ARC - nur für Audiosignal des TV Fernsehkanals?

Hier wird auch noch von LG erklärt welches Signal wie, über HDMI ARC wiedergegeben wird. Die Dokumentation von Samsung ist leider wie immer lächerlich.
http://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/CT20114005-1438593943027-others

Wie man sehen kann, ist die Aussage bezüglich der HD Formate über HDMI ARC nicht ganz korrekt. LG Fernseher können HD Formate verarbeiten und die Signale im angepassten Format an die Soundanlage weitergeben.

Ich habe diesbezüglich auch noch eine interessante Liste gefunden, welche Formate, von welchen Geräten unterstützt werden.
http://www.avsforum.com/forum/39-ne...olby-digital-plus-dd-atmos-over-hdmi-arc.html

Die Behauptung der deutschen Seite die hier verlinkt wurde ist nicht korrekt. Die Unterstützung von HD Audioformaten scheint nicht durch ARC eingeschränkt zu sein, sondern eher durch die Spezifikation, die diese Formate nicht explizit vorsieht. Da die Geräte sowieso über CEC die unterstützten Formate untereinander aushandeln, ist es derzeit ein wenig Glückssache, aber nicht ausgeschlossen.

Leider schafft weder Samsung noch Pioneer halbwegs zu dokumentieren, was die Geräte können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Leider schafft weder Samsung noch Pioneer halbwegs zu dokumentieren, was die Geräte können.

Genau dies hat mich zu meiner ursprünglichen Frage veranlasst - naja, ich bastel heute Abend mal eine Runde (alles über den TV und per ARC an Receiver) und werde berichten ob es klappt mit HD Audio, oder ob doch die altbewährte Methode (wieder) umgesetzt wird.
 
Ja natürlich, nur wird dann eben der Core Stream wiedergegeben und der Zusatz für HD entfällt (so interpretiere zumindest ich die Tabelle).
Der zweite Link sagt, dass manche TVs Dolby Digital+ weiterreichen können.
DD+ ist aber keine Dolby True HD und somit kein HD Tonformat, sondern irgendwas zwischendrin.

Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 
da gibt es überhaupt öffentlich keine Infos drüber was TVs über HDMI Durchschleifen können,
so viel ich weiß nur Samsung,Sony LG TVs können das , Panasonic nicht,
wenn man dann etwas nach hackt warum kommt schnell dabei heraus das es nur um die Lizenz Kosten für Dolby ging warum manche Hersteller das Durchschleifen von Dolby Signalen blockieren, ist eigentlich einer Unverschämtheit dem Kunden gegenüber , Samsung/Sony wie gesagt hatte ich da auch mal erkundigt sperrt da nichts , hatte mal vor einer weile einen sehr günstigen Neuen Sony TV im betrieb, ARC - Dolby HDMI Durchschleifen zum Sound System Ext. HDMI auch optischer Anschluss hat der ganz normal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Ja natürlich, nur wird dann eben der Core Stream wiedergegeben und der Zusatz für HD entfällt (so interpretiere zumindest ich die Tabelle).

Die LG Tabelle lässt sich eben nur schwer interpretieren. Der springende Punkt ist was passiert zum Beispiel mit einem DD+ Signal. Wird es als PCM 2.1 oder 7.1 an den Receiver weitergegeben? Das geht aus der Tabelle nicht hervor.

Spassmuskel schrieb:
Der zweite Link sagt, dass manche TVs Dolby Digital+ weiterreichen können.
DD+ ist aber keine Dolby True HD und somit kein HD Tonformat, sondern irgendwas zwischendrin.

Dolby Digital Plus wurde als primäre Tonoption auf der HD DVD eingesetzt. Heute erscheint DD+ in „abgespeckter“ Form auf Blu-ray Discs, außerdem wird es auf allen Sendern von SimpliTV (DVB-T2) in Österreich / Servus TV (DVB-S2) in Österreich und Deutschland sowie über einige Sender des französischen, terrestrischen Fernsehens TNT (eine Art erweitertes DVB-T) ausgestrahlt.[9] Zudem wird DD+ vom Amazon-Videodienst Amazon Instant Video mit Hilfe des Fire-TV-Streaminggerätes über HDMI ausgegeben.

Der wichtigste Aspekt ist aber dieser
DD+ can carry Dolby Atmos from smart TV apps to an AVR or Soundbar. So far, few TVs support this feature.
http://www.avsforum.com/forum/39-ne...olby-digital-plus-dd-atmos-over-hdmi-arc.html

HD Sound - sprich Sound mit 96Khz und mehr, halte ich hingegen eher als zweitrangig.

diemaus schrieb:
wenn man dann etwas nach hackt warum kommt schnell dabei heraus das es nur um die Lizenz Kosten für Dolby ging warum manche Hersteller das Durchschleifen von Dolby Signalen blockieren, ist eigentlich einer Unverschämtheit dem Kunden gegenüber

Das ganze ist etwas komplexer, hat zwar wie du schon sagst, bestimmt auch mit Lizenzkosten zu tun in erster Linie aber auch mit dem Aufwand.
Yes, as I understand it....regular DD over ARC has the bitstream inside the 1.5 Mb/s PCM container, whilst DD+ over ARC has the bitstream inside a 6 Mb/s container. So the receiver has to have the ability to handle 6 Mb/s over ARC, plus the signalling required to handshake.

When eARC eventually arrives, it will put the (Dolby True HD & DTS-HD MA) bitstreams inside a 24 Mb/s container, hence the need for using the rarely used 100 Mb/s ethernet channel for eARC.

...

There's a bandwidth to send DD+ over ARC.

The problem is that TV does not simply pass DD+ through. It decodes it to add its own system sounds of menu clicks etc. Then it have to re-encode it. As SPDIF is not capable of sending enough data DD stream is encoded instead of DD+. TV would have to re-encode DD and DD+ separate for HDMI and SPDIF (and you don't know if something is connected to SPDIF or not as it's simple output). Vendors went the easiest path and implemented it such that DD is sent to both SPDIF and HDMI.
http://www.avsforum.com/forum/39-ne...y-digital-plus-dd-atmos-over-hdmi-arc-11.html

Das Problem hat also etwas mit der Bandbreite von ARC zu tun. Die 6Mbit reichen um DD+ Signale an den Receiver weiter zu geben. Die TVs müssen aber das Signal selbst verarbeiten und passend für die verschiedenen Ausgänge wieder in das bestmögliche Signal kodieren. Diese "Mühe" sparen sich anscheinend viele Hersteller.

Der Link von LG zeigt aber, dass man hier bereits 2015 die Signale schon gut konvertieren konnte. DTS HD wurde als DTS ausgegeben, DD+ als DD Signal. Bei anderen Herstellern kommt da, wenn überhaupt nur 2ch PCM Sound raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Hallo zusammen,

Im Zuge des Bestellprozesses des neuen AV Receivers lass ich, dass ein Durchschleifen von 4k Material zu Beeinträchtigungen beim Bild geführt haben soll. Meine Idee wäre nun, alle Zuspieler direkt an den Fernseher und den ARC Anschluss zentral für die Tonausgabe aller Zuspieler zu nutzen.

Hat jmd. Erfahrung, ob dies möglich ist, dass nicht nur der Fernsehton, sondern auch bspw. der direkt am TV angeschlossene BD Player über ARC den Ton an den AV-Receiver weiterleitet? Die Anleitungen sind dahin gehend nicht eindeutig genug - "Versuch macht (zwar) kluch", aber ich habe nicht Lust stundenlang einem evtl. Fehler nachzulaufen, wenn ARC nur für die Tonausgabe des TV-Fernsehkanals möglich ist ^^

Falls relevant:
TV: Samsung MU8009 Serie
Zuspieler: PS4 und ATV 4k
AV: Pioneer VSX-S520D
x

Wie ich schon sagte wenn man alles Richtig eingestellt hat und anschlossen hat
sollte das ohne Probleme mit dem Samsung TV klappen,
auch das der Dolby Chanel weiter geleitet wird über HDMI zum AV.
 
@diemaus: keine Frage, dass dies funktionieren sollte, aber die HD Audiostreams wohl nicht ... ich berichte ^^
 
Zurück
Oben