ARC - nur für Audiosignal des TV Fernsehkanals?

P

poly123

Gast
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:

ich habe meinem "Heimkino" (außer meinem Beamer) ein Upgrade auf das 4k Zeitalter gegönnt. Bisherig wurden alle Zuspieler über den AV-Receiver durchgeschliffen und per HDMI out des Receivers an den ARC HDMI Anschluss des Fernsehers angebunden (sodass man ohne opt Kabel auch den Ton des Fernsehsenders im Umkehrschluss und im Bedarfsfall über den AV Receiver ausgeben konnte).

Im Zuge des Bestellprozesses des neuen AV Receivers lass ich, dass ein Durchschleifen von 4k Material zu Beeinträchtigungen beim Bild geführt haben soll. Meine Idee wäre nun, alle Zuspieler direkt an den Fernseher und den ARC Anschluss zentral für die Tonausgabe aller Zuspieler zu nutzen.

Hat jmd. Erfahrung, ob dies möglich ist, dass nicht nur der Fernsehton, sondern auch bspw. der direkt am TV angeschlossene BD Player über ARC den Ton an den AV-Receiver weiterleitet? Die Anleitungen sind dahin gehend nicht eindeutig genug - "Versuch macht (zwar) kluch", aber ich habe nicht Lust stundenlang einem evtl. Fehler nachzulaufen, wenn ARC nur für die Tonausgabe des TV-Fernsehkanals möglich ist ^^

Falls relevant:
TV: Samsung MU8009 Serie
Zuspieler: PS4 und ATV 4k
AV: Pioneer VSX-S520D

Tante Edith: Nachteil hätte ich aber bei den Tonformaten, da imho ARC auch keine HD Signale, analog opt. Kabel unterstützt? - friss oder stirb heißt wohl die Devise; ich werde mir doch mal die angebliche Verschlechterung des Bildes selbst anschauen (ggf. war bei dem Forist nur Upscaling o. ä. aktiv); danke für die Antwort, dass grundsätzlich möglich @ xexex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzende Frage)
poly123 schrieb:
Hat jmd. Erfahrung, ob dies möglich ist, dass nicht nur der Fernsehton, sondern auch bspw. der direkt am TV angeschlossene BD Player über ARC den Ton an den AV-Receiver weiterleitet?

Klar!

Wobei ich hier einfach von Erfahrungen mit LG Fernsehern ausgehe. Es dürfte aber auch mit anderen Herstellern möglich sein. ARC ist sowieso der einzige Weg, unkomprimierten Mehrkanalton an einer entsprechende Anlage auszugeben, über S/PDIF sind nur zwei Kanäle möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mit der "Bildbeinträchtigung" selbst getestet, oder nur gelesen? Das Signal geht digital rein und digital raus, solange im AVR keine "Bildverbesserer" aktiviert sind, sollte das Signal 1:1 sein.

Allem zum Trotz sollte ARC "alles" was auf dem TV eingeht an den AVR schicken, abgesehen von HD-Tonformaten.
 
Ja, bei mir hängt der Receiver an HDMI 4 und ist mit sonst keinem Gerät wie der PS4 oder Pi verbunden. Über ARC synchronisiert sich alles und der gesamte Ton wird nur über den Receiver ausgegeben. Mein Fernseher (Samsung KS7090) verteilt dann alles.
 
Cassius1985 schrieb:
Allem zum Trotz sollte ARC "alles" was auf dem TV eingeht an den AVR schicken, abgesehen von HD-Tonformaten.

Nö!

Aktuelle Fernseher können in einem Bitstream Modus alles über ARC weiterleiten. Im Gegensatz zu S/PDIF unterstützt HDMI ARC alle bekannten Tonformate.

Einen Receiver zwischen ein Endgerät und TV zu schalten ist praktisch immer mit Nachteilen verbunden! Geräte kommunizieren miteinander und tauschen Daten bezüglich Auflösung, Bildgröße, unterstützten Bildformaten usw. miteinander. Hängt ein Receiver dazwischen, gibt es häufig nur Müll. Dann wird der PC für ein Videozuspieler gehalten und der Fernseher schaltet Overscan ein usw. Ganz abgesehen davon müsste man mit einem neuen 4k TV auch den Receiver ersetzen.

Im optimalen Fall ist der Receiver so angeschlossen, wie du es vorhast.

Einen riesigen Nachteil gibt es jedoch. Nur einige halbwegs aktuelle Fernseher können kodierte Audiodaten über HDMI weitergeben. Ältere Geräte leiten häufig nur Zweikanalton weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex: sicher? ich war auch der Meinung, dass HD Formate außen vor sind (siehe Ergänzung zu meinem Eingangspost).
 
http://praxistipps.chip.de/hdmi-audioformat-pcm-oder-bitstream-unterschiede-einfach-erklaert_44627

poly123 schrieb:
@xexex: sicher? ich war auch der Meinung, dass HD Formate außen vor sind (siehe Ergänzung zu meinem Eingangspost).

Ich habe bei mir einen PC an meinem älteren LG Fernseher hängen und daran dann per ARC eine 4.1 Soundbar. DTS und Dolby Digital werden vom Fernseher problemlos an die Soundbar weiter gereicht. Es ist aber nicht möglich, nicht kodierten Mehrkanalton an die Soundbar weiterzureichen. Der Fernseher meldet dem PC nur 2.0 Ton und auch eine Modifikation der EDID Daten brachte nicht den gewünschten Erfolg. Das mag bei neueren Geräten aber anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI hat gerade beim Ton eine höhere Bitrate als Optische Kabel. Wenn man den besten Ton will, nimmt man ACR bzw. generell HDMI.
 
Also grundsätzlich kannst du den BD an den TV anschließen und den Ton über ARC an den AVR schicken.
Ob das mit deinem TV funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber i.d.R. funktioniert das einwandfrei.

Da du ja aber den TV und einen ARC fähigen Receiver da hast kannst du das ja ganz bequem testen. Wenn es mit deinem aktuellen AVR geht dann geht das auch mit dem neuen.
 
Danke für die Antworten :) Nun probier ich mal den Anschluss wie geplant, direkt über den TV und hoffe, dass der TV den Ton [incl. DD TD und DTS HD] automatisch umschaltet, sobald der Receiver eingeschaltet wird (andernfalls steigt mir meine Frau wegen der "Komplexität" aufs Dach :evillol:)
 
xexex schrieb:
Nö!

Aktuelle Fernseher können in einem Bitstream Modus alles über ARC weiterleiten. Im Gegensatz zu S/PDIF unterstützt HDMI ARC alle bekannten Tonformate.

Einen Receiver zwischen ein Endgerät und TV zu schalten ist praktisch immer mit Nachteilen verbunden! Geräte kommunizieren miteinander und tauschen Daten bezüglich Auflösung, Bildgröße, unterstützten Bildformaten usw. miteinander. Hängt ein Receiver dazwischen, gibt es häufig nur Müll. Dann wird der PC für ein Videozuspieler gehalten und der Fernseher schaltet Overscan ein usw. Ganz abgesehen davon müsste man mit einem neuen 4k TV auch den Receiver ersetzen.

Im optimalen Fall ist der Receiver so angeschlossen, wie du es vorhast.

Einen riesigen Nachteil gibt es jedoch. Nur einige halbwegs aktuelle Fernseher können kodierte Audiodaten über HDMI weitergeben. Ältere Geräte leiten häufig nur Zweikanalton weiter.

Dein Link geht aber über HDMI und nicht HDMI ARC. Und da gehen keine HD Tonformate. Siehst du auch hier oder in vielen Beiträgen des Hifi Forums.
Die HD Tonformate gehen nur, wenn man sie davor in PCM umwandelt.
DTS HD wird erst mit eARC und HDMI 2.1 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:

ich habe meinem "Heimkino" (außer meinem Beamer) ein Upgrade auf das 4k Zeitalter gegönnt. Bisherig wurden alle Zuspieler über den AV-Receiver durchgeschliffen und per HDMI out des Receivers an den ARC HDMI Anschluss des Fernsehers angebunden (sodass man ohne opt Kabel auch den Ton des Fernsehsenders im Umkehrschluss und im Bedarfsfall über den AV Receiver ausgeben konnte).

am Samsung TV den HDMI für ARC nutzen ,
im TV aktiveren alles auf Dolby Bitstrem stellen (geht nur wenn Ext. Geräte bereits auf HDMI Dolby HDMI eingestellt sind und eingeschaltet angeschlossen sind am TV ),
HD Audio auf anschalten für andere Formate ,
Verzögerung auf 0 stellen ,
am AV Resiver einstellen Ton über HDMI , alles auf Dolby 5.1 HDMI Bitstrem stellen
Ext. Gerät wie Player HDMI Dolby Bitstrem aktiveren.

Wenn es Probleme gibt beim 1 x nach dem einstellen ,
alles aus anschalten und wieder neu anschalten , bei meinem Samsung Modell hatte das
auf Anhieb funktioniert , Samsung sagt aber selber das es manchmal bei ARC jee von Hersteller zu Hersteller Abweichungen geben kann und es nicht immer funktionieren könnte ,
da sollte man dann für das AV System den Optischen nutzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diemaus: und genau den optischen Ausgang hat Apple beim 4K Modell wegrationalisiert :utminigun:
 
poly123 schrieb:
@ diemaus: und genau den optischen Ausgang hat Apple beim 4K Modell wegrationalisiert :utminigun:

was fürn Apple ? nur TV Ton Ausgang am Optischen zum AV,
den Rest Zuspiele wie Player über HDMI am TV .Und das nur dann wenn HDMI ARC vom TV zum AV inkompatibel sein sollte was sehr selten vor kommt !

Falls relevant:
TV: Samsung MU8009 Serie
Zuspieler: PS4 und ATV 4k
AV: Pioneer VSX-S520D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2013er Sammy kann keinen Surround Sound von Geräten die direkt per HDMI angeschlossen sind per ARC an den AVR weiterleiten. Es kommt nur Stereo am AVR an.
 
tek9 schrieb:
Mein 2013er Sammy kann keinen Surround Sound von Geräten die direkt per HDMI angeschlossen sind per ARC an den AVR weiterleiten. Es kommt nur Stereo am AVR an.

Was ist 2013er Sammy?
an meinen Samsung 4K Bj 2015 wird alles was am HDMI vom TV angeschossen ist alle Zugspieler 5.1,H265 5.1 , Surround/DTS Inhalte ganz normal durchgeschleift zum Sound System das kommt da auch an wenn die Inhalte, also Film mit echten Dolby Ton 5.1 hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das DID True HD vom BD Player auch als solches beim AVR ankommt? Manche TV geben nur DD Core per ARC aus...
 
Es kann schon rein technisch nicht mehr ankommen als DD und DTS, denn wenn man die HDMI ARC Specs durchliest wird man schnell merken, daß hier das identische Signal wie beim optischen Ausgang, also SPDIF, genutzt wird.
 
Zurück
Oben