteller passieren?

Tulol schrieb:
Zudem finde ich(Achtung persönliche Meinung!) die Einschränkungen bei "Outdoor" Aktivitäten doch gerade das reizvolle daran.
Wenn man da keinen Bock drauf hat kann man auch gleich auf dem Balkon oder der Terrasse bleiben.
Mit Kindern rauszugehen um dann z. B. Babynahrung heiß machen zu können, Babymilch machen, etc. finde ich das schon nützlich. Klar, man kann natürlich auch zwei Thermosflaschen mit heißem und kalten Wasser mitnehmen und "kalt" essen. Jeder wie er möchte, ich selbst fände es allerdings anstrengend das ganze Zeug überhaupt mitschleppen zu müssen. Da reicht schon ein Kinderwagen mit Klamotten für den Strand, Wickeltasche, etc. Kalte Bäche gibt es an der Nordsee auch nicht wirklich und die Meere werden ja immer wärmer... ;)
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Um auf 8 - 10°C von Zimmertemperatur runterzukühlen benötigt er aber mehrere Stunden, je nach Füllgrad. In denen läuft er konstant durch.
Das Teil ist auch kein spezialisiertes Teil wie die z. B. von mir verlinkten. "Vorkühlen" kann man ihn übrigens ja auch zuhause.

DarkSoul schrieb:
Weil die nicht für Server/PCs gedacht sind und eben andere Geräte eh diese Schnittstellen selten haben. Da geht es nur um den reinen Wechsl der Spannungsquelle, nicht um sicherzustellen, dass danach noch was sauber runterfährt.
Dachte da eher an einem normalen USB-Anschluss, der auch entsprechende Protokolle rausgibt, oder einen Netzwerkanschluss mit Webserver. Nichts aufregendes, eine App haben die ja schließlich schon dafür. Siehe halt APC, da klappt das prima, ohne jetzt sehr speziell zu sein

DarkSoul schrieb:
Mit Kindern rauszugehen um dann z. B. Babynahrung heiß machen zu können, Babymilch machen, etc. finde ich das schon nützlich.
Dafür tuts aber auch ein Babykostwärmer mit Kfz 12V Anschluss.

DarkSoul schrieb:
Sehe ich auch so! Mit 1kWh Kapazität kommt man schon ganz schön weit - vorausgesetzt, man verpulvert die Energie nicht mit nem Elektrogrill. Aber ... Kaffee kochen, Brot toasten, Kleingeräte (z.B. Handy, Tablet, LED-Lampen, Foto ...) laden und sogar mit ner 12V Kompressor-Kühlbox kriegt man bei Camping/Festival/Garten gut ein Wochenende hin. Auf "Zieltemperatur" gebracht wird die Kühlbox bei mir übrigens während der Fahrt im Auto.
Selbst die große Kühl/Gefrier-Kombi in der Küche krieg ich damit rund 24h überbrückt, falls mal die Stadtwerke wieder den Zähler wechseln o.ä.

Ausschlusskriterium für die "Classic" wäre für mich der fehlende 12V "Zigarettenanzünder"-Anschluss, weil ich den für die Kühlbox brauche.

Gruß
Ritschie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
@SaxnPaule
Ich vermute mal, dass sich sowas eher an Leute in Regionen mit nicht zuverlässiger Stromversorgung richtet.
Die haben Strom, aber öfter mal brown/blackout. Und da dann noch Strom haben ohne das man einen Generator braucht ist schon schön. Vor allem, wenn es hilft, dass das Essen im schon kalten Kühlschrank nicht verdirbt und das Eisfach nicht abtaut und man vielleicht nicht ganz sauberes Wasser abkochen kann.
Das mit dem Grill ist fragwürdig, ja, aber eine Mikrowelle dran und die läuft ja auch nur ein paar Minuten am Stück um Essen heiss zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Ritschie67
Ich habe das Mitbewerberprodukt von Anker (c1000 gen2)- hat 1024wh und mehr USB C Ports mit 140w, 4x Schuko usw... Bekommt man mehr fürs Geld aus meiner Sicht. Aber das nur mal als Alternative. Zum Thema Nutzen; Ich finde die 1kwh schon echt ordentlich. Meine Kühltruhe mit Kompressor läuft da manchmal bis zu 24h - je nach Außentemperatur. Verbraucht im Eco 30w. Für sowas ist das aus meiner Sicht super. In Kombi mit einem PS100 o.ä. quasi bei Sonnentagen unendlich Laufzeit wenns kein Grill oder sowas ist.

@Stahlseele : also Elektrogrill an einer Powerstation zu betreiben halte ich auch für ziemlich sinnfrei. Aber es gibt halt auch Orte/Situationen, wo z.B. Holzkohle/offenes Feuer nicht erlaubt sind, z.B. an meinem Campingplatz der inmitten eines Kiefernwaldes liegt.

Zurück
Oben